Mail und Japanisch, ich krieg ne Krise!

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, bin jetzt wieder von Entourage auf Mail zurück gewechselt, da mir das einfach besser gefällt, aber ich stehe kurz davor wieder zurück zu wechseln! motz

Mail ist einfach nicht in der Lage eMails in Japanisch zu verschicken! Zur Auswahl stehen mir nur Uni-Code oder US-Standardt. Erst wenn ich meine gesammte Oberfläche von Mac Os X in Japanisch umstelle, kann ich auch Japanische Codierung auswählen... wieso nur dann? :(

Leute die mit Uni-Code nichts anfangen können, bekommen nur Buchstabensalat.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde liebend gerne Mail weiter benutzen.
 
Ich habe das gerade mal probiert und es ist mir gelungen, eine e-mail mit Japanischen Kana Schriftzeichen zu verfassen. Wie das beim Empfaenger ankommt kann ich natuerlich nicht sagen.

Ich arbeite auf einem System 10.3.4 das als Systemsprache Englisch eingestellt hat. Ich habe in mail die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Japanischen encodings: Japanese ISO 2022-JP, 2022-JP-2 und Shift JIL. Seltsam das bei dir nur Unicode und Western angeboten wird.

Versuch doch mal folgendes: Im Kontrollfeld International unter dem Tab Input Menu kannst du eine Kana Zeichensatz Palette auswaehlen die du ankreuzen und anschl. ueber das Flaggensymbol in der Menuleiste aufklappen kannst. Da lassen sich ganz simpel die einzelnen Charakter anklicken und werden dann in mail uebernommen. Ersetz fast das Keyboard mit Japanischen Keycaps. ??????????? ?????

Cheers,
Lunde

edit: also hier im Forum werden die Jap. Zeichen jedenfalls in Fragezeichen umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben ist ja kein Problem, nur das die eMails so blöd ankommen... andere jap. MacUser haben keine Probleme, aber Hotmail und Co. stellen sich quer. Und nun haben halt 90% aller Japaner eine hotmail.com Adresse...
 
Zurück
Oben Unten