Mail und seine Bedienbarkeit

F

farrol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen, kann ich mich mit einem Umstand nicht mehr apfinden und hoffe das es eine Lösung gibt. Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich kaum recherchiert haben, da ich nicht weiß nach was ich suchen sollte. Mein Ergbenisse im Forum und unter Google blieben Erfolglos.

Kommen wir zum Thema. Wenn mehrer Programme geöffent sind, haben wir die Möglichkeit mit, CMD + Tab zwischen diesen Programm zu wechseln. Mit dieser Funktion arbeite ich sehr intensiv und bin froh, dass ich sie habe.

Nun stellen wir uns das folgenden Szenaria vor:


  1. Ihr öffnet Mail
  2. CMD+N (öffnet eine neue Nachricht)
  3. Ihr merkt, verdammt, ich habe die Mail-Adresse nicht kopirt
  4. Klickt auf Mail und sucht im Posteingang die E-Mail-Adresse
  5. Kopiert die Adresse
  6. Verschiebt Mail bis Ihr das Fehnster "Neue Nachricht" seht
  7. Klickt auf das Fehnster und schreibt weiter.

Ab 6. kommt das Problem. Das fehnster "Neue Nachricht" ist hinter Mail und kann, jedenfals mit meinem Wissenstand, nur nach vorn geholt werden, in dem ich Mail verschiebe. Was sehr ärgerlich ist.

Ich hoffe ich habe das Ganze verständlich erklärt und habt eine Idee.

  • eine Tastenkombination?
  • eine Einstellung die es mir Erlaubt, die Position einer neuen Nachricht neu zu hinterlegen

Unter Windows tauch die neue Nacht mit in der Funktion "zwischen Tabs wechslen auf".

Wenn Fragen sind oder ich es nicht gut erklärt haben, dann schreibt mir!

Grüße,
Olli
 
expose/mission control ist das stichwort

geh mal in die systemeinstellungen -> mission control - > aktive ecken oder tastaturkürzel

und da einstellen wie du es magst..
 
das fenster menü kennst du?
 
Hey masta k,

daran habe ich in der Tat in nicht gedacht bin aber auch noch nich so lange im Mac-User.

Ich Danke Dir - habe mir jetzt ein Kombi eingerichte und schaue Mal wie sie mir von der Hand geht. Hab den Umpfang des Controll Center noch nicht Ganz verstanden.

Danke und Dir ein tolles Wochenende!
Olli
 
Hi oneOeight,

weches Menü meinst Du?

Grüße,
Olli
 
guck oben mal in den menüleiste von mail, da gibt es ein menü namens "fenster", da kannst dann einfach das gewünschte wählen.
oder betreibst du mail in vollbild?
 
Wenn ich dich nicht missverstehe suchst du nach folgendem Kürzel:
cmd + <

Damit schaltest du zwischen den Fenstern in einer aktiven Anwendung hin und her.
Hatte anfangs auch was gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, mittlerweile finde ich es viel besser als unter Windows, wo ich mich mit Alt + Tab durch eine große unsortierte Liste von Fenstern durcharbeiten muss.

edit: Ich habe in dunkler Erinnerung, dass die Belegung irgendwann mal geändert wurde. War vielleicht aber auch nur ein kleiner Kürzel-Unfall, der mir im Rahmen eines Systemupdates unterlief. Unter Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Tastatur -> Fokus in nächstes Fenster kannst du das Kürzel ggf. neu vergeben.
 
@oneOeight: Kannte ich in der Tat mal wieder nicht. Manchmal ist es echt so nah. Danke Dir.

@bsecow: Das hört sich super an, habe ich auf einer Liste mit Shortcut gefunden. Leider funktioniert er bei mir nicht. Ich habe auch unter Einstellungen und Kurzbefehle geschaut. Nicht aktiviert und auch nicht zu finden. Has Du ein Tip, woran das liegen kann?

Grüße,
Olli
 
Du kannst doch auch direkt über Kontakte ein neue Mail anfangen? Einfach auf die Emailadresse klicken und fertig.
 
@oneOeight: Kannte ich in der Tat mal wieder nicht. Manchmal ist es echt so nah. Danke Dir.

@bsecow: Das hört sich super an, habe ich auf einer Liste mit Shortcut gefunden. Leider funktioniert er bei mir nicht. Ich habe auch unter Einstellungen und Kurzbefehle geschaut. Nicht aktiviert und auch nicht zu finden. Has Du ein Tip, woran das liegen kann?

Grüße,
Olli

Siehe Anhang: Wie sieht das bei dir aus? Du findest das in den Systemeinstellungen / Tastatur. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-21 um 15.56.24.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-21 um 15.56.24.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 73
Sehr Geil!

Ein großes Danke für Eure unterstützung. @ekki161: Danke Dir für die Mühe mit dem Screenshot. Habe alles gefunden und jetzt ist es so eingestellt, dass ich zufriden bin!

Freut mich hier zu sein! Wenn ich das nächste Mal auf dem Schlauch stehe, werdert Ihr von mir hören.!

Grüße,
Olli
 
Für solche Dinge habe ich an meiner Logitech-Maus eine weitere Taste mit der Funktion "Programmfenster" belegt Sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten