Mail zeigt E-Mails meines Google-Mail-IMAP-Kontos doppelt an!

NoNameGuy

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
754
Hallo ihr,

ich bin, vorbereitend für den iPhone-Kauf, auf Googlemail mit IMAP-Zugriff umgestiegen, gleichzeitig auch von Thunderbird auf Mail.

Nun weiß ich aber leider nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Früher hatte ich 5 E-Mail-Adressen (inkl. GoogleMail), die ich alle mit POP3 abgerufen habe. Jetzt lasse ich die anderen 4 Adressen per POP3 von GoogleMail abrufen, und rufe die GoogleMail-Adresse per IMAP über Mail.app ab.
GoogleMail hat für jede meiner anderen Adressen einen Ordner angelegt.

Wenn ich nun eine neue Mail bekomme, sieht das wie im Anhang gezeigt aus.
Die neue Mail wird zweimal als neu angezeigt, lese ich sie im Posteingang, bleibt sie im Google Mail - Ordner als ungelesen bestehen.
Teilweise sind die Mails auch noch in den entsprechenden Ordnern des Anbieters.
Zum Beispiel habe ich eine Test-Mail an meine x@arcor.de Adresse geschickt.
Die Mail liegt nun im Eingang, und in "Alle Nachrichten". Teilweise finde ich die Mails an x@arcor.de auch in dem Ordner weiter unten. Das System dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.


Nun zu meiner Frage (die wahrschl nur ein Teil des ganzen Problems ist):

- Wie bekomme ich es hin, dass die Mails nur einmal als neu angezeigt werden?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hallo T0mm1!

Blende den Ordner „Alle Nachrichten“ über das Google-Webschnittstelle unter „Labels“ aus.

Alle Voraussicht nach musst Du dazu die „Sprache“ der Google-Webschnittstelle zuerst über „Einstellungen" unter „Allgemein“ auf „US-Englisch“ ändern und dann die „Änderungen speichern“.

Jetzt über „Settings“ unter „Labs“ bei „Advanced IMAP Controls“ die Option mit „Enable“ aktivieren.

Nun wieder die Sprache auf Deutsch umstellen und in den „Einstellungen“ unter „Labels“ bei „Alle Nachrichten“ den Haken vor „In IMAP anzeigen“ wegklicken.

LGO
 

NoNameGuy

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
754
Hallo LGO,

danke für deine Antwort!
Den letzten Punkt, die Einstellung „In IMAP anzeigen“ konnte ich leider nicht finden.
/edit: Den Punkt "Advanced IMAP Controls" finde ich bereits auch nicht.

Nach der ”Prozedur“ kamen dann Fehlermeldungen beim Abrufen der Gesendeten Nachrichten und der Nachrichten im Papierkorb.

Nachdem ich aber diese Empfehlungen befolgt habe, sind zumindest die Fehlermeldungen weg ;)

Zudem fehlt es bei mir an Verständnis, was diese Label überhaupt sein sollen. Die Googlehilfe schweigt sich darüber aus, und sagt nur, dass Label "alle Aufgaben von Ordnern übernehmen" und "einen weiteren Vorteil bieten", dass man einer Konversation mehrere Label hinzufügen kann.

Verwirrte Grüße,
T0mm1
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hi T0mm1!

Hallo LGO,
Also mein Nickname ist nicht LGO. ;) (Das heißt nur „Liebe Grüße, Orgonaut“)

dDen letzten Punkt, die Einstellung „In IMAP anzeigen“ konnte ich leider nicht finden.
/edit: Den Punkt "Advanced IMAP Controls" finde ich bereits auch nicht.
Findest Du wenigstens „Labs“? ;)

Nachdem ich aber diese Empfehlungen befolgt habe, sind zumindest die Fehlermeldungen weg ;)
Gute Idee, diese Empfehlungen zu befolgen! Hätte ich sonst gepostet… :D

Zudem fehlt es bei mir an Verständnis, was diese Label überhaupt sein sollen. Die Googlehilfe schweigt sich darüber aus, und sagt nur, dass Label "alle Aufgaben von Ordnern übernehmen" und "einen weiteren Vorteil bieten", dass man einer Konversation mehrere Label hinzufügen kann.
Nun viel mehr gibt‘s dazu auch nicht zu sagen als: gMail-Labels = Ordner = Postfächer in Mail

Und bei Gmail, kann eine E-Mail nicht nur in einem Ordner liegen, sondern mehrere solcher Labels (manche nennen das auch Tags) haben.

LGO
 

NoNameGuy

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
754
Also mein Nickname ist nicht LGO. ;) (Das heißt nur „Liebe Grüße, Orgonaut“)
Sorry, Orgonaut ;)


Findest Du wenigstens „Labs“? ;)
Schlag mich ...

Ich hab immer auf den Menüeintrag Labels geklickt :hamma:

Vielen Dank für deine Mühe und Antworten :)

Mal sehen ob das jetzt klappt!

Gruß,
T0mm1

PS: Thx für den neuen Threadtitel, der neue ist etwas aussagekräftiger :D

/edit: Den Haken beim "Gesendet" Ordner hab ich auch mal entfernt, die werden nämlich auch doppelt angezeigt :)
 

Anthrazit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
1.358
Bei mir werden die entsprechenden Optionen inzwischen auch in der deutschen Version der Bedienoberfläche angezeigt.

Zur Veranschaulichung für T0mm1:



EDIT: Sorry für die unaktuelle Antwort. Hatte den Thread zu lange als Tab im Hintergrund offen.
 

Anhänge

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hallo Anthrazit!

Bei mir werden die entsprechenden Optionen inzwischen auch in der deutschen Version der Bedienoberfläche angezeigt.
Werden sie, wenn man die Option zuerst in den englischen Webschnittstelle aktiviert. (Zumindest bei meinem gMail-Account war das bis heute noch so.)

LGO
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Ich hab immer auf den Menüeintrag Labels geklickt :hamma:
Halb so wild. :) Freut mich, wenn es jetzt geht!

PS: Thx für den neuen Threadtitel, der neue ist etwas aussagekräftiger :D
Ich bemühe mich, das hier für alle halbwegs übersichtlich zu halten. Daher vergeben ich sofern ich dazu komme auch noch Stichworte.
 

pietboje

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
3.099
/edit: Den Haken beim "Gesendet" Ordner hab ich auch mal entfernt, die werden nämlich auch doppelt angezeigt :)
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du in Mail.app den Gesendet-Ordner noch nicht richtig zugewisen hast: Einfach den Gesendet-Ordner von Google auswählen und dann Menü->Posfach->Postfach verwenden für ...
 
A

Apfel18

Aber diesen grauen "[Google Mail]" Ordner bekommt man nicht weg, oder? Nutze noch Tiger.
 

basti500

Registriert
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
1
Schön, dass Ihr weiter seid...

ich aber leider noch nicht. Ich habe jetzt wie mein Vorschreiberling, einen grauen Ordner, [googlemail] um den ich nie ausdrücklich gebeten habe. Ich will das Ding nicht, es soll weg. Ich habe mein System eigentlich so ausgelegt, dass die einkommenden MAils direkt in die Ordner verschoben werden. Das hat unter pop auch gut geklappt.

Jetzt aber folgendes:Dieser ominöse graue Ordner wird von einer 24 geschmückt. Würde sohl heissen, dass 24 Mails da wären. Tatsächlich sind aber keine angezeigt. Was kann man machen?
 
Oben