Mail: Wie "AW:" anstelle von "Re:"?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Wie kann ich unter Mail bestimmen, dass eine beantwortete e-mail den Betreff "AW:" und nicht "Re:" erhält?

Automatisch natürlich, selber schreiben kann jeder ;)

Gruss,

J-man
 
Uuuah - heikles Thema. Du weisst aber, dass das AW: unter den Geeks völlig verpönt ist? Daran erkennt man Outlook-User. Das Re: ist die korrekte Form.

Wie man es ändert, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. mal die .plist durchstöbern oder das Package selbst.

ad
 
Original geschrieben von admartinator
Uuuah - heikles Thema. Du weisst aber, dass das AW: unter den Geeks völlig verpönt ist? Daran erkennt man Outlook-User. Das Re: ist die korrekte Form.

Wie man es ändert, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. mal die .plist durchstöbern oder das Package selbst.

ad
 

na zum Glück hab' ich - ausser hier - nicht viel mit Geeks zu tun :D

Ne aber mal im Ernst, ich finde es bei einer deutschsprachigen Konversation viel höflicher, mit einer "Antwort" zurückzuschreiben, als einfach nur zu "replyen". :)

Den Tipp mit .plist habe ich leider nicht verstanden, bin selbst nicht Geek genug :D

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von admartinator
Uuuah - heikles Thema. Du weisst aber, dass das AW: unter den Geeks völlig verpönt ist? Daran erkennt man Outlook-User. Das Re: ist die korrekte Form.

Wie man es ändert, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. mal die .plist durchstöbern oder das Package selbst.

ad
 

na zum Glück hab' ich - ausser hier - nicht viel mit Geeks zu tun :D

Ne aber mal im Ernst, ich finde es bei einer deutschsprachigen Konversation viel höflicher, mit einer "Antwort" zurückzuschreiben, als einfach nur zu "replyen". :)

Den Tipp mit .plist habe ich leider nicht verstanden, bin selbst nicht Geek genug :D

Gruss,

J-man
 
Oller Doppelposter! :D
Du bist bestimmt Schuld, dass der Server abgeraucht ist! :D :D

Mit plist meine ich die Einstellung deines Mails. Aber werkel da lieber nicht drin rum. ;)
Nicht dass es noch heisst, ich habe dein Mail kaputt gemacht. Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.

ad
 
Standard

re: ist der internationale Standard für Emailbeantwortung + Postings. Dass dies in Outlook und Konsorten ignoriert wird, ist typisch für Microsofts Art und Weise mit Standards umzugehen.

Jemand der mit Re: antwortet ist mitnichten unhöflich. Email und Usenet ist ein internationales Medium, und man ist dann höflich, wenn man überall verstanden werden will. AW: verstehen nur Deutsche, wenn überhaupt.

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von admartinator
Oller Doppelposter! :D
Du bist bestimmt Schuld, dass der Server abgeraucht ist! :D :D

Mit plist meine ich die Einstellung deines Mails. Aber werkel da lieber nicht drin rum. ;)
Nicht dass es noch heisst, ich habe dein Mail kaputt gemacht. Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.

ad
 

lol, dann war es also doch der server!

Und ich dachte schon, dass mein Uni W-Lan mal wieder spinnt :rolleyes: :D

Gruss,

J-man

PS: Zieht mein Argument nicht? :)

EDIT: @ Lynhirr: Na deshalb habe ich ja auch von einer deutschsprachigen Konversation gesprochen. Du sprichst ja auch mit Deinem Gegenüber nicht englisch, weil ein Brite in der Strassenbahn mitfährt, oder? :)
 
Nope. Aber 'Re:' wird z.B. von Mail.app erkannt und die Mails korrekt "gethreaded". Wenn man 'AW:' verwendet funktioniert das nicht mehr so gut.
 
