Mail spinnt

F

FlamingRudy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüßt!

Seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit Mail, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei vielleicht helfen.

Also ich benutze unter Snow Leopard das Mac-Mailprogramm, und zwar in Verbindung mit einem Imap-Konto bei Googlemail.

Seit gestern empfange ich keine Mails mehr, obwohl mir das Programm keinerlei Verbindungsprobleme anzeigt (also auch beim Test). Wenn ich eine Testmail (ohne Text) verschicken möchte, kommt das Programm in der Aktivitätsanzeige so gut wie gar nicht aus dem Pudding und braucht ewig und drei Jahre, ehe die Mail als versendet gilt. Merkwürdig aber: Auf meinem Googlekonto ist sie bereits nach Sekunden angekommen. Da Mail selbst keine Mails mehr empfängt, verbleibt sie aber auf dem Server und wird nicht übertragen. Außerdem wichtig: An Googlemail kann´s nicht liegen - auf meinem Ipad kommt alles ohne Probleme an.

Allerdings habe ich einen klitzekleinen Verdacht in Bezug auf die Ursache - ich habe die Tage eine relativ große Mail versandt (die auch ankam). Wenn ich jetzt versuche, meine Testmail zu schicken, taucht eben diese große Mail immer wieder im Wiederhergestellt-Ordner auf - sie scheint also irgendwie alles zu blockieren. Ich habe sie darum sowohl in Mail als auch auf dem Googlemail-Server gelöscht, und trotzdem taucht sie immer wieder bei den wiederhergestellten Nachrichten auf.

Hat jemand (eine für einen relativen Laien einigermaßen verständliche) Idee, was ich machen kann? Danke im voraus!


P.S.: Time Machine Backup wäre eher eine Notlösung, das letzte Backup ist recht lange her...

_________________

Edit: So, habe jetzt mal meinen Account in mail.app gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert offensichtlich wieder alles, nur: plötzlich habe ich alle Mails doppelt auf dem Rechner, und auch neue Mails kommen immer zweifach an. Woran liegt das - vorher bestand dieses Problem bei gleichen Einstellungen nicht!

______________________

Edit2: Plötzlich sind alle Mails wieder einfach vorhanden, alles wie es soll. Verstehen tu ich´s nicht, aber egal - Thema hat sich wie es aussieht erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
hatte das auch alles schon mal.. habs auch so gelöst wie du. Es kommt einfach auch oft vor, dass Mail einfach keine Mails mehr empfängt ohne irgendein Fehler anzuzeigen. Da hilft dann nur ein Neustart von Mail. So was ist ziemlich ärgerlich wenn man darauf angewiesen ist Mails auch wirklich zeitnah zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten