Mail: Wieso 122 gespeicherte Entwürfe?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
Hallo Forumskollegen,

gestern Abend habe ich eine Mail geschrieben. Das tu' ich öfter, das kann ich.;)

Der Rechner ist ein MBP aus 2010 mit macOS 10.12.

Die Mail wurde offline geschrieben. Bereits da waren etliche Einträge m Entwurfsordner.

Später habe ich dann das LAN-Kabel angeschlossen. Die Mail wurde versandt, die Einträge im Entwurfsordner auf alle anderen Rechner im iCloud-Verbund synchronisiert (die sonstigen Rechner im iCloud-Verbund sind noch auf 10.11.6).

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke für Eure Hilfe,

Nic
 
Wahrscheinlich hast du immer wieder eine neue eMail verfasst und dann hast du diese schliessen wollen und hast auf "sichern" geklickt.
Einfach in den Entwurfsordner gehen und diese eMails löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich nutze mail nicht, aber in einigen anderen email Programmen und Systemen (google) wird bei offline mail Erstellung in Intervallen zwischengesichert - ohne Users zutun. Diese temporären Dateien sollten /werden in der Regel auch nach einem Zeitintervall oder Abschicken der mail gelöscht - synchronisiert man vorher, werden auch die Entwürfe mitgesichert. Bug / feature? Da es bei einigen Programmen so ist, vermute ich das es kein Zufall ist sondern eine "Sicherung", woher soll der Rechner wissen, ob der Entwurf nicht noch benötigt wird (z.B als spätere Vorlage)? Bei google z.B. verschwinden die Entwürfe nach ca. 1-2 Stunden (nicht immer, z.B. wenn man die Arbeit zwischendurch unterbricht und eine neue mail anfängt!). Ob man dieses Verhalten in mail einstellen kann müsste aber ein mail-user hier beantworten. (Ich nutze den Thunderbird wegen zahlreicher, selbst geschriebener Scripte… In Thunderbird kann man das Verhalten in Drafts and… einstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ob man dieses Verhalten in mail einstellen kann müsste aber ein mail-user hier beantworten.

Moin,
eine Lösung habe ich nicht zu bieten. Ich kann aber „Inkonsistenzen“ von Mail bei Entwürfen bestätigen. Hier, bei OS-X 10.9 und AppleMail passiert es öfter, dass nach Versand der E-Mail diese bei Entwürfe stehen bleibt. Dann ist manuelles Löschen erforderlich. Eine Häufung dieser Fälle ist feststellbar bei
1. großen Anhängen
2. längerem E-Mail-Text

Gefühlt scheint es beim imap-Account öfter aufzutreten als bei eine POP3 von GMX. Was aber einfach daran liegen kann, dass Ersterer bevorzugt zum Versand von Freigabe-/Druck-PDFs verwendet wird.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wahrscheinlich hast du immer wieder eine neue eMail verfasst und dann hast du diese schliessen wollen und hast auf "sichern" geklickt.
Einfach in den Entwurfsordner gehen und diese eMails löschen.

Gute Idee aber so wars leider nicht. Zwischendurch habe ich vielleicht 3x gesichert.
122x in 30 Minuten speichern oder neue Mail aufmachen wäre schon etwas paranoid ;-).

Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Ich nutze mail nicht, aber in einigen anderen email Programmen und Systemen (google) wird bei offline mail Erstellung in Intervallen zwischengesichert - ohne Users zutun. Diese temporären Dateien sollten /werden in der Regel auch nach einem Zeitintervall oder Abschicken der mail gelöscht - synchronisiert man vorher, werden auch die Entwürfe mitgesichert. Bug / feature? Da es bei einigen Programmen so ist, vermute ich das es kein Zufall ist sondern eine "Sicherung", woher soll der Rechner wissen, ob der Entwurf nicht noch benötigt wird (z.B als spätere Vorlage)? Bei google z.B. verschwinden die Entwürfe nach ca. 1-2 Stunden (nicht immer, z.B. wenn man die Arbeit zwischendurch unterbricht und eine neue mail anfängt!). Ob man dieses Verhalten in mail einstellen kann müsste aber ein mail-user hier beantworten. (Ich nutze den Thunderbird wegen zahlreicher, selbst geschriebener Scripte… In Thunderbird kann man das Verhalten in Drafts and… einstellen)

Na ja, wenn der Rechner ans Netz geht, wird gesendet und gesynct.
Und ein oder zwei Entwürfe hätten mich auch nicht diesen Thread eröffnen lassen.
Es sind aber 122.

So richtig nachvollziehbar ist das scheinbar nicht.
 
Moin,
eine Lösung habe ich nicht zu bieten. Ich kann aber „Inkonsistenzen“ von Mail bei Entwürfen bestätigen. Hier, bei OS-X 10.9 und AppleMail passiert es öfter, dass nach Versand der E-Mail diese bei Entwürfe stehen bleibt. Dann ist manuelles Löschen erforderlich. Eine Häufung dieser Fälle ist feststellbar bei
1. großen Anhängen
2. längerem E-Mail-Text

Gefühlt scheint es beim imap-Account öfter aufzutreten als bei eine POP3 von GMX. Was aber einfach daran liegen kann, dass Ersterer bevorzugt zum Versand von Freigabe-/Druck-PDFs verwendet wird.

Gruß
Günther

Ich glaube, da liegt ein Fehler im Management der Entwürfe vor - wie auch Du schon beobachtet hast.

Doof ist nur, wenn man tatsächlich einige bewußt gespeicherte Entwürfe da liegen hat und man die deswegen übersieht oder mitlöscht.

Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee, was genau die Ursache für dieses Verhalten ist.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten