mail zeigt 'eingebettete' graphiken nicht an

apfelbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
habe mail unter leopard 10.5.6 laufen.
läuft soweit gut bis auf unten genanntes problem, das auch schon unter tiger ein paar monate existierte.

wenn photos als dateianhänge geschickt werden klappt das einwandfrei.

wenn jedoch eine mail ein graphisches layout mit photos usw darin hat, zeigt mir mail nur kleine blaue fragezeichen an (rechtsklick, manuell laden funzt auch nicht)

wo muss ich herumwerken damit ich solche mails wieder in ganzer pracht sehn kann? ;o)
(wenn ich nämlich auf meinem gmxaccount einlogge, über den die messages laufen, kann ich mir die mails sofort tadellos ansehn. habe dort keine extra schutzfunktion 'graphiken ausblenden' oder ähnliches aktiviert)
(auch in mail ist 'nicht lokal gesicherte bilder in html-emails anzeigen' aktiviert)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in Mail eingestellt, dass die Mails ins HTML-Format angezeigt werden?
 
Hallo zusammen,

ich taue mal dieses Thema auf, jetzt hab ich es nämlich auch. Bei mir werden z.B. auch PDFs nicht mehr angezeigt und stattdessen nur noch blaue Fragezeichen. Habe OSX OS 10.11.6 (El Capitan) drauf.

Was ich schon alles unternommen habe:
- Mail --> Einstellungen --> Darstellung --> Entfernte Inhalte in Nachrichten laden --> Haken raus und dann wieder rein
- Systemsteuerung --> Internet Accounts --> Haken bei Mail raus und wieder rein

und die drei Preference-Files via Terminal gelöscht...
rm ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
rm ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
rm ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.LSSharedFileList.plist


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Betroffen sind 2 Rechner, beide haben den gleichen Release-Stand

Grüße
Blain
 
Im Terminal eingeben:

defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool FALSE

Danach Mail neu starten.
 
Und das?

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no

Mit "yes" am Ende um es rückgängig zu machen. Ein Back-Up haben wir ja alle, bevor wir im Terminal rumspielen, gell? ;)
Vor Eingabe des Terminalbefehls sollte das Mailprogramm geschlossen werden.
 
Und das?

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no

Mit "yes" am Ende um es rückgängig zu machen. Ein Back-Up haben wir ja alle, bevor wir im Terminal rumspielen, gell? ;)
Vor Eingabe des Terminalbefehls sollte das Mailprogramm geschlossen werden.

Logo habe ich ein Backup... Mein Motto lautet: Kein Backup, kein Mitleid :)
Leider hat auch dieser Tipp nicht weitergeholfen... :-(
 
Also ich mach hier mal weiter... Folgende Aktionen haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht:
- Internet-Accounts: Haken bei mail raus, so dass es keinen aktiven Mailaccount gibt. Anschließend in ~/Library/Mail das Verzeichnis V3 gelöscht, so dass der Ordner "Mail" komplett leer ist...

Leider auch erfolglos...
 
Habe soeben einen neuen User am Mac angelegt und dort die Mailbox eingerichtet... Leider gleiches verhalten... Es scheint also nichts zu sein, was mit meinem User zusammenhängt sonder irgendwas, was Systemweit schief geht...
 
Ich mach hier mal weiter: In einigen anderen Foren wurde Java als Ursache vermutet. Also habe ich mal Java deinstalliert und dann wieder neu installiert... leider auch ohne Erfolg...
 
Apple Mail hat ja auch mit Java nichts zu tun. Wundert mich nicht, daß es nicht geholfen hat. ;-)

Eventuell ist das einfach nur ein Bug in Apple Mail? Hast du ein anderes OSX, also eine andere Apple Mail-Version im Zugriff, wo du es mal testen könntest?

Das ist übrigens eines der Gründe, warum ich kein Freund von beigelegter SW bei Betriebssystemen bin. Man kann in solchen Fällen nicht einfach mal eine andere SW-Version testen. Und man kann nicht das neue OS installieren, aber die alte Beipack-SW benutzen, weil die neue doof ist. Und umgekehrt kann man nicht auf dem alten OS bleiben und die neuere Beipack-SW benutzen, weil das neue OS doof ist.
 
Also ich habe noch einen weiteren Rechner, ebenfalls mit 10.11, der das gleiche Problem hat. Dann gibts in meiner Familie noch einen mit 10.12, der hat das Problem nicht. Ich bin seit 2006 mit Mac OS unterwegs und habe das Problem eigentlich erst seit 3 Wochen. Da war auf meinem Rechner eigentlich schon seit Juli 2016 drauf und es ist bisher super gelaufen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das Problem kam einfach aus dem Nichts...
 
