Mail stürzt reproduzierbar nach einer Suche ab

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Aktuellstes Betriebssystem und Mail mit ca. 63.000 Mails in 6 Accounts. Alles kein Problem, funktioniert auf meinen anderen Macs auch einwandfrei. Allerdings stürzt Mail seit 10.11. ab, wenn ich in das Suchfeld einen Begriff eingebe. Nicht jedes Mal, aber bei ca. 90 % der Suchanfragen. Manche Begriffe akzeptiert er. Über Spotlight geht die Suche einwandfrei. Nach dem Absturz öffnet sich das bekannte Fehlerfenster und ich kann Mail wieder neu öffnen. Wie kann ich nochmal die Mail-Datenbank neu aufbauen?
 
Der Pfad zu den Envelope-Dateien lautet unter 10.11.x jetzt:
~/Library/Mail/V3/MailData
 
Danke, habe gerade die Envelope-Datei gelöscht und nun importiert er die 160.000 Mails erneut. Ist es nur diese eine Datei?
 
Nein, eigentlich sollten alle Dateien mit dem Wort "Envelope" gelöscht werden.
 
Mist, danke.
 
Tja, war ja klar, nun stürzt er immer bei 90 % des Importiervorgangs ab.
 
Sieh mal bitte im Verzeichnis
~/Library/Mail
nach, ob da auch noch eine "Envelope Index" liegt. Wenn ja, diese auch mal löschen.
 
Da ist natürlich keine. Er stürzt immer beim gleichen Ordner beim Import ab.
 
Mist! :(
Versuchen wir folgendes:
Lösche noch einmal die Envelope-Dateien und dann gehst Du zum Verzeichnis
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Saved Application State
und löschst dort den Ordner "com.apple.mail.savedState"
Danach noch in das Verzeichnis
~/Library/Saved Application State
und dort löschst Du das Alias "com.apple.mail.savedState".
Dann am besten einmal neu starten.
 
Tja, leider das gleiche Problem. Wie kann ich denn sauber ein IMAP-Konto komplett löschen? Dann würde ich es einfach später manuell neu hinzufügen, da ich sowieso nur die Standardordner nutze.
 
Haha, okay, nun konnte ich Mail starten, indem ich mehrere Accounts in den Systemeinstellungen deaktiviert hatte. Nun habe ich nach und nach die Accounts hinzugefügt und alles ist wie vorher. Witzigerweise natürlich auch der Fehler mit der Suche! :)
 
Zurück
Oben Unten