Mail - Sortierung der Mailadressen

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.593
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Wie kann ich eigentlich im Mail Programm, wenn man mehrere Mail Adressen hat, diese Mail Adressen von der Reihenfolge sortieren.
Somit es in einer gewissen Reihenfolge wäre?
Von :
 
Könntest du noch etwas genauer erläutern was du vorhast?

In der Liste der Mails gibt es die Sortierkriterien hinter dem kleinen Pfeil.
Die Mail-Accounts links in der Leiste kann man mit der Maus verschieben.
 
Ich meinte diese Liste, in einer neuen Mail verfasst wird.
Bei Von: wo man den Absender auswählen kann, da sind mehrere Mail Adressen, die will ich
anders sortiert haben.
 
Versteh ich nicht! wieviele Absender-Adressen bzw. -Aliase hast du denn? Meinst du denn wirklich den Absender oder doch den Empfänger?
 
Absender von mir,
da stehen doch die Mails drinnen von mir.
die ich habe und als Von gewählt wird,
und da will ich die Reihenfolge anders haben.
Da muss man ja wählen welchen Absender das man haben will.
Drei Aliase hab ich und da will ich die Reihenfolge anders.
 
Die Von: Absender-Mail-Adressen in der Drop-Down Liste werden doch normal nach ausgewähltem An: Empfänger dynamisch mit einem komplexen Algorithmus aus der jüngeren Historie ausgewählt.
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht was du genau machen willst, kannst du mal ein Bild malen?

*update* Ich versuche jetzt einmal einen Sinn zu konstruieren und einen Schuss ins Blaue zu wagen aus den etwas irrlichternden Informationen:
Meinst du die Reihenfolge der Mail-Accounts wenn du in <Mail> - <Einstellungen> - <Verfassen> - <Neue E-Mails senden von:> das <Automatisch besten Account auswählen> abwählst?
Wenn das so ist, dann zuerst Mail.app beenden! Diese Liste befindet sich in der ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist .
Wenn du XCODE installiert hast, oder dir separat den PLIST-Editor aus der Apple Developer Kiste besorgt hast, dann ändere mit dem, wenn nicht geht das über Terminal.
Ich empfehle allerdings dringend immer das Folgende auf einer Kopie, zum Beispiel auf dem Desktop, zu machen und das Original gut zu sichern, falls etwas schief geht.
Um die Liste im regulären Editor ändern zu können, muss sie erst einmal aus dem Binärformat konvertiert werden: <Terminal.app>: plutil -convert xml1 com.apple.mail.plist .
Danach kannst du die XML Datei lesbar mit einem Editor zum Beispiel mit dem Bordmittel TextEdit öffnen (darauf achten, dass die Datei als Reiner Text gespeichert wird).
In den alten (TM) Zeiten war die Liste in lesbarer Form als Array abgelegt, in Catalina verbirgt sich das im Key AccountOrdering leider nur mit den Hashwerten der Accounts.
Du kannst in dem <array> jetzt die Reihenfolge der Liste ändern, die Datei wieder speichern und dann an den alten Platz zurück kopieren.
Beim nächsten Öffnen konvertiert Mail sie dann selber wieder in Binärformat. War es das was du wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt in der Mail verfassen.
Ich habe geglaubt da gibt es eine Einstellung am Mac.
Sowas trau ich mir nicht zu machen, was du geschrieben hast.
 
Ja stimmt in der Mail verfassen.
Ich habe geglaubt da gibt es eine Einstellung am Mac.
Sowas trau ich mir nicht zu machen, was du geschrieben hast.
Apple ist halt der Meinung, es besser als du zu wissen was gut ist und will dich glauben machen, ihre Automatik wäre besser als das was du möchtest.

Mein Respekt gehört Dir für die offene Aussage, dass Du Dir das nicht zutraust !
Soviel Selbst-Bewusst-Sein haben nicht (mehr) viele Menschen ...
 
