Mail SMTP Server offline

M

MacWiniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo.
Ich hatte viele Beiträge gefunden, aber ohne die Lösung, bzw. mit halber Lösung.
Auf 10.5.8 konnte ich mails in diesem Account versenden, also war es ein 10.8.5 Problem. Empfangen ging in beiden Accounts.
Ich habe im Schlüsselbund das Kennwort vom entsprechenden SMTP Server, bzw. den Schlüssel gelöscht. Das Kennwort vom Pop Server in die Zwischenablage kopiert und in Mail einen neuen Servereintrag erstellt und das Kennwort aus der Zwischenablage kopiert. Jetzt funktioniert auch 10.8.5 wieder.
Wenn ich auch gestehen muss das ich 10.4.11 und 10.5.8 wesentlich besser und intuitiver finde.
Gruss
MacWiniac
 
Und was ist jetzt die Frage?
 
Es gibt keine Frage, das ist nur Blogeintrag.
 
???
Was willst du uns damit sagen?
 
Ich wollte nur eine Lösung für dieses Problem aufzeigen. Da ich nach einer Lösung gesucht habe und nicht gefunden habe. Aber im Forum schon genügend Fragen danach gestellt wurden und ich genügend Freunde habe die dieses Problem aktuell auch haben. Ich hätte es gerne als wichtiges Thema gespeichert, so wie Mailkonten einrichten, konnte es aber nicht.
Ich finde die Mail Hilfe inzwischen beschissen, früher fand ich sie besser und da ich nirgends eine Lösung für dieses Problem gefunden habe fand ich hier sei es ein guter Ort.
 
Ich habe keine Probleme mit Mail unter 10.8.5 und verschiedenen eMail Anbietern. Von Pop bis Imap funktioniert alles.
 
Dann freue dich. Ich habe leider Probleme und Bekannte auch. Allerdings hatte ich schon ähnliche Probleme in 10.3,4,5.x, aber nach einem Neustart waren die weg. In 10.8.5 ist es ein Schlüsselproblem wie ich jetzt herausgefunden habe. Bei mir war das Kennwort weg. Und für alle denen es nicht so gut geht wie dir habe ich das gepostet.
 
Dann hättest du vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen, dass du für dieses -auch hier nicht aufgetretene Problem- eine mögliche Lösung bieten möchtest. ;)
 
Dann hättest du vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen, dass du für dieses -auch hier nicht aufgetretene Problem- eine mögliche Lösung bieten möchtest. ;)

Da kann ich dir zustimmen, das es nicht für alle deutlich ist. Ich hätte es gerne auch in der Form gemacht, wie es für die E-Mail Provider Daten gemacht wurde. Wenn jemand das besser formulieren kann und/oder in die Form bringen kann fände ich das gut.
Inzwischen ist die Hilfe von Apple so schlecht das man hier mehr findet. Und ich möchte den Leuten eine Lösung bieten. Meistens geht diese Problem mit einem Neustart weg, aber eben nicht immer. Ich finde wenn man Lösungen hat die übergreifend helfen hat man viel gewonnen.
 
Nun ja, 1. finde ich die Apple-Hilfe ganz bestimmt nicht schlecht.

Zum Beispiel: http://support.apple.com/kb/HT1146?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Und 2. bekommst du doch bei deinem Problem SMTP-Server offline via Verbindung prüfen eine konkrete Fehlermeldung.

Und 3. muss ein solches Problem auch nicht zwangsläufig etwas mit Apple zu tun haben. ;)

Und nur weil sich Mail ev. beim Kennwort verschluckt hat, muss man nicht wirklich im Schlüsselbund hin- und her kopieren.

Ich gebe dann einfach von das korrekte PW ein und das hilft dann schon. ;)
 
Wenn du eine Lösung anbieten willst, solltest du erstmal das Problem genauer beschreiben.

"Habe Problem bei Mail" reicht da einfach nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und noname951
Nun ja, 1. finde ich die Apple-Hilfe ganz bestimmt nicht schlecht.