Also ich habe noch einen weiteren Rechner, ebenfalls mit 10.11, der das gleiche Problem hat. Dann gibts in meiner Familie noch einen mit 10.12, der hat das Problem nicht.
Das könnte ein Indiz für meine Theorie sein.

Ich bin seit 2006 mit Mac OS unterwegs und habe das Problem eigentlich erst seit 3 Wochen. Da war auf meinem Rechner eigentlich schon seit Juli 2016 drauf und es ist bisher super gelaufen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das Problem kam einfach aus dem Nichts...
Gab es zufällig ein System-Update in etwa der Zeit? Sowas verdrängt man gerne mal.
 
Das könnte ein Indiz für meine Theorie sein.


Gab es zufällig ein System-Update in etwa der Zeit? Sowas verdrängt man gerne mal.

- Also ich gehe fest davon aus, dass es ein Bug von Mac OS X ist. Das Thema tritt nicht vereinzelt auf, sondern wenn man in Google nach "Mac mail blue question marks" sucht, dann sieht man, dass es kein Einzelfall ist.

- 10.11.6 ist der aktuelle Stand auf meinem Rechner, diese OS Version kam meines Wissens am 19.07.2016 raus und seitdem gabs eigentlich nichts neues mehr. Dazwischen gabs evtl vielleicht einen Sicherheitspatch, aber da hab ich nichts mehr im Gedächtnis... Aber es ist nicht so, dass ich einen Patch eingespielt habe und danach kam das Fehlverhalten. Weil sonst wüsste ich ja den Zusammenhang.
 
Ich hab jetzt mal mit CMD+r den Rechner in den Recovery Mode gebootet und installiere El Capitan neu... mal schauen obs was hilft.
 
*daumendrück*

Oder die Chance nutze mal andere Mail-Clients auszuprobieren. ;-)
 
So, hier bin ich wieder. Habe nochmal Mac OS 10.11.6 nochmal drübergebügelt... leider keine Besserung. Ja, ich weiss es gibt bessere Mail Clients, aber mir gehts eigentlich darum, das Problem zu fixen... Selbst wenn ich jetzt auf Sparrow etc umsteige... es kann doch nicht sein, dass sich dieses Problem nicht beheben lässt... Es muss irgendwie mit irgendwelchen Config-Files zusammenhängen, denn an der Mail.app Version hat sich seit dem Auftreten des Bugs nichts geändert. Ich habe Mail in der Version 9.3 (3124)
 
Wenn das Problem auch in einem frisch angelegten Account auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es an irgendwelchen Konfigurationsdateien liegt, da diese nur im User-Kontext angelegt werden. Anders wäre es, wenn Apple-Mail auch systemweite, also für alle User gültige, Konfigurationen anlegt. Deswegen würde ich das Problem eher in Apple Mail verorten.

Es könnte aber auch am Mail-Provider liegen. Wenn z.B. der Provider ein Update seines IMAP eingespielt hat, dann könnte sich dessen Verhalten geändert haben und ein Fehler in Apple-Mail triggern, oder Apple-Mail triggert ein Fehler im IMAP. Bei welchem Anbieter bist du denn? Nach dem, was ich in der Mailingliste von MailMate lesen konnte, ist der Google-IMAP (gIMAP) so ein Kandidat.
 
Wenn das Problem auch in einem frisch angelegten Account auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es an irgendwelchen Konfigurationsdateien liegt, da diese nur im User-Kontext angelegt werden. Anders wäre es, wenn Apple-Mail auch systemweite, also für alle User gültige, Konfigurationen anlegt. Deswegen würde ich das Problem eher in Apple Mail verorten.

Es könnte aber auch am Mail-Provider liegen. Wenn z.B. der Provider ein Update seines IMAP eingespielt hat, dann könnte sich dessen Verhalten geändert haben und ein Fehler in Apple-Mail triggern, oder Apple-Mail triggert ein Fehler im IMAP. Bei welchem Anbieter bist du denn? Nach dem, was ich in der Mailingliste von MailMate lesen konnte, ist der Google-IMAP (gIMAP) so ein Kandidat.

Ich würde eher was systemweites vermuten... Denn es ist sowohl mein bisheriger als auch ein nagelneuer User betroffen. Daher denke ich, dass es nicht im User-Kontext ist. Mein Mailaccount ist von GMail / Google.
 
Zurück
Oben Unten