Jetzt habe ich Mail Big Sur System installiert.
Eine andere Frage, kann man die Mails im Mail Programm links , was alle erscheinen sortieren?
Im Mail Programm links unten.
Da steht zum Beispiel die Mail Adresse, unterhalb Eingang, Entwürfe, Gesendet
Diese zwei Mail Adressen will ich tauschen, dass die andere Mail unten oben angezeigt wird.
ist dies möglich?
Siehe Screenshot.
Mail 1
Mail 2

Will aber das Mail 2 in 1 getauscht wird.



Edit:

Hab es gelöst.
Ich habe nämlich geglaubt, wenn man diese Änderung macht, ist es auch im Mail verfassen, anders scheint aber nicht so zu sein.
Hab die Mails ausgeblendet. Dies will ich nicht im Forum posten.
Bildschirmfoto 2020-11-19 um 16.42.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gelöst.
Ich habe nämlich geglaubt, wenn man diese Änderung macht, ist es auch im Mail verfassen, anders scheint aber nicht so zu sein.
 
Die Von: Absender-Mail-Adressen in der Drop-Down Liste werden doch normal nach ausgewähltem An: Empfänger dynamisch mit einem komplexen Algorithmus aus der jüngeren Historie ausgewählt.
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht was du genau machen willst, kannst du mal ein Bild malen?

*update* Ich versuche jetzt einmal einen Sinn zu konstruieren und einen Schuss ins Blaue zu wagen aus den etwas irrlichternden Informationen:
Meinst du die Reihenfolge der Mail-Accounts wenn du in <Mail> - <Einstellungen> - <Verfassen> - <Neue E-Mails senden von:> das <Automatisch besten Account auswählen> abwählst?
Wenn das so ist, dann zuerst Mail.app beenden! Diese Liste befindet sich in der ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist .
Wenn du XCODE installiert hast, oder dir separat den PLIST-Editor aus der Apple Developer Kiste besorgt hast, dann ändere mit dem, wenn nicht geht das über Terminal.
Ich empfehle allerdings dringend immer das Folgende auf einer Kopie, zum Beispiel auf dem Desktop, zu machen und das Original gut zu sichern, falls etwas schief geht.
Um die Liste im regulären Editor ändern zu können, muss sie erst einmal aus dem Binärformat konvertiert werden: <Terminal.app>: plutil -convert xml1 com.apple.mail.plist .
Danach kannst du die XML Datei lesbar mit einem Editor zum Beispiel mit dem Bordmittel TextEdit öffnen (darauf achten, dass die Datei als Reiner Text gespeichert wird).
In den alten (TM) Zeiten war die Liste in lesbarer Form als Array abgelegt, in Catalina verbirgt sich das im Key AccountOrdering leider nur mit den Hashwerten der Accounts.
Du kannst in dem <array> jetzt die Reihenfolge der Liste ändern, die Datei wieder speichern und dann an den alten Platz zurück kopieren.
Beim nächsten Öffnen konvertiert Mail sie dann selber wieder in Binärformat. War es das was du wolltest?

Andere Möglichkeit gibt es nicht oder?
Wenn ich die Mail hinauslösche und neu hinzufüge, ist es auch nicht anders, oder?
 
Naja man muss ja die Sortierung der Mail Adressen, bei Mail Verfassen unter von: sortieren können?!
Oder täusche ich mich da?
Gibt es da keine Einstellung, es nervt wenn die Mails nicht sortiert sind.
 
Absender von mir,
da stehen doch die Mails drinnen von mir.
die ich habe und als Von gewählt wird,
und da will ich die Reihenfolge anders haben.
Da muss man ja wählen welchen Absender das man haben will.
Drei Aliase hab ich und da will ich die Reihenfolge anders.

