mail und spam

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
ich bin etwas enttäuscht über die spamfunktion von mail 3.0. im vergleich zu thunderbird erkennt mail viel weniger als spam. alle viagra mails und so weiter werden nicht als spam erkannt. irgendwelche ideen wie man das verbessern kann. evt plugins für mail?
 
nennt sich trainieren ;)
 
Es gibt einen hervorragenden, bezahlbaren Spamfilter: http://www.application-systems.de/spamsieve/

Dort ist auch eine Demo erhältlich. Ich habe den Filter jetzt mehr als ein Jahr in Betrieb und habe absolute Ruhe. Der Spamfilter von Mail war auch aus meiner Sicht absolut unbefriedigend.
 
nennt sich trainieren ;)
trainieren ist klar, ist nur die frage wie lange man mit welchen erfolg trainiert. da ich auf der firmenadresse jeden tag bis zu 200 spams bekomme sollte das training nach 2 wochen doch ausreichen um irgendwas zu erkennen. zumal die spam durch spampal schon markiert sind. aber nichts wird erkannt.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich mal erzählen wie ich von ca. 100 Spams am Tag auf fast 0 gekommen bin ganz ohne Filter. Ist allerdings nicht für jeden was.

Bin mit meiner Domain zu einem anderen Provider gezogen und irgendjemand hat wohl im DNS-Eintrag was verseppelt, aufjeden fall war meine Domain einen Tag nicht mehr erreichbar/vorhanden. Seitdem kein Spam mehr.

Gruß
i-lancer
 
Also normalerweise sollte man im webmail server direkt die Spamfilter aktivieren lassen und dann in den Mail Einstellungen>Werbung>dem vom Internet-Anbieter....ganz unten aktivieren. Klappt natürlich nicht sofort, zuvor sollte Mail als Lernmodus und dann automatisch filtern. Zugegeben ich bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Mail Antispam Filter....
 
Google hat einen sehr ausgeklügelten SPAM-Schutz. Wer eine eigene Domain besitzt kann sich alle einkommenden emails dirket auf einen Google-Account umleiten lassen und vo da anschliessend wieder in seine Inbox.
Ein Tipp von meinem Bruder, von 2-300 Spam mails pro Tag erreichen ihn nun nur noch 3-4 pro Woche!!

... natürlich muss man damit in Kauf nehmen, dass alle emails schön kleinlich von Google gescannt werden... und im Google-Mail selber einem "Google-Treffsichere-Werbung" präsentiert wird.
Aber mit zur Zeit 4.6 GB Mailspeicher, braucht man sich ja da gar nie mehr einzuloggen.

Gruss, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
trainieren ist klar, ist nur die frage wie lange man mit welchen erfolg trainiert. da ich auf der firmenadresse jeden tag bis zu 200 spams bekomme sollte das training nach 2 wochen doch ausreichen um irgendwas zu erkennen. zumal die spam durch spampal schon markiert sind. aber nichts wird erkannt.

hast du auch in den werbung einstellungen die option "dem vom internetanbieter erstellten mail-header für unerwünschte werbung vertrauen" aktiviert?
 
ja, habe ich
 
Ich habe auch zunächst Spam-Sieve gekauft - Das Ding ist wirklich extrem cremig! Durchaus vergleichbar mit dem (kostenlosen) K9 unter Windows! Leider etwas "hakelig" in Mail implementiert (nach markieren einer Mail als Spam wird nicht automatisch auf die nächste Mail positioniert) - aber sonst wirklich empfehlenswert.

Der Haken an all diesen Client-Filtern ist aber eben die Abhängigkeit vom Client. Hole ich unterwegs mit dem Handy Mails ab - oder mit dem pocketPC, dann ist da kein Filter. Und selbst wenn, dann filter der erst NACHDEM die Mails geladen wurden. Im Urlaub über das Handy mit dem PowerBook online => Mail abholen kannst Du knicken - aber komplett! Erstens entstehen zig MB Kosten für Müll. Zweitens dauert der Abbruch von 800 Mails mit GPRS zwei gefühlte Ewigkeiten - nur um dann vielleicht 5 wichtige Mails zu haben.

Haken dran!

ich habe es jetzt wie oben beschrieben laufen:
- Google holt meine Mail von meinen Konten ab. Das stellt sicher, dass ich keine neue Mail-Adressen brauche
- Mein Mailprogramm holt die Mail bei Google ab. Der Spam ist schon bei Google gefiltert.

Ab und an rutscht mal wieder etwas durch was man dann bei google trainieren sollte. Aber ich von von zig hundert Spams am Tag runter auf eine Handvoll in der Woche. Endlich auch wieder mobile Mail möglich!
 
also bei mir filter mail super gut, möchte meinen zu 90 % aber klar bedurfte etwas training wie oben schon gesagt
 
hab meine eMail-Adresse seit 2 Jahren bei web.de, ist zwar glaub ich nur ein 25 MB Postfach, aber web filtert Spam zu 100% selbstständig aus; muss praktisch garnix mehr machen, und da der Spam selbstständig gelöscht wird reicht mir das kleine Postfach locker. Wenn man das ganze beruflich nutzen will kann man auch für 5 Euro im Monat ein Postfach mit 1 Gb Speicher beantragen.

Ich bin zumindest zufrieden damit und muss mich mit Spamfilter etc. nicht rumplagen.
 
Also ich habe die o.g. Einstelungen auch alle aktiv, aber Mail (3.1) filtert die Werbung nicht immer gut und dann auch Mails, die ich haben möchte mit heraus, obwohl beim gleichen Absender bestimmt schon 30x "keine Werbung" gewählt habe. Bei manchen Mail-Adressen scheint sich Mail irgendwie zu sträuben.
 
Zurück
Oben Unten