Mail - wie 2 Rechner synchron halten OHNE Mobile.me oder IMAP.

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hey!


Würde gerne meine Mails (2 Googlemail - Accounts, 1 GMX - Account, 1 Web.de - Account) auf zwei Systemen jeweils mit "Mail" abrufen und synchron halten.
Beispiel: heute möchte ich am iMac arbeiten, und rufe in "Mail" meine Mails ab, sortiere mir diese in Ordner, etc. Morgen möchte ich das MacBook benutzen, und dort soll unter "Mail" der gleiche Stand vorzufinden sein! Neue Mails sortiere ich nun hier dementsprechend ein, und auf dem iMac möchte ich ebenfalls diesen Stand haben.

Unter Windows hatte ich das noch mit Outlook gemacht, und die jeweils aktuelle Outlook.pst einfach auf den anderen Rechner kopiert.

Ich möchte allerdings nicht Mobile.me benutzen, oder auf IMAP umstellen, da ich meine Mails auch gerne offline zur Verfügung hätte! Unter "Mail" gibt es ja leider mehr als eine Datei dazu, richtig?!? Welche Datei(en) und / oder Ordner muss ich jeweils von dem einen auf das andere System kopieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
.......

Ich möchte allerdings nicht Mobile.me benutzen, oder auf IMAP umstellen, da ich meine Mails auch gerne offline zur Verfügung hätte! ...........

Du kannst auch IMAP mails offline verfügbar machen
 
IMAP ist deine Lösung. Mails offline verfügbar machen ist kein Problem, muss allerdings bei vielen Clients immer erst aktiviert werden.

Das hinundherkopieren von Dateien ist unnötig umständlich und fehlerfördernd.
 
Und wie macht man das???
 
Hey!


Ok, habe vorhin noch ein wenig getestet: im Grunde kann ich unter Benutzer/Library/ den Ordner "Mail" einfach auf das andere System kopieren, und habe weitestgehend alles. Es fehlen eigentlich nur die Mails, die nicht in Ordner einsortiert sind (und das sind bei mir nicht viele).

Ich kann also auch IMAP - Mails offline verfügbar machen?!? Interessant! Dann wäre das ja vielleicht doch eine Lösung! Wie richte ich das denn in Mail ein? Derzeit steht ja alles auf POP3 - Abruf!

Und wo wir gerade dabei sind: was passiert mit Mails, die ich in Ordner einsortieren mag? Wird dann der entsprechende Ordner auf dem Mail - Server des Anbieters angelegt? Dann habe ich also diese Struktur auch von unterwegs über einen beliebigen Webbrowser?

Bis denn...


Bye, Markus.
 
"Wird dann der entsprechende Ordner auf dem Mail - Server des Anbieters angelegt? Dann habe ich also diese Struktur auch von unterwegs über einen beliebigen Webbrowser?"

Wenn du es entsprechend konfigurierst...JA.

Die Optionen in Mail sind eigentlich relativ selbsterklärend, wenn du den IMAP Account eingerichtet hast.
 
Zurück
Oben Unten