Mail, Umzug von El Capitan zu High Sierra

Doctore01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe hier schon etwas gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Wie kann ich denn meine Mails, nutze Mail von Apple, von El Capitan zu High Sierra umziehen lassen. Als ich damals auf El Capitan umgzogen bin, konnte ich einen bestimmten Ordner kopieren und "wow" alle Mails (mit Ordnerstruktur und Co.) waren da.

Und wie geht das jetzt?

Gruß,

der Doc
 
Einfach drüber installieren. Die Datenbank wird beim ersten öffnen von Mail dann angepasst.
Wenn das nicht klappt (was sehr selten vorkommt) kannst Du die Daten immer noch aus dem Backup zurück holen.
 
Also, ich habe High Sierra frisch auf einer SSD installiert (Clean Install). Und das andere System, El Capitan ist auch noch auf dem HDD installiert. Ich kann den Mac sowohl mit El Capitan als auch mit
High Sierra starten lassen. Von der HDD existiert kein reines Backup. Ich habe nur meine Bilder und Dokumente zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert.
Daher, wie bekomme ich die Mails nach High Sierra? Nur über ein Backup mit Time Machine?
 
Die HDD mit dem Capitan ist auch im Gerät eingebaut oder extern?
Versuch mal den Migrationsassistenten zu starten und dann nur Deinen Benutzer von der HDD zu importieren. Das sollte gehen.
Ich würde es aber anders machen. High Sierra mit angesteckter HDD mit Capitan am (oder im Gerät) noch mal frisch installieren und dann bei der Importauswahl die HDD als "Quelle" angeben.

Oder clone El Capitan einfach auf die SSD und installier dann High Sierra darüber.
 
Ja, die SSD und die HDD sind beide im iMac. Die SSD habe ich nachgerüstet. Beide haben je 1TB.
Wenn ich beim Starten die Alt-Taste gedrückt halte, kann ich wählen, von welcher Platte er starten soll. Grundsätzlich startet er von der SSD.
 
Was ist denn das für ein E-Mail Account?

Wenn das imap ist, kannst du den einfach im „neuen“ Mail einrichten und es ist alles da
 
Lösung

So, danke für eure Anregungen. Mit dem Migrationsanssistenten war es leider nicht möglich. Da wird Mails nicht gesondert zum Importieren angeboten. Aber, in High Sierra Mails aufgerufen und oben links auf "Ablage" gehen. Dort auf "Postfächer importieren". Dann erscheint "Daten importieren von...". Dort "Apple Mail" auswählen. Dann kann man das andere System, in meinem Fall die alte Macintosh HD auswählen. Auf "OK" gehen und warten. Nicht nervös werden, weil der bunte Ball eine Weile seine Runden dreht. Es werden dann alle Postfächer, etc. angezeigt. Da kann man noch mal evtl. das eine oder andere Postfach oder einzelne Mailboxes ausschließen. Standardmäßig sind alle markiert. Wenn man dann wieder "OK" klickt, werden alle Postfächer importiert.

Gruß, der Doc
 
Zurück
Oben Unten