Mail: Textcodierung

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich bin mir sicher, dass es in Mail mal möglich war, die Codierung für den Text einer empfangenen Mail umzustellen, also z.B. für sowas:
„… bin ich auf Ihre Seite gestoßen und würde gerne …“

Jetzt finde ich da aber ums Verrecken nichts mehr. Kann es sein, das Apple diese Funktion wieder entfernt hat? Wenn ja, welche Möglichkeit habe ich, solche Mails vernünftig lesbar zu machen?

(Mail 9.3)

Herzliche Grüße – Martin
 
Im recht alten Mail-4.6 war diese Anzeige-Option noch unter dem Menü E-Mail > Text-Codierung… zu finden (eine geöffnete Email vorausgesetzt). Das nur zum Vergleich, ob es in deiner aktuelleren Mail-Version dort nicht zu finden ist.
 
Ja genau – aber diesen Menüeintrag gibt es jetzt seltsamerweise nicht mehr … :-(
 
Wie ich einer Antwort auf einen »discussions.apple.com«-Beitrag entnehme, ist das Fehlen einer separaten Einstellung in dieser Sache seit v7.3 bauartbedingt:
Apple stupidly removed the ability to adjust incoming or outgoing encodings in Mail starting with OS X 10.9. There is nothing you can do to fix that except to use webmail or another mail app.
Ob man seitdem davon ausgeht, dass die Emailprogramme und Emaildienstleister in allen Emails die für die Wiedergabe zu verwendende Kodierung schon korrekt hinterlegen, damit das empfangende Programm diese auch auslesen kann, ohne darüber raten zu müssen; die meisten Emails einfach eh nur auf UTF-8 laufen – oder es Apple einfach egal ist, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit OS X 10.15 als amazing feature.

Gruß
win2mac
 
Vielleicht die Leute mal ansprechen, die noch uralte proprietäre Codierungen verwenden.

Ansonsten hilft wohl nur ein Skript, das die wichtigen Buchstaben per suchen-und-ersetzen austauscht. Wird aber eher nicht in der Mail funktionieren sondern eine Übergabe an ein ein Textprogramm voraussetzen (aber wer weiß, Apples Mailprogramm ist ja an sich auch skriptfähig).
 
Das hat nichts mit proprietär zu tun. Uralt werde ich nicht widersprechen, aber ISO8859-[1-15] ist alles andere als proprietär ;)

Und ja, natürlich wäre es schön wenn die ganze Welt endlich UTF-8 sprechen würde. Tut sie aber nicht, es gibt noch zig-tausende von Altsystemen, die aus historischen Gründen andere Codierungen als UTF-8 verwenden (wie z.B. bereits erwähntes ISO8859-2 oder ISO8859-15; wir haben sogar noch alte ROMAN8 UNIX-Systeme im Einsatz die - oh Wunder - Mails verschicken!) und das Weglassen aus Mail ist zwar strunzdämlich aber leider absolut typisch für Apple. Deren Universum lässt sich auf einen winzig kleinen Punkt subsummieren und alte Zöpfe werden ohne Rücksicht auf Verluste einfach abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
OK, Danke für eure Antworten. Dann muss ich halt damit leben …
 
Deren Universum lässt sich auf einen winzig kleinen Punkt subsummieren und alte Zöpfe werden ohne Rücksicht auf Verluste einfach abgeschnitten.
Okay zum Rest deiner Erläuterungen, aber "winzig kleiner Punkt" - nö. Bei aller Kritik an New Apple, in solchen Fragen folgen sie einfach den neuesten Normen und Entwicklungen. Wenn Röhren-Computer oder Win98-Systeme da nicht aktualisiert werden, dürfen deren Benutzer halt nicht erwarten, daß alles problemlos funktioniert bei der Kommunikation.
Und propiertär: ich denke, da verwenden viele Windowscodierungen, die vielleicht dann mal in eine ISO-Variante verwandelt wurden, des Marktdrucks wegen, die sich aber außerhalb der Windows-Welt nie durchgesetzt haben.
 
Ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen, weil es halt immer noch passiert, dass solche E-Mails ankommen. Und wenn der Absender einen Umlaut im Namen hat, ich aber wegen der falschen Codierung gar nicht weiß, welcher das ist, wird’s eventuell etwas peinlich mit der Anrede, wenn ich die Mail beantworten will.
Also: Gibt es vielleicht einen Texteditor, in den ich den Text per Copy&Paste reinkopieren und dann die Codierung richtig einstellen kann? Oder sonst eine einfache Möglichkeit, die Umlaute bzw. Sonderzeichen richtig sichtbar zu machen?

Übrigens: Die letzte derartige Mail kam vom Formmailer meiner Website, und im Header steht: "Content-Type: text/plain; charset=utf-8". Solche Mails kriege ich natürlich öfter, aber normalerweise mit richtig angezeigten Umlauten!

Herzliche Grüße – Martin
 
Zurück
Oben Unten