Mail // Verzweiflung dank Zugriffsrechten

pascalkamp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte wieder von Outlook auf Mail umsteigen. Meine neu angelegten Postfächer bereiten mir allerdings Kopfzerbrechen.
Der Empfang und Versand funktioniert reibungslos.

Aber ich kann den Ordner "Gesendet" nicht einsehen (ausgefüllter Kreis davor) und keine neuen Ordner innerhalb dieses Postfachs anlegen. Oben in der Leiste steht der Hinweis "Nur lesen". Ich vermute eine Beschränkung der Zugriffsrechte.

Könnt ihr mir helfen, oder muss ich zu Outlook zurückkehren?


Screenshot 2015-11-24 14.32.12.png
Screenshot 2015-11-24 14.32.36.png
 
Aber ich kann den Ordner "Gesendet" nicht einsehen (ausgefüllter Kreis davor) und keine neuen Ordner innerhalb dieses Postfachs anlegen. Oben in der Leiste steht der Hinweis "Nur lesen". Ich vermute eine Beschränkung der Zugriffsrechte.

Moin,
dann schau' mal unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen:
1. Unter welchem Benutzer bist Du unterwegs?
2. Hat dieser Benutzer Administrator-Rechte?

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich bin als Admin unterwegs. Zwei andere Postfächer funktionieren auch reibungslos.
Zudem habe ich im Programmordner die Rechte der Mail-App auf "Lesen & Schreiben" gesetzt.

Besten Gruß
Pascal
 
Zudem habe ich im Programmordner die Rechte der Mail-App auf "Lesen & Schreiben" gesetzt.
Würdsch ni machen, zumal lokale Postfächer in Deinem Benutzerordner/Library/Mail liegen… Das Problem sollte aber direkt in Mail gelöst werden können. Sind es denn überhaupt lokale Postfächer oder in einer Cloud bzw. Provider?
 
Würdsch ni machen, zumal lokale Postfächer in Deinem Benutzerordner/Library/Mail liegen… Das Problem sollte aber direkt in Mail gelöst werden können. Sind es denn überhaupt lokale Postfächer oder in einer Cloud bzw. Provider?

Ich weiß nicht genau, was ein lokales Postfach ist. Aber das sind Accounts mit meinen eigenen Domains bei www.domaingo.de.
Habe ich ganz simpel als neuen Mail-Account in Mail angelegt. Serverdaten rein, Passwort, Ports, fertig.

Eins der Domaingo Postfächer (schon länger eingerichtet) funktioniert vorbildlich!
Die anderen beiden (neu eingerichtet) nicht. Weder auf dem MacBook (El Captain) noch auf dem iMac (Yosemite).
 
Dann würde ich mal in den Einstellungen auf dem Server mit den Domains schauen, ob dort alles freigegeben ist. Lokale Postfächer sind lokal angelegte Postfächer, also auf Deinem Rechner.
 
Hallo Günther,

ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich bin als Admin unterwegs. Zwei andere Postfächer funktionieren auch reibungslos.
Zudem habe ich im Programmordner die Rechte der Mail-App auf "Lesen & Schreiben" gesetzt.

Besten Gruß
Pascal

Da das Programm Mail nun mal gar nichts mit den Postfächern zu tun hat, einzig dir diese anzeigt, war dieses eine denkbar dumme( sorry) Idee.
Wenn, dann liefen die Rechte in deinem Benutzer und dort dann unverzüglich auf die Mail Daten falsch.
 
Zurück
Oben Unten