Konversation

Original geschrieben von j-man
 
Na deshalb habe ich ja auch von einer deutschsprachigen Konversation gesprochen. Du sprichst ja auch mit Deinem Gegenüber nicht englisch, weil ein Brite in der Strassenbahn mitfährt, oder? :)
 

Flash! Es geht hier nicht um die Konversation an sich, sondern um das Handling der Mails und Postings. Das hat nichts mit dem Text zu tun, der transportiert werden soll.
International handhaben News und Mailprogramme eben mit dem Kürzel Re:. Das garantiert die korrekte Handhabung über sämtliche Sprachgrenzen hinweg, und das ist sehr gut so!

Ebenso wie die Smilies und Akronyme wie IMHO. Damit werde ich auch noch in China verstanden. :)

wavey

Lynhirr
 
AW: Konversation ;)

Original geschrieben von Lynhirr
 

Flash! Es geht hier nicht um die Konversation an sich, sondern um das Handling der Mails und Postings. Das hat nichts mit dem Text zu tun, der transportiert werden soll.
International handhaben News und Mailprogramme eben mit dem Kürzel Re:. Das garantiert die korrekte Handhabung über sämtliche Sprachgrenzen hinweg, und das ist sehr gut so!


Lynhirr
 

Mit Verlaub, aber da kann ich immer noch nicht zustimmen:

Wieso soll es auf eine "internationale" Handhabung der Nachrichten ankommen, wenn ich lediglich deutsch (mit Deutschen und in Deutschland!!) rede?

Ausserdem wehre ich mich damit auch gegen die "Verenglisierung", die Du so hoch als "Handhabung über sämtliche Sprachgrenzen(?!?) hinweg" preist. :rolleyes: :p

In Bezug auf das "Threaden" von Nachrichten kann ich nicht viel sagen, dazu benutze ich Mail noch nicht lange genug.

Gruss,

J-man
 
Schreibst Du dann auch "elektronische Briefe" anstatt "E-mails" und hast anstelle eines "Providers" einen "Versorger" der dich ins "Zwischennetz" bringt ?
Vermutlich benutzt Du dazu auch keinen "Browser" sondern einen "Blätterer".
:D :D :D

Ich nehme an, anstatt "Pistole" sagst Du dann auch "Meuchelpuffer" (ist n schönes deutsche Wort, das zeigt, dass man sich schon vor Jahrhunderten mit solchem Schwachfug die Zeit vertrieben hat ;))
 
Original geschrieben von maceis
Schreibst Du dann auch "elektronische Briefe" anstatt "E-mails" und hast anstelle eines "Providers" einen "Versorger" der dich ins "Zwischennetz" bringt ?
Vermutlich benutzt Du dazu auch keinen "Browser" sondern einen "Blätterer".
:D :D :D

Ich nehme an, anstatt "Pistole" sagst Du dann auch "Meuchelpuffer" (ist n schönes deutsche Wort, das zeigt, dass man sich schon vor Jahrhunderten mit solchem Schwachfug die Zeit vertrieben hat ;))
 

Heyhey, versteht mich nicht falsch! Aus der Ecke komm' ich nicht ;) Da bleibt mir nur ein Verweis auf das berühmte "Anschnur-Portal" http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/index.html :D

Ich find's nur unangemessen, von Internationalität zu sprechen, wo überhaupt keine geboten, noch gewünscht ist!

Natürlich ist die englische Sprache die weltweit wichtigste, aber man kann sich dennoch die eigene, deutsche Sprache für diejenigen Bereiche bewahren, für die es angemessen erscheint. :confused:

Aber das alles führt viiieeeel zu weit OT. Meine Frage wurde ja ohnehin schon längst beantwortet. :)

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von maceis
Schreibst Du dann auch "elektronische Briefe" anstatt "E-mails" und hast anstelle eines "Providers" einen "Versorger" der dich ins "Zwischennetz" bringt ?
Vermutlich benutzt Du dazu auch keinen "Browser" sondern einen "Blätterer".
:D :D :D

Ich nehme an, anstatt "Pistole" sagst Du dann auch "Meuchelpuffer" (ist n schönes deutsche Wort, das zeigt, dass man sich schon vor Jahrhunderten mit solchem Schwachfug die Zeit vertrieben hat ;))
 


