Mail und Thunderbird gleichzeitig nutzten

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Wie ich gehört habe, verwenden Mail und Thunderbird beide das gleiche Mailbox-Datei-Format, welches auch in der Unix-Welt üblich ist.

Nun meine frage:

Kann ich beide auf die selbe Mailbox gleichzeitig zugreifen lassen?
 
ne Frage, was soll das den bringen ?
 
ich weiß nicht genau ob das geht! Doch ist es nicht praktischer sich für eins zu entscheiden? ;)
 
ich denke auch entweder mail.app oder Thunderbird. Ne doppelte Nutzung bringt doch nichts ?
 
Nun ja, es "geht", indem man ständig hin und her importieren würde.
Das Problem ist nämlich, dass es tierisch langsam wäre, wenn Mail-Programme ausschließlich die mbox-Dateien nutzen würden. Deswegen legen die Programme noch zusätzliche Index-Dateien als Inhaltsverzeichnis an. Diese Inhaltsverzeichnisse sind allerdings von Programm zu Programm verschieden. Wenn also eine neue Mail in der mbox-Datei abgelegt wird, aber sie nur in einem Index eingetragen wird, sieht das jeweils andere Programm diese Mail nicht. Das Programm würde sie finden, wenn durch Neu-Import die mbox-Datei gescannt und daraus ein neues Index erstellt wird.

Alternative Möglichkeiten:
Du aktivierst in beiden Programmen die Option, dass die Mails auf dem Server gelassen werden sollen. Dann kannst du mit beiden Programmen jeweils die Mails abrufen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Mail-Server IMAP-Zugriff erlaubt, dass du dann das Mail-Konto für IMAP konfigurierst. Dann können beide Programme gleichzeitig auf den IMAP-Server zugreifen. Freenet.de bietet z.B. bei seinem Freemail-Dienst IMAP-Zugriff.
 
jep IMAP wäre noch ne Lösung, benutzt ich auch. Allerdings hast du uns immer noch nicht verraten warum du zwei Programme nutzen willst ?
 
Zurück
Oben Unten