Mail Text-Formatierung nicht möglich

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo Apple Experten,

das Mail-Programm sendet alle E-Mail immer im „Nur-Text“ Format.
Es ist völlig gleichgültig, welche Einstellungen ich unter
Mail / Einstellungen / Schrift&Farbe vorwähle. Das Häkchen für „reine Textmail“ ist auch nicht gesetzt. Unter Verfassen wurde „Formatierter Text“ ausgewählt.

Wenn ich jedoch nach dem Schreiben einer Mail den Text markiere, und unter Schriften z.B mit Helvetica formatiere, dann wird auch ein entsprechend formatierte Text gesendet.

Das gleiche gilt, wenn ich auf „Vorlagen einblenden“ klicke und mir eine Vorlage auswähle.
Auch dann werden die Mails mit dieser Vorlage formatiert gesendet.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
blitzsuche
 
tja...würd mal die com.appel.mail.plist rausschmeißen
und nochmals neu einstellen

eisman
 
Hallo eisman,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich benutze erst seit 12 Tagen einen iMac.
Wo finde ich com.apple.mail.plist ?

Müsste ich danach die Schriftart neu einstellen oder noch andere Einstellungen vornehmen
Vorab schon einmal vielen Dank für die Beantwortung meine Fragen

Viele Grüße
blitzsuche
 
die findest du unter
User>Libary>Preferences

ja,du muss alles neu einstellen

eisman
 
Ich habe jetzt die com.apple.mail.plist gelöscht.
Meinen Account und alle Schriftgrößen wieder eingestellt.
Leider ohne Erfolg.

Gibt es eventuell noch eine Idee dazu?

Viele Grüße
blitzsuche
 
Hallo Blitzsuche!

Die Grundsatzdiskussion dazu findest Du hier. Das mir keiner in diesem Thema mehr darüber schreibt! – Also Grundsatzfrage bitte in dem anderen Thema klären.

Ich kann nur sagen bei mir klappt es offensichtlich was Du möchtest. Beschreibe bitte noch mal ganz genau, was wo eingestellt ist (oder noch besser lade Bildschirmfotos von den Einstellungen hier hoch.) und wie Du beim Schreiben der Mails vorgehst.

LG
Orgonaut
 
Hallo orgonaut,
Ich habe Bildschirmfotos von den Einstellungen, von den gesendeten und empfangenen Mails eingestellt.

1. Variante zum Versenden:
Mail öffen > Klick auf neue E-Mail > Mail schreiben > Mail senden.
Die so versendeten Mails kommen beim Empfänger immer als "Nur-Text" Mails an.

2. Variante zum Versenden:
Mail öffenen > Klick auf neue E-Mail > Mail schreiben > geschriebenen Text mit der Maus makieren > Klick auf Schriften > gleiche Schrift wie Variante 1 ausgewählt. > Mail senden.
Die so versendeten Mails kommen beim Empfänger als HTML-Mails an und haben dann auch die richtige Formatierung.

Ich hoffe, du hast noch eine Idee dazu.

Viele Grüße
blitzsuche
 

Anhänge

  • Mail Einstellungen Schrift & Farbe.jpg
    Mail Einstellungen Schrift & Farbe.jpg
    39 KB · Aufrufe: 140
  • Mail Einstellungen Verfassen.jpg
    Mail Einstellungen Verfassen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 155
  • Testmail 1 angekommen.JPG
    Testmail 1 angekommen.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 148
  • Testmail 1 gesendet.jpg
    Testmail 1 gesendet.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 165
  • Testmail 2 angekommen.JPG
    Testmail 2 angekommen.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 153
  • Testmail 2 Text vor dem Senden markiert.jpg
    Testmail 2 Text vor dem Senden markiert.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 138
Die eMail wird erst als formatierter Text gesendet, wenn Du was formatiert hast. Also eine bestimmte Schrift ausgewählt, etc.

Die definierten Schriften in den Einstellungen von Mail beziehen sich nur auf die Anzeige, nicht auf den Versand.

Schreibe nochmal die Testmail und setzte ein Wort in Fettschrift, dann solltest Du sehen, was ich meine.

Um gleich in formatiertem Text zu arbeiten, musst Du Dir wohl eine Volrage speichern. Aber wie das geht, weiss ich nicht, da ich in der Regel nur "plan text" Mails versende und alles weitere von meiner Seite auch wieder in der "Grundsatzdiskussion" plain Text vs. Formatierung landen würde.
 
Hallo bjoern07,

Es stimmt!
Erst nach Formatieren des Textes (z.B. durch Unterstreichen, Fett usw.) wird die Mail im HTML-Format gesendet.

Das finde ich jetzt persönlich nicht so gelungen, aber kann ich mit leben.
Ist halt schade, dass die Mail`s dann in der Regel im "Nur-Text" Format gesendet werden.

Vielen Dank und viele Grüße
blitzsuche
 
Hallo!

Vorab noch eine Frage: Ist denn auf dem Empfängerrechner die Helvetica installiert?
 
