Mail verzählt sich

Vipolda

Vipolda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser!

Mein Mailprogramm zeigt unter eingehenden und ausgehenden Nachrichten in der Statuszeile völlig irrsinnige Zahlen an.
Alle folgenden Beispiele sind innerhalb weniger Sekunden hintereinander angezeigt worden. Ich hatte in dieser Zeit keine neuen Nachrichten zu verzeichnen:

Bildschirmfoto 2014-11-30 um 21.51.09.JPG
Bildschirmfoto 2014-12-01 um 10.00.45.JPG
Bildschirmfoto 2014-12-01 um 10.00.52.JPG
Bildschirmfoto 2014-12-01 um 14.24.53.JPG
Bildschirmfoto 2014-12-01 um 14.24.58.JPG
Bildschirmfoto 2014-12-01 um 14.26.49.JPG

Kann man den offensichtlich verrückt spielenden Zähler irgendwie "resetten"?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :eek:
 
Hallo Macuser!
Kann man den offensichtlich verrückt spielenden Zähler irgendwie "resetten"?

so direkt glaube ich nicht,

hast du mal PRAM-Reset versucht, oder im FPDP rechte prüfen/reparieren ;)
 
Wie viele Nachrichten hast du denn tatsächlich in deinem Posteingang bzw. in deinen Postfächern? Es kann durchaus mal vorkommen, dass zB ein Index neu aufgebaut wird und dazu für alle Nachrichten nochmal die Headerinfos abgerufen werden.
Welches Mailprogramm in welcher Version und welchen Mailanbieter hast du?
 
Ich habe über 13000 E-Mails im Posteingang. Verwende Mail in der Version Version 7.3 (1878.6)
Die Probleme sind da seit dem Umstieg auf Mavericks.
Wie kann man denn den Index neu aufbauen?
 
mache doch mal einen sicheren start mit gedrückter shifttaste, das löscht diverse caches, vielleicht hilft es ja ;)
 
Das ist bei IMAP Konten und so vielen emails öfter so mit der Anzeige.
Ist auch nur ein Anzeigeproblem. Ich würde es als Normal erachten.

Schau wenn es auftritt nochmal mal in die erweiterte anzeige.
Mail -> Fenster -> Aktivität.
Nur was da angezeigt wird ist relevant.

Bei geöffnetem Aktivitätsfenster dann auch nochmal Mail -> Postfach -> Account xy Synchronisieren und warten bis sich alles beruhigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Vielleicht hilft Postfach > Wiederherstellen, eine Bereinigung der Anzeige zu bewerkstelligen.
 
Also, das hat alles nichts geholfen. Ich habe alle Tipps ausprobiert. Danke dafür!
Es scheint sich tatsächlich um eine IMAP-Fehlzählweise zu handeln.
Schon traurig, dass Apple das nicht hinbekommt. Es scheint ja ein Programmier-, oder zumindest Denkfehler seitens des Herstellers zu sein. Zumal es ja unter OSX Lion noch wunderbar ging :rolleyes:

Aber so hat mein System wieder einmal eine umfangreiche Wartung erhalten. Das war auch schön!
 
Ich finde es übrigens auch problematisch, dass Mail einem nicht anzeigt, ob gerade ein Nachrichtenabruf stattfindet, oder nicht. Früher gab es da hinter den Postfächern immer so ein Drehrad...
 
Hast Du denn schon einmal den Index neu aufbauen lassen?
Im übrigen gibt es die Anzeige über die Aktivität immer noch. ;) Dazu muss man nur auf den entsprechenden Button klicken (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Aktivität.png
    Aktivität.png
    8,8 KB · Aufrufe: 95
das problem ist bei viele und auch erst seit mavericks aufgetaucht. etliche themen darüber sind übrigens hier im forum per suche zu finden! ;)
hatte ich auch unter mavericks und unter yosi auch immer noch - habe aber pop und kein imap. und da wird mir auch immer wieder im laufe des tages eine erhöhte mail-anzahl angezeigt (ausgehende oder eingehende nachricht 5 von 5 usw.).
 
Zurück
Oben Unten