Mail und Umgang mit fremder Sprache

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Maestro74, 13.06.2006.

  1. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Hallo !

    Ich habe von einem Bekannten aus Bulgarien eine Mail bekommen. Leider kann ich den Inhalt der Mail nicht lesen. Er hat diese in Bulgarien mit kyrillischen Buchstaben geschrieben (wie russisch). Nur leider kommt bei mir nur unsinniges Zeug an. Wie kann ich mir den Inhalt denn in kyrillischer Schreibweise für Bulgarisch ansehen ? Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich ? Da muss es doch Möglichkeiten geben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    In Thunderbird Ansicht -> Zeichencodierung -> ein paar russische ausprobieren, müsste was passendes dabei sein.

    Gruss
    -Victor-
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.149
    Zustimmungen:
    3.681
    MacUser seit:
    23.11.2004
    gibt es überhaupt eine extra-kodierung für bulgarisches kyrillisch?
    normalerweise steht doch die kodierung mit in der email und mail müsste die automatisch richtig setzen...
    guck dir doch mal die header an...
     
  4. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Naja, es gibt leider nicht nur eine Codierung für kyrillisch, sondern mehrere.
    Worin die sich unterscheiden weiss ich zwar absolut nicht, aber ein Kunde von uns bekommt ca. 60% seiner Mails in russisch, die meisten werden von Thunderbird richtig angezeigt, aber nicht alle.

    Fast immer hilft es dann (in TB) die Zeichencodierung auf "Kyrillisch (Windows-1251)" zu stellen.
    Die anderen Mails werden alle korrekt angezeigt.

    k.A. warum...

    Gruss
    -Victor-
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2006
  5. Maestro74

    Maestro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Ich danke Euch für Eure Hilfe. Dann werde ich mir mal TB auf mein Rechner holen. Bisher habe ich Mail genutzt.

    Vielen Dank nochmals
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen