Mail - Verify Certificate und "seltsamer" Server

M

McSchwiager

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Mail macht Probleme.

Ich habe ein paar E-Mailadressen die als IMAP laufen. Unten angehängte Fehlermeldung kommt sporadisch. Manchmal paar Stunden gar nicht, manchmal alle 10 Sekunden.

Das Problem ist, dass keine Mailadresse, weder IMAP noch SMTP Server auf die aufgeführte Domain "autodiscover.xxxxx.de" zugreift. Ich habe alle Einstellungen der Accounts durchsucht und kann nicht's finden.

Wo kann ich noch nachsehen, was Mail dazu bringt dieses Zertifikat verifizieren zu wollen?

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-15 um 12.30.44.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-15 um 12.30.44.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 75
Ach so... Es geht um Mail Version 7.2 (1874), Outlook hab ich nicht installiert.
Ich hab auch schon bei Google versucht ne Antwort zu finden, leider erfolglos...
 
… auch keinen Exchange-Server oder outlook.com?
 
Weder noch... Deshalb bin ich ja so ratlos.
Ich hatte vor einiger Zeit (war aber schon vor dem Update auf Mavericks) zum Testen eine IMAP Adresse für genau diese Domain eingerichtet.
Musste meinem Kumpel zeigen wie's geht. Den Mail Account habe ich aber gleich danach gelöscht. Seit paar Wochen gibt's jetzt wie aus dem Nichts diese Fehlermeldung...
 
bei welchen hosts tritt es denn auf?
kann es sein, dass da mehrere domains drauf gehostet werden und es dann nur ein generelles zertifikat gibt?
 
Auf dem Server gibt es mehrere Domains, ja.

Die Fehlermeldung lautet "The identity of "autodiscover.DOMAINNAME.de" cannot be verified.

Das Problem ist, dass ich keinen Account in Mail habe, der auf DOMAINNAME.de zugreift. Weder die Postausgangsserver noch die IMAP Server sind auf diese Domain konfiguriert....
DOMAINNAME.de ist natürlich der unkenntlich gemachte Domainname...
 
dann lös doch mal die IP von dem host auf und vergleich die mit den IPs der von dir verwendeten accounts.
da sollte sich der finden lassen…
 
Die IP's sind die gleichen. Ich betreue den Server selbst, deshalb kann ich es so schnell sagen.

Ich will eigentlich nur wissen WARUM Mail versucht auf diese Domain zuzugreifen, obwohl kein einziger Mailaccount irgendwas mit der Domain zu tun hat! Bzw. wie man es Mail abgewöhnen kann, sich mit dieser Domain zu verbinden...
 
ich denke nicht, dass sich mail mit der domain verbindet, sondern einfach mit dem server und der spuckt dann das cert an mail aus.
mail meckert ja auch, weil der hostname im cert ein anderer ist als der server im account.
 
Auf dem Server gibt es aber kein Zertifikat das auf diese Domain lautet...

Der Server spuckt das Serverzertifikat aus, welches auf admin.UNSERSERVER.de ausgestellt ist. Mail frägt, ob Mail immer diesem Zertifikat vertrauen soll, wenn es auf DOMAINNAME.de zugreift... Siehe AnhangBildschirmfoto 2014-05-15 um 13.13.17.jpg
 
ist doch normal, das der sich beschwert, wenn admin.domain.de im cert steht und du dich mit domain.de verbindest.

welches cert ist es denn in der autodiscover fehlermeldung?
das gleiche admin cert?

hast du schon in den DNS einträgen geguckt, ob da ein autodiscover host definiert ist?
 
Und genau das will ich schon die ganze Zeit sagen: Ich will mich NICHT mit domain.de verbinden, und kein E-Mail Account hat nur das geringste mit domain.de zu tun!
 
also wenn die server einträge in den accounts stimmen, dann scheint das wohl eher ein DNS problem oder ein problem in dem setup des mail servers zu sein.
 
Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei: Warum will Mail sich mit diesem autodiscover.domain.de verbinden?
Diesen Domainnamen muss Mail ja irgendwoher nehmen, und ich weiß nicht woher es das tut.
 
entweder glaubt mail sich mit einem exchange server verbinden zu wollen (stimmen die account typen?) oder wie gesagt der server hat falsche DNS einträge oder vhost configs.
normal verbindet sich mail stupide mit dem server namen, der im account eingetragen ist.
wenn der server nun denkt, der wäre jemand anders, dann kann mail nichts dafür.
kannst du ja auch leicht durch auflösen der hostnamen testen.

alternativ kannst ja mal thunderbird o.ä. checken, ob da das gleiche problem auftritt.
oder mit openssl connect…
 
Ich habe noch einen Eintrag in der Konsole gefunden, immer wenn die Fehlermeldung kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-15 um 13.30.44.JPG
    Bildschirmfoto 2014-05-15 um 13.30.44.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 48
warum HTTP fehler?
hast du in den systemeinstellungen/accounts irgendwo ein exchange account definiert?
 
Wie ich oben schon geschrieben habe: Es sind keine Exchange Accounts definiert.
Lediglich IMAP Accounts, die auch wunderbar funktionieren.

Und warum es ein HTTP Fehler ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hab mail jetzt mal geschlossen, und zu meinem erschrecken kommen die Fehlermeldungen immer noch. Es ist wohl kein Problem, das direkt mit Mail zusammen hängt.
Ich hab bei der Fehlermeldung einfach mal auf das Fragezeichen geklickt und dann kam die Hilfe zu Mail...
 
dann guck doch mal bitte in die systemeinstellungen unter internetaccounts was da alles so definiert ist…
 
Zurück
Oben Unten