Mail - Yosemite Upgrade von SL: Mails werden nicht importiert

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich habe gestern meinen MacBook (siehe Sig.) von OS 10.6.8 auf Yosemite upgedatet und beim Start von Mail öffnet der Importassistent und importiert die alten Mails. Es sind aber gut 90.000 und nach einer guten Weile (ca. 1 h) kommt abschließend eine Fehlermeldung:

Aktualisierung fehlgeschlagen

Bildschirmfoto 2014-11-08 um 09.15.36.png

und dann:

Ihr Mail-Index wurde beschädigt. Beenden Sie Mail, um ihn zu reparieren.
Mail repariert den Index, sobald Sie das Programm das nächste Mal öffnen. Ihre Postfächer und Nachrichten bleiben erhalten.

Bildschirmfoto 2014-11-08 um 09.15.26.jpg

Das dreht sich somit im Kreis, da komme ich nicht raus.

Ich würde meine alten Mails schon gerne beibehalten, aber wenn das wirklich nicht geht, dann wenigstens überhaupt Mail starten können, dann richte ich halt die paar IMAP Konten neu ein und verzichte auf die Altlasten.
Aber das geht ja auch nicht, ich komme um den Importassistenten gar nicht herum, den kann ich nicht abbrechen um Mail ohne Konten zu starten.

Was kann ich tun?

Danke


franc
 
Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/thema/...er-Mac-mini-wie/page2?highlight=myblogtrainer
Sichere dir aber zuerst deinen Ordner Mails zur Sicherheit noch auf einem anderen Platz bzw. belasse den Originalordner ja auf deinem Backup.
Und sichere dir auch den Ordner samt Inhalt des neuen Systems zur Sicherheit ab um ihn bei Bedarf wieder reimportieren zu können.

Seit OS X Lion gibt es einen simplen Ordner Namens "V2" im Ordner Mail, den man einfach ins neue System transferiert. Den gibt es unter Snow Leopard noch nicht, deshalb versuche mal ganz einfach den gesamten Inhalt deines Ordners Mails (Backup) in das neue System zu verschieben und die Inhalte des neuen Systems durch den deines Backups zu ersetzen.

Oder du gehst ganz einfach in Mail und importierst den gesamten Ordner deines Mailarchivs. Das geht auch.

Außerdem habe ich gelesen, dass du OS X Yosemite einfach über das System drüber installiert hast. Das geht zwar grundsätzlich. Es wäre mir aber bei so einem eklatanten OS X-Sprung doch zu unsicher. Ich würde in so einem Fall eine Neuinstallation machen. Ist aber nur meine Meinung. Und das dauert keine Tage, wenn man sich darauf vorher vorbereitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seit OS X Lion gibt es einen simplen Ordner Namens "V2" ... Den gibt es unter Snow Leopard noch nicht, deshalb versuche mal ganz einfach den gesamten Inhalt deines Ordners Mails (Backup) in das neue System zu verschieben und die Inhalte des neuen Systems durch den deines Backups zu ersetzen...
Aber nichts anderes ist doch bereits passiert: Mail Yosemite findet genau den alten Ordner vor und versucht ihn in das V2-Format zu pressen, was dann scheitert. Ich habe jetzt einen V2-Temp.noindex Ordner (den hat Yosemite-Mail wohl erstellt), da sind die Konten drin aber anscheinend eben noch nicht umgewandelt.

...Oder du gehst ganz einfach in Mail und importierst den gesamten Ordner deines Mailarchivs. Das geht auch...
Nein, Mail startet ja gar nicht, erst soll importiert werden, das kann ich nicht abbrechen, ohne Mail zu beenden.

...Außerdem habe ich gelesen, dass du OS X Yosemite einfach über das System drüber installiert hast. Das geht zwar grundsätzlich. Es wäre mir aber bei so einem eklatanten OS X-Sprung doch zu unsicher. Ich würde in so einem Fall eine Neuinstallation machen. Ist aber nur meine Meinung. Und das dauert keine Tage, wenn man sich darauf vorher vorbereitet. ;)
Ja, ich habe direkt upgedatet.
Ich hab den MacBook halt schon seit 2009 und habe sehr viel angepasst und installiert. Sicher brauche ich das nicht alles, aber ich vermute halt, dass es länger dauert, die wichtigen Sachen alle wieder einzurichten, als ein paar Programme (wie jetzt z.B. Mail) gerade zu rücken. Außerdem müsste ich Mail ja so oder so importieren. Bei einer Neuinstallation wäre das doch das Gleiche.

Ich habe jetzt mal den Mail Ordner umgenannt, da muss ich jetzt halt alle Konten neu eingeben :( aber dann kann ich wenigstens wieder Mailen. Die alten Mails werde ich dann schon irgendwie importiert kriegen...

EDIT: Es waren ein paar Konten dennoch drin im Mail, musste ich aber teils rauswerfen, weil sie nicht gepasst hatten.
Da ich eh IMAP habe hat das die Mails wieder reingeladen nach einer Weile. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt überhaupt noch was machen muss.
Hatte so ein paar RSS-Fütterungen die ich aber nie gelesen hatte.
Ich glaube ich lass das nun so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Wochen: war bisher völlig unnötig, den original Mailbestand wieder herzustellen.
Ich hab bisher noch kein einziges Mal irgendein uraltes Mail vermisst, das ich im alten Mail noch gehabt hätte - und das ist auch gut so.

Ansonsten muss ich über die Yosemite Mailversion sagen, sie erscheint mir besser als die alte 10.6.8er
 
Guten Morgen,

meine Mails sind ebenfalls nicht mehr auffindbar. Kann mir jemand erklären, wie ich meine alten Mails wiederbekomme?

Über Antwort freut sich Tamina
 
Guten Morgen.

Mehr Informationen zu deinem Problem bitte.
 
Ich habe gestern von 10.6 auf 10.7 das Betriebssystem geändert. Anschliessend gelang es mir dann endlich Yosemite runterzulassen und zu installieren. Ob meine Mails bei 10.7 schon nicht mehr da waren, kann ich nicht sagen.
Sind diese Informationen ausreichend? Oder benötigst du noch mehr? Entschuldige meine Nachfrage, aber ich bin ziemlich unwissend!
 
Wo gab es denn 'Probleme' beim Herunterladen/Inststallieren von Yosemite?

Du hast jetzt das aktuellste OS und dort dann Mail gestartet?

Was ist dann passiert?

Fehlermeldungen?

Hast du ein Backup?
 
Das erste zu bewältigende Problem bestand darin, dass Yosemite nicht herunterzuladen war. Es funktioniert einfach nicht und laut Internet gab es viele Usern, denen es so erging.
Ja, ich habe Mail gestartet und das Programm erklärte mir, dass ich mich ein wenig gedulden sollte, weil es irgendetwas mit den Daten machen wollte. Nach einigen Sekunden startete das Mailprogramm. Dass es leider anders aussieht, ist ein Umstand, den ich wohl hin nehmen muss. Leider sind meine kompletten Postfächer verschwunden. Fehlermeldungen gab es keine. Ja, ein Backup habe, aber das ist noch mit 10.6 gesichert.
 
Ist vielleicht nur die Postfachliste ausgeblendet?

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 10.03.19.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-15 um 10.03.19.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-15 um 10.03.19.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 108
Befinden sich die Mails noch in deiner Benutzerlibrary?

Hast du den Envelope-Index neu angelegt?
 
Ob sich die Mails in meiner Benutzerlibrary noch befinden, kann ich nicht sagen, denn: ich weiss gar nicht wo ich die finden soll.
Nein, den Envelope-Index habe ich nicht neu angelegt.
 
Finder / Menüleiste / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste / Benutzerlibrary / Mail.

Was ist da alles vorhanden?
 
Ja, das ist was zu sehen. Leider ich habe gerade kein Plan wie ich dir den Screenshot zukommen lassen kann....
 
Screenshot ist zwar recht klein, mache aber dennoch deine Maliadressen unkenntlich. ;)

In V2 / MailData liegen Dateien mit Envelope. Die bitte mal bei geschlossenem Mail auf den Desktop ziehen und Mail dann neu starten.

Den kompletten Ordner Mail vielleicht vorher auch noch mal so sichern wie er jetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten