Mail SSL Zertifikat »immer vertrauen«

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, Mail verbindet sich per ssl mit dem smpt-Server meiner Hochschule. Leider taucht bei jeder Mail die ich versende unten stehende Meldung auf.

Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat – z.B. im Schlüsselbund – zu sichern?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2007-10-17-13-51-59.gif
    Bildschirmfoto-2007-10-17-13-51-59.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 176
blende es ein, dann zieh mit alt gedrückt das bildchen piktogramm auf den desktop, doppel klick das dann entstehende .pem file und füge es zu X509Anchors hinzu....

wenn es dann nicht geht, dann stimmen der servername im account und im zertifikat nicht überein...
 
Und genau das bekomme ich zum H***er nicht hin. Menno, ich will doch nur mit meinem PB gesicherte Mails versenden ect.

Die Supportseiten sind echt was für Profies, inzwischen bin ich soweit, dass ich die Fehlermeldung wegen des Zertifikats einfach wegdrücke :noplan:


Ich meine natürlich, dass Zertifikat ist im Schlüsselbund korrekt abgelegt, ich bekomme nur diese &/$"?=/( Einstellung in Mail nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
In c't 20/07 auf Seite 161 steht, wie man solche Zertifikate dauerhaft als vertrauenswürdig einstufen kann, ohne daß jedesmal neu bestätigen zu müssen.

Ich müßte das jetzt abtippen ... :kopfkratz: Sagt einfach, wenn ihr's noch braucht.
 
musst du nicht...
wenn das zertifikat korrekt im X509Anchors (nicht in deinem normalen schlüsselbund) ist und der dialog IMMER noch kommt, dann stimmen der server-name im zertifikat und der server-name im account nicht überein.
also lass die dir mal anzeigen und überprüf das...

dann änder den server namen im account entsprechend, falls der dann noch funktioniert...

ansonsten kriegt man den dialog nur weg, wenn das zertifikat richtig ist...
 
Soweit habe ich alles richtig eingestellt, allerdingenskirchen muss ich lt. Provider auch noch meinen Server ändern, da bin ich aber am Ball...

Mail ist ja eigentlich total einfach, aber mit den Providern läuft es so richtig rund nicht :heul::nono:
 
musst du nicht...
wenn das zertifikat korrekt im X509Anchors (nicht in deinem normalen schlüsselbund) ist

Wo bitte finde ich "X509Anchors" und wie kann ich das was hinzufügen?
Bei mir funktioniert keine der beschriebenen Vorgangsweisen, die Fehlermeldung lässt sich nur durch deaktivieren der SSL Verbindung unterbinden. Ich habe extra bis zur neuen "Mail" Version mit meinem Umstieg von "Entourage" gewartet, aber das nervt ja wirklich nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich das, danke für den Hinweis.

Ich bin wahrscheinlich zu doof für "Mail", also werde ich den Umstieg dann mal verschieben bzw. ganz vergessen, schade eigentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe folgendes Problem

Ich verbinde mich über IMAP zu meinem privaten Mailaccount über Hosteurope.

Wenn ich mail starte, bekomme ich das Popup wegen "Zertifikat überprüfen" und muss dann Verbinden klicken.

Wenn ich mir das Zertifikat anschaue und auf "immer vertauen" gehe, muss ich Name + Kennwort eingeben.

Nur welches?

Also das von dem Mailaccount nicht, das nimmt er nicht. Adminlogin auch nicht. Was will Mail hier? Wer hat das Recht für "com.apple.trust-settings.user"?

Gehe ich in der richtigen Annahme dann aus, das diese Msgbox dann nichtmehr erscheint, falls ich mal die richtigen Anmeldedaten eingebe?
 
Wo im Schlüsselbund ist eigentlich diese X509Anchors?
 
Zurück
Oben Unten