Hallo orgonaut,

Helvetica ist auf dem Empfangsrechner nicht installiert.
Das Verhalten unter Times New Roman ist jedoch genau so.
Und diese Schrift ist auch auf dem Empfangsrechner installiert.
Auch etliche andere Schriften, die jeweils auf beiden Rechnern installiert sind, habe ich probiert.
Das Verhalten ist immer so, wie von mir beschrieben.

Viele Grüße
blitzsuche
 
Helvetica ist auf dem Empfangsrechner nicht installiert.
Gut, dann kann es nicht gehen. Die jeweilige von Dir am Absenderechner verwendete Schrift muss auch beim Empfänger installiert sein.

Aber ich habe es gerade selbst getestet. Es stimmt, geht nicht. :eek:

Ich persönlich halte das für eine gute Sache, ;) aber es dürfte trotzdem ein Bug sein. Am Besten ein Feedback an Apple schicken. Mail hat seit Snow Leopard offenbar einige Probleme bei der Handhabung von Schriften. Manche davon dürften bereits behoben sein, andere offenbar noch nicht.

http://www.apple.com/feedback/macosx.html
 
Hallo orgonaut,

ich habe diesen Bug jetz per Feeback Formular an Apple gemeldet.
Wenn ich eine Rückmeldung von Apple bekommen sollte, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße
blitzsuche
 
Hallo orgonaut,

ich habe diesen Bug jetz per Feeback Formular an Apple gemeldet.
Wenn ich eine Rückmeldung von Apple bekommen sollte, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße
blitzsuche

Mail hat meiner Erfahrung nach sowieso ein Problem mit den Schriften bei HTML Mails.
Stellt man mit formatierten Text eine E-Mail zusammen, deren Schrift z.B. Verdana ist, fügt noch eine Signatur in Verdana hinzu und schickt das an einen PC mit Outlook, dann kommt der E-Mail Text (also der Body) in Times New Roman an und die Signatur dann in Verdana. Sieht aus wie Ars.... und Friedrich. Seit dem verzichte ich auf HTML und sende alles in nicht formatierten Text.
 
Mail hat meiner Erfahrung nach sowieso ein Problem mit den Schriften bei HTML Mails.
Stellt man mit formatierten Text eine E-Mail zusammen, deren Schrift z.B. Verdana ist, fügt noch eine Signatur in Verdana hinzu und schickt das an einen PC mit Outlook, dann kommt der E-Mail Text (also der Body) in Times New Roman an und die Signatur dann in Verdana. Sieht aus wie Ars.... und Friedrich. Seit dem verzichte ich auf HTML und sende alles in nicht formatierten Text.

Gleiches Vorkommen in Arial!

Mail-Inhalt + Signatur in gleicher Schrift. Wird auch gleich dargestellt, jedoch kommts in Outlook verschieden an.

Vermute der Inhalt der Email den man eintippt wird unformatiert geschickt und die Signatur formatiert. Bei mir, weil ich ne Zeile fett gedruckt hab.
Find ich schon bissl unkonsequent. - Mal ganz abgesehen davon dass´s mega uncool aussieht.
 
Gibt es denn irgendeine Lösung wie man diesem ganzen Hickhack umgehend kann? Macht sich nicht besonders gut wenn die Mails auf Outlook Rechnern aussehen wir ´n Erpresserschreiben.... mal in dieser mal in jener Formatierung. Ist ja echt fürchterlich.....

Kann man in Apple Mail denn nirgendwo einstellen, dass die Mails, ob nun Eingang, Ausgang, Antwort oder Weiterleitung im Text-Format ohne jegliche Formatierung rausgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


P.S.
Habe mich übrigens köstlich über den Spruch "Ars... und Friedrich" amüsiert.
 
Kann man in Apple Mail denn nirgendwo einstellen, dass die Mails, ob nun Eingang, Ausgang, Antwort oder Weiterleitung im Text-Format ohne jegliche Formatierung rausgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Wie sollen denn die E-Mails beim Eingang rausgehen? - Aber Spass bei Seite, die gesucht Einstellung findet sich natürlich in Mail. Wenn ich mich recht entsinne unter „Verfassen“.
 
Gibt es denn irgendeine Lösung wie man diesem ganzen Hickhack umgehend kann? Macht sich nicht besonders gut wenn die Mails auf Outlook Rechnern aussehen wir ´n Erpresserschreiben.... mal in dieser mal in jener Formatierung. Ist ja echt fürchterlich.....

Kann man in Apple Mail denn nirgendwo einstellen, dass die Mails, ob nun Eingang, Ausgang, Antwort oder Weiterleitung im Text-Format ohne jegliche Formatierung rausgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


P.S.
Habe mich übrigens köstlich über den Spruch "Ars... und Friedrich" amüsiert.

Da bleibt Dir nur Entourage 2008 übrig, oder Outlook 2011 für Mac, welches in der zweiten Jahreshälfte 2010 zusammen mit Office 2011 für Mac veröffentlicht wird.
 
Zurück
Oben Unten