Probiere mal folgende Lösung:

  • gehe in Mail auf Einstellungen
  • wähle dort Account aus
  • aktiviere den entsprechenden Account durch anwählen (ich habe z.B. 3 Anbieter)
  • Unter Accountinformationen siehst Du jetzt das Dropdown Menü der Email-Adressen
  • Klicke da mal rein, gehe ganz nach unten auf Bearbeiten, da kannst Du die Reihenfolge ändern
Das sollte es doch sein, oder habe ich das falsch verstanden.

So long, Thomas
 
Naja dort steht nur dann eine e-Mail Adresse.
Aber sortieren kann man es nicht.
Oder übersehe ich etwas?
Ich sehe keine Option dass ich die Reihenfolge ändern kann.
Löschen & hinzufügen kann man etwas.

Es wird nach dem Alphabet glaube ich automatisch sortiert.
 
Hallo mmaark,

Ich habe dein Problem mittlerweile auch. Das sortieren mit dem Alphabet ist bei bei mir nicht der Fall.
Hast du denn zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
 
Nein hab keine Lösung gefunden.
Die Mail Adressen werden so erscheinen als "Antwort von" wie es will.
Glaube ich.
Wollt es dort sortieren da gibt es keine Einstellung.
Reihenfolge von "Antwort von" kann man nicht machen,
es erscheint bei der Reihenfolge Bearbeitung exakt genau an, aber in der Mail "Antwort von" nicht.

Wäre schön wenn man die Reihenfolge von"Antwort von" ändern kann.
 
Man kann zumindest ein Konto fest auswählen.

Mail -> Einstellungen -> Verfassen -> "Neue emails senden von:"


Aber das ist eine Einstellung für das komplette Mailprogramm.
Diese Einstellung sollte es idealerweise Accountbezogen geben.
(und auch dann trifft es noch nicht den Kern des Problems)
 
Also ich bin nur ein ganz gewöhnlicher Nutzer und kein IT Spezialist. Ein guter Bekannter ist in der IT Branche als Prgrammierer tätig. Er nutzt Mac und die Mail.app. Er meinte das man die Sortierung ändern kann und wollte mir über die Terminal.app etwas einrichten. Eventuell lag es an meinem MacBook Air oder an sonst was, auf jeden Fall hat er irgendwann entnervt aufgehört.
Offensichtlich müssen wir damit leben, dass die jeweiligen Mail Absende-Adressen in einer Sortierreihenfolge stehen, die uns nicht passt. :rolleyes:
 
Also ich bin nur ein ganz gewöhnlicher Nutzer und kein IT Spezialist. Ein guter Bekannter ist in der IT Branche als Prgrammierer tätig. Er nutzt Mac und die Mail.app. Er meinte das man die Sortierung ändern kann und wollte mir über die Terminal.app etwas einrichten. Eventuell lag es an meinem MacBook Air oder an sonst was, auf jeden Fall hat er irgendwann entnervt aufgehört.
Offensichtlich müssen wir damit leben, dass die jeweiligen Mail Absende-Adressen in einer Sortierreihenfolge stehen, die uns nicht passt. :rolleyes:
Ja da hast Recht. Damit müssen wir leben.
 
Guten Abend,

hatte hier jemand schon mal das Problem, dass sich bei der automatischen Vervollständigung der Mail-Adressen die Reihenfolge plötzlich ändert? Das passierte mir schon des öfteren mit meiner eigenen Mail-Adresse. Ich glaube, früher wurde bzw. mit der Zeit wird die Vervollständigung immer nach Nutzungsfrequenz gereiht. Wie auch immer, jedenfalls trat es eben heute – anders als erst gestern noch – wieder auf, dass meine eigene nicht als erste als Vervollständigungsvorschlag kommt, sondern an sechster oder siebter Stelle … seltsam.

Danke schon mal im Voraus.

Appendix: Ist nicht exakt das Problem des Eingangspostings, aber doch irgendwie verwandt …
 
Zurück
Oben Unten