Zum Beispiel: http://support.apple.com/kb/HT1146?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Und 2. bekommst du doch bei deinem Problem SMTP-Server offline via Verbindung prüfen eine konkrete Fehlermeldung.

Und 3. muss ein solches Problem auch nicht zwangsläufig etwas mit Apple zu tun haben. ;)

Und nur weil sich Mail ev. beim Kennwort verschluckt hat, muss man nicht wirklich im Schlüsselbund hin- und her kopieren.

Ich gebe dann einfach von das korrekte PW ein und das hilft dann schon. ;)

Da habe ich nachgeschaut, da steht nichts brauchbares drin. Was in 10.3 - 5. für mich schon der Fall war.
Wie geht das mit Verbindung prüfen? Habe ich nicht gefunden.
Ich weiß das Kennwort nicht mehr, ich habe 7 Accounts:rolleyes:
Und Mail verschluckt sich anscheinend öfters am Kennwort. Kann man das abstellen oder bleibt das so?
Zu 3. das weiß ich aber in diesem Falle schon, da es ja auf 10.5.8 ging. Oder weißt du da mehr?
 
Mail / Menüleiste / Fenster / Verbindung prüfen. ;)

Ich habe mehr als ein dutzend Accounts.

Und von allen habe ich die Kennwörter -wenn nicht im Kopf, dann sicher notiert-. ;)

Und ich habe hier 6 Rechner und 3 mobile Geräte. Auf keinem davon Schwierigkeiten mit E-Mails. ;)
 
Mail / Menüleiste / Fenster / Verbindung prüfen. ;)

Ich habe mehr als ein dutzend Accounts.

Und von allen habe ich die Kennwörter -wenn nicht im Kopf, dann sicher notiert-. ;)

Und ich habe hier 6 Rechner und 3 mobile Geräte. Auf keinem davon Schwierigkeiten mit E-Mails. ;)
Ich weiß das dies mit dem Aufschreiben ein Problem von mir ist.
Ich habe nur zwei Rechner und ein Mobilgerät und ab und zu Problem mit gmx mail gehabt. Laut Apple Care war ich nicht der einzige.
Meinen Glückwunsch zu deiner Ausstattung und deinem Ergebnis / Erlebnis mit Mail.
 
Ich hatte genau dieses Problem heute morgen, allerdings nur auf meinem MBA, nicht auf meinem iMac.
Meine Lösung war:
Mail Account von iCloud unter Systemeinstellungen/Internet-Accounts deaktivieren, kurz warten, anschließend wieder aktivieren. Dann werden die ganzen Einstellungen neu angelegt und damit hat es dann auch wieder funktioniert.
 
Wenn du eine Lösung anbieten willst, solltest du erstmal das Problem genauer beschreiben.

"Habe Problem bei Mail" reicht da einfach nicht aus
"SMTP Server offline
Auf 10.5.8 konnte ich mails in diesem Account versenden, also war es ein 10.8.5 Problem. Empfangen ging in beiden Accounts."

Mit diesen Angaben sollte man eigentlich wissen was gemeint ist. Ich habe nicht einfach nur "habe Probleme bei Mail geschrieben".
Un es in einem Satz zusammen zu fassen. Ich konnte auf 10.8.5 nicht senden, aber E-Mails im Account empfangen weil der SMTP offline war. In 10.5.8 ging es wiederum zu senden und empfangen.
 
Ich hatte genau dieses Problem heute morgen, allerdings nur auf meinem MBA, nicht auf meinem iMac.
Meine Lösung war:
Mail Account von iCloud unter Systemeinstellungen/Internet-Accounts deaktivieren, kurz warten, anschließend wieder aktivieren. Dann werden die ganzen Einstellungen neu angelegt und damit hat es dann auch wieder funktioniert.

Ich würde behaupten damit hast du die ganzen Schlüssel neu angelegt nur auf eine einfachere Art und Weise. Wenn es funktioniert ist dies natürlich besser.
 
Wie schon weiter vorne geschrieben: Passwort neu eingeben und es passte wieder. War doch bei dir auch nicht anders. Nur bist du halt umständlich in den Schlüsselbund, hast dort gelöscht und kopiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten