Mail - Versand an eine Adresse geht nicht

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem. Der Versand an eine bestimmt Firma, ich habe dort schon mehrere Teilnehmeradressen getestet, geht nicht mehr. Mit der üblichen Fehlermeldung "The following addresses had permanent fatal errors". Zwischendurch geht dann mal wieder ein email durch, dann wieder nicht. Vorher funktionierte lange Zeit alles einwandfrei.
Alles ander unter Mail, der Empfang und Versand an andere Adressen, funktioniert.

Kennt Ihr vielleicht eine mögliche Grund?
Danke Euch...
cruiser
 
Den Fehler würde ich dann mal bei der Firma bzw. deren Mailserver respektive -Anbieter suchen.
 
Danke Maulwurfn, also meinst Du bei mir kann das auf keine Fall liegen?
 
Nein, es liegt nicht bei dir. Das Problem ist der Empfänger. So besagt es ja auch die Fehlermeldung.
 
Die haben ne menge Mitarbeiter. Habe gerade nachgehört, angeblich gebt es nur bei mir die Probleme. Kann das sein?
Was könnte ich denen als Tipp geben, deren Mailserver checken? Oder was?
Danke Euch ...
 
The following addresses had permanent fatal errors"
Das ist eben NICHT die Fehlermeldung sondern nur ihre Quantifizierung. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Wenn der Zeitgenosse etwa ein übervolles Postfach hat ist das genau so ein Fehler, wie wenn z.B. Deine Mail zu groß ist, also deren Maximum überschreitet. Es kann auch ein Encoding Problem vorliegen.
 
wegus, die Fehlermeldung geht so weiter:

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
...
(reason: 554-relay270.s-web.de)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to relay280.s-web.de.:
<<< 554-relay280.s-web.de
<<< 554 Your IP 212.7.160.20 is rejected by Host Access Table
... while talking to relay70.s-web.de.:
... usw.
 
Moin,
ich übersetze das so, dass Deine IP-Adresse abgelehnt wird.
Kann es sein, dass Du auf der „Schwarzen Liste“ vom Provider Deines Kunden gelandet bist?

Nicht er sondern sein Mailprovider, üblicherweise. Oder er hostet selbst - was ich jetzt für eher unwahrscheinlich halte.

Ich hatte das auch schon. Evtl. versendet jemand Newsletter von der Serverfarm die Dein Hoster nutzt. Oder tatsächlich Spam.
 
Das er selbst hosted, das kann sein, ist ein IT Unternehmen.
Was muss ich tun?
 
musst du dich an den betreiber des mail servers wenden und nachfragen, warum der host geblockt ist und ob die den block nicht entfernen.

das mails ab und an durchgehen wird wohl daran liegen, dass dein provider unterschiedliche mail ausgangsserver hat und wohl nur einer bzw wenige geblockt sind beim empfänger …
 
Nicht er sondern sein Mailprovider, üblicherweise. Oder er hostet selbst - was ich jetzt für eher unwahrscheinlich halte.

Ich hatte das auch schon. Evtl. versendet jemand Newsletter von der Serverfarm die Dein Hoster nutzt. Oder tatsächlich Spam.

Das er selbst hosted, das kann sein, ist ein IT Unternehmen.
Was muss ich tun?

Ich meinte Dich damit.
oneOeight hat die Vorgehensweise dargestellt.
 
musst du dich an den betreiber des mail servers wenden und nachfragen, warum der host geblockt ist und ob die den block nicht entfernen.
üblicherweise wird das doch negativ beschieden und herzlich gelacht. :augen:

blacklist check: Network Tools: DNS,IP,Email

ich würde einfach temporär ein zweites konto verwenden. irgendwann kommt man schon wieder runter von den listen, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie es einige von Euch vermutet haben:
Die Antwort aus der IT-Abteilung meines Mail-Empfängers (wo verschiede mails nicht ankommen):
„Die IP-Adresse … hat eine schlechte Reputation, ist also wegen Spam- oder Malwareversand aufgefallen.“
Mein Mail-Provider hat mehrere Server von denen hat einer die IP-Adresse die abgelehnt wird. Deshalb werden einige mails geblockt einige, die von Servern mit besserer Reputation kommen, kommen an. Die Firewall des Empfängers hält sich an die Reputationsliste "Senderbase.org" von Cisco.

Meine persönliche mail-Adresse oder IP ist also nicht der Haken. Leider habe ich aber auch keine Einfluss darauf, diese Reputation zu verbessern oder zu korrigieren.

Meine Mail-Provider habe ich wegen des Problems angeschrieben. Abwarten, was passiert.

Wenn sich das nicht korrigieren lässt, bleibt nur ein Provider-Wechsel. Richtig, oder?

Blöd ist: bei allen anderen Kontakten habe ich keine Probleme. Klar, weil die ihre Firewall mit anderen Reputationslisten bedienen.
 
Vorstellbar wäre, dass Du Dir eine zweite E-Mail-Adresse mit anderer Domäne für solche Fälle zulegst (natürlich bei einem anderen Provider).
Oder dass Du zeitnah mit Deiner Domäne umziehst.
 
Nicolas. Ja, das mache ich. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten