Mail teilweise 90% CPU Last

noreboots

noreboots

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
528
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe bei meinem neuen IMAC sehr oft das Problem das "Mail" permanent 80-90%
CPU-Last erzeugt obwohl es eigentlich nichts zu tun hat, das hat natürlich zur folge das der CPU Lüfter auf Hochtouren schnurrt :mad:
Ich habe zwar bereits zu diesem Thema hier schon was gelesen, jedoch keine Lösung gefunden :mad:

Wäre schön jemand wüsste was drüber ?

digger1
 
Welchen iMac benutzt du?
Wieviel RAM?
Welche OSX Version?
Welche Mail Version?
DSL, ISDN, Dialup?
Wieviele Accounts?
Welcher Art, POP, IMAP, über SSL?
 
sorry gab natürlich zu wenig Info´s :


cilly schrieb:
Welchen iMac benutzt du? G5 1,8 17"
Wieviel RAM? 512 B
Welche OSX Version? 10.3.5
Welche Mail Version? 1.3.9 (v619)
DSL, ISDN, Dialup? DSL über Airport
Wieviele Accounts? 1
Welcher Art, POP, IMAP, über SSL? IMAP

ist komischerweise aber nicht immer so, manchmal läuft es auch sauber im Leerlauf.

digger1
 
Hast Du vielleicht eine Mail mit einem defekten Bild o.ä. in der Vorschau geöffnet?
 
._ut schrieb:
Hast Du vielleicht eine Mail mit einem defekten Bild o.ä. in der Vorschau geöffnet?

nö leider nicht, läuft einfach nur im Hintergrund, ändert sich dann auch nicht nach erneutem schließen und öffnen :confused:

digger1
 
Dein Problem ist IMAP, Mail triggert ständig die IMAP-Mailbox und versucht diese am Laufen zu halten. Sind nun recht viele Mails darin, evtl. mit nicht konformen Header (z.B. Spam), dann kann es zu solch ungewöhnlich hoher CPU-Last kommen.

Abhilfe:

Verwende Ordner in der IMAP-Box und vermeide viele Mails im Root-Directory der IMAP-Box und rebuild die IMAP-Mailbox. Wenn du Mail.app nicht benötigst, markiere nicht die IMAP-Box, da sonst Mail.app ständig die Box triggert.
 
cilly schrieb:
Dein Problem ist IMAP, Mail triggert ständig die IMAP-Mailbox und versucht diese am Laufen zu halten. Sind nun recht viele Mails darin, evtl. mit nicht konformen Header (z.B. Spam), dann kann es zu solch ungewöhnlich hoher CPU-Last kommen.

Abhilfe:

Verwende Ordner in der IMAP-Box und vermeide viele Mails im Root-Directory der IMAP-Box und rebuild die IMAP-Mailbox. Wenn du Mail.app nicht benötigst, markiere nicht die IMAP-Box, da sonst Mail.app ständig die Box triggert.

Recht herzlichen Dank !

digger1
 
Halloween-Effekt?

Oder du warst vom Halloween-Effekt betroffen?

:D

Ich selbst glaub' nicht daran, aber hier gibt es mehr Infos:

MacTechNews
 
Das ist tatsächlich so. Beende mal Mail und stell die Uhrzeit auf 31.10., 23:32. Dann wirst Du sehen, das Mail Amok läuft. Voll der Hammer.
 
Ist ja witzig, mein 2.5er ging gestern abend auch wie Propellerflugzeug, was Mach 6 schaffen will ab (die Ventilatoren). Ich habe in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, das war auch Mail - 100% auf einer CPU.

Was war da los?

Frank
 
Keine Ahnung. Geister. :)
 
Auf macnews.de gibt es die Lösung - Zeitumstellungsprobleme. Ist wohl ein Bug :D

Gruß,

Frank
 
wäre ja klasse, wenn das alles war pepp

digger1
 
Habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Finder. Der verbrät mir ab und an 90% der CPU, obwohl er eigentlich gar nichts macht. Manchmal fängt er sich von alleine wieder, ein andermal muss ich den Finder neustarten, damit es wieder ordentlich funktioniert. Hat jemand Rat??

Viele Grüße
emaerix
 
Zurück
Oben Unten