"Gesichtserker" für Nase -
... ach Kinners, welch ein Fred!clap clap clap
 
Original geschrieben von j-man
 

...
Aber das alles führt viiieeeel zu weit OT. Meine Frage wurde ja ohnehin schon längst beantwortet. :)

Gruss,

J-man
 

Aha, hier hast Du den Kürzel "OT" verwendet, was "Off Topic" bedeutet. Auch hier wären englische Ausdrücke nicht nötig, da dies ja ein deutsches Forum ist.
Du hast aber trotzdem OT verwendet.

Denk mal darüber nach warum Du das getan hast und überlege dann nochmal warum der gleiche Grund nicht auch für das "RE" in einer E-Mail gelten soll.
 
Original geschrieben von Magicq99
 

Aha, hier hast Du den Kürzel "OT" verwendet, was "Off Topic" bedeutet. Auch hier wären englische Ausdrücke nicht nötig, da dies ja ein deutsches Forum ist.
Du hast aber trotzdem OT verwendet.

Denk mal darüber nach warum Du das getan hast und überlege dann nochmal warum der gleiche Grund nicht auch für das "RE" in einer E-Mail gelten soll.
 


j-an meint "ohne Ton" ;) -->*duckundwech*-->
 
natürlich habe ich OT bewusst geschrieben und auch Off Topic gemeint. Spricht ja auch nix gegen. Versteht ja auch jeder am besten.

Aber "AW" bringe ich eher mit "Antwort" in Verbindung, als "Re" mit "Reply". Und ich kann ganz gut englisch.

Aber jetzt sag' ich nichts mehr, mit meinen Ideen steht ich ja scheinbar allein auf weiter Flur :)

Gruss,

J-man
 
Also mal zur Lösung...

um mal zur Lösung beizutragen ... also ich hab mal die ganzen .plist Dateien von Mail sowohl in der Library als auch im Mail-pkg durchwühlt und keinen String namens "Re:" gefunden. Sowohl im Resources Ordner als auch in den localized Ordnern.

Daraus schliesse ich einfach mal, das das in der Mail.app so festgelegt ist. Das heisst man kann da nix machen.

Sorry....
 
Re: Also mal zur Lösung...

Original geschrieben von cordney*
um mal zur Lösung beizutragen ... also ich hab mal die ganzen .plist Dateien von Mail sowohl in der Library als auch im Mail-pkg durchwühlt und keinen String namens "Re:" gefunden. Sowohl im Resources Ordner als auch in den localized Ordnern.

Daraus schliesse ich einfach mal, das das in der Mail.app so festgelegt ist. Das heisst man kann da nix machen.

Sorry....
 

Scheint zu stimmen, steht wohl in den Binaries (wo man es vermutlich auch ändern könnte) ;):
# grep -ri "Re:" /Applications/Mail.app/
Binary file /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail matches
Binary file /Applications/Mail.app/Contents/Resources/English.lproj/MessageEditor.nib/objects.nib matches
Binary file /Applications/Mail.app/Contents/Resources/English.lproj/SignaturePreferences.nib/objects.nib matches
Binary file /Applications/Mail.app/Contents/Resources/German.lproj/MessageEditor.nib/objects.nib matches
Binary file /Applications/Mail.app/Contents/Resources/German.lproj/SignaturePreferences.nib/objects.nib matches
 
Genial, dieser Thread! Selten so gelacht.
j-man, ich teile deine Sorge für die Sprachen des alten Europas, ich wehre mich wo es nur geht gegen die "Kids", die "Wellness" und ähnliche überflüssige englische Floskeln.
Aber sobald man mit Codes arbeitet, empfiehlt sich eine einheitliche Sprachregelung, sonst hat man bald ein wüstes Durcheinander. Und dafür kann ich mir eigentleich keine andere Sprache wie Englisch vorstellen ...

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten