Mail: Spam-Filter verhalten phänomenal schlecht!

chuckice

chuckice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit einem Jahr Tiger und bin wunschlos glücklich.
Bis auf die Tatsache, dass Mail mich manchmal wahnsinnig macht.
Jede Mail die ich verfasse und sende wird als Spam markiert im Ordner 'Gesendet' abgelegt.
Und nahezu jede Mail die eingeht ist Spam. Ziemlich ärgerlich bei Geschäfts- und Uni Account.

Was soll ich tun? Meinen Spamfilter resetten und neu trainieren? Wenn ja, wie mach ich das ohne größere Umstände?

Ich denke, dass ich den Spamfilter wirklich falsch oder zu lange unbewusst trainiert habe.

Für jeden Rat dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spamfilter funktioniert mit Adressen aus dem Adressbuch oder akzeptierten Adressen. Wie sieht das bei dir aus? Wenn du keine oder nur wenige Adressen im Adressbuch hast und eingehende Mails aus div. Domains nicht akzeptierst, kann das schon vorkommen.
 
Hallo,
aber wieso werden jetzt aufmal E-Mails als Spam markiert, was richtig ist, aber nicht in das Extra Verzeichnis dafür verschoben, sondern zerstören die Posteingangsübersicht?

Uncool, das es nicht möglich ist, dass eingestellte Verhaltensweisen auch beachtet werden.
 
Mail -> Einstellungen -> Werbung -> "Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:"
ankreuzen Punkt 2 - "in das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen (automatisch)"

Filter anwenden auf:
Absender im Adreßbuch
Absender in Vorherige Empfänger
E-Mail an meinen vollständigen Mailnamen adressiert

Unter "Weitere Optionen" kannst du Regeln für Spam erstellen.

Gruß tridion
 
Hi chuckice!

Vermutlich hast Du den Filter wirklich nur schlecht/falsch trainiert.
Menü: Mail > Einstellungen > Werbung > Zurücksetzen …

Dann richtig trainieren!
Also jede E-Mail die fälschlich als Spamm erkannt wurde als „Keine Werbung“ kennzeichnen und umgekehrt, nicht erkannten Spam-Mails mit „Ist Werbung“ markieren. Konsequent, auch dann noch, wenn man in den Einstellungen den Filter für unerwünschte Werbung aktiviert hat.

Was Du auch noch machen kannst:
Menü: Fenster > Vorherige Empfänger > (Alle unwichtigen Adressen) Aus der Liste entfernen

Falls Du ein gröberes Spam-Problem hast:
  • Wenn möglich E-Mail-Adresse wechseln! Eine für rein private/geschäftliche Zwecke anlegen (und wirklich nur vertrauenswürdigen Leuten weitergeben!) und eine eigene Adresse für diverse Internet-Aktivitäten anlegen (am besten bei Google).
  • Deine alte E-Mail-Adresse über den Spam-Filter von Google-Mail leiten, der ist nahezu perfekt.

LGO
 
Zuletzt bearbeitet:
von gmx habe ich, obwohl Jahre in Betrieb, auch noch nie eine Spammail bekommen ...
 
Bekommst Du von Gmx keine Werbung? Auch Spam.
 
nee. Ich habe von gmx noch nicht eine Spammail bekommen. Mein Partner auch nicht. Nur ihre eigenen Magazine. Die werfe ich ihnen vorort in den Spamordner. Klappt auch oft, daß sie nicht in mail ankommen. :D
 
Hi chuckice!

Vermutlich hast Du den Filter wirklich nur schlecht/falsch trainiert.
Menü: Mail > Einstellungen > Werbung > Zurücksetzen …

Dann richtig trainieren!
Also jede E-Mail die fälschlich als Spamm erkannt wurde als „Keine Werbung“ kennzeichnen und umgekehrt, nicht erkannten Spam-Mails mit „Ist Werbung“ markieren. Konsequent, auch dann noch, wenn man in den Einstellungen den Filter für unerwünschte Werbung aktiviert hat.

Was Du auch noch machen kannst:
Menü: Fenster > Vorherige Empfänger > (Alle unwichtigen Adressen) Aus der Liste entfernen

Falls Du ein gröberes Spam-Problem hast:
  • Wenn möglich E-Mail-Adresse wechseln! Eine für rein private/geschäftliche Zwecke anlegen (und wirklich nur vertrauenswürdigen Leuten weitergeben!) und eine eigene Adresse für diverse Internet-Aktivitäten anlegen (am besten bei Google).
  • Deine alte E-Mail-Adresse über den Spam-Filter von Google-Mail leiten, der ist nahezu perfekt.

LGO

Hi,
der Filter funktioniert. Er verschiebt nur die E-Mails nicht direkt ins Spamverzeichnis, die *****!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Filter funktioniert. Er verschiebt nur die E-Mails nicht direkt ins Spamverzeichnis, die *****!
Hast Du in den Mail-Einstellung > Werbung angehakt das die Spam-E-Mails verschoben werden sollen?
 
Ich habe eine Postfachregel erstellt, die sofort Abhilfe verschaffte.

Also, wenn als Spammarkierte E-Mails nicht verschoben werden, obwohl das in der Spamregel so festgelegt wurde, verschafft folgende Regel abhilfe:
bild3z.png


Ist nicht besonders schwer, aber man muss auch erstmal darauf kommen, sowas einzurichten, nachdem man denkt, es wäre damit getan, dies bei den Spamregeln zu vermerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten