Mail Signatur werden nicht gespeichert - 2021 Big Sur

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2013
Beiträge
52
Hallo Leute!

Das Thema ist ein alter Hut, leider halfen bei mir alle bisher gegoogelten und hier gesuchten Lösungen nicht.

Lege ich in Mail Signaturen an (in meinem Fall für eine Gmail-Adresse), dann ist diese so lange verfügbar, bis ich Mail schließe und wieder neu starte.

Wie im Titel zu sehen, verwende ich Big Sur.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!! Das Thema ist wirklich zum Verzweifeln!
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.349
Erstelle in Mail die Signatur in > Einstellungen > Signaturen.
Beende Mail.
Lösche die vorhandene mailsignatur in der Voreinstellungsdatei in deiner Library am Mac.

Code:
Users/deinname/Library/Mail/V8/MailData/Signatures

Da liegt dann z.B. eine Datei Namens XYZ123.mailsignature
Wenn du kurz zuvor die Signatur in > Mail > Einstellungen > Signaturen, änderst, dann siehst du Anhand des Änderungsdatums, welche der vorhandenen Dateien die Google zugehörige Datei (XYZ123) ist.
Die also mal löschen. Mail neu starten. Neu versuchen.

Bei mir klappt das mit der Signatur unter Big Sur auch mit Google, allerdings mit einer googlemail . com-Adresse.
 

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2013
Beiträge
52
Hallo, lieben Dank Dir!

Leider befindet sich kein "Signatures"-Verzeichnis in dem entsprechenden Ordner, siehe Anhang.

Hoffe Du kannst mir dennoch helfen? :hamma:
 

Anhänge

  • MailData ScreenShot.png
    MailData ScreenShot.png
    400,7 KB · Aufrufe: 20

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.349
Ist ja schon komisch.
Kannst du mal eine Signatur für einen anderen Account als den Gmail-Account anlegen oder gibt es die schon mit gleichem Fehlerbild?

Ansonsten:
Beende die Mail-App, zieh dir die com.apple.mail.plist aus
Code:
/Users/deinname/Library/Preferences
auf den Desktop, starte Mail neu, lege eine Signatur an...
Mail legt die Datei ja wieder neu an, also keine Sorge. Oder du schiebst im Anschluss die Datei wieder zurück an ihren vorherigen Platz.

Um ein Benutzer-Problem auszuschließen mal einen neuen Benutzer anlegen, einen bestehenden E-Mail-Account anlegen, eine Signatur anlegen... testen.
 

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2013
Beiträge
52
In der Tat!

Kannst du mal eine Signatur für einen anderen Account als den Gmail-Account anlegen oder gibt es die schon mit gleichem Fehlerbild?

Habe es mal mit meinem GMX Account auch versucht, gleiches Verhalten.. Ein Ordner "Signatures" wird nicht angelegt.


Beende die Mail-App, zieh dir die com.apple.mail.plist aus

Habe nur eine "com.apple.mail-shared.plist" gefunden...
Die verschoben, Mail gestartet, Signatur angelegt, Mail geschlossen, Mail gestartet: Signatur war wieder weg..
Und die Datei "com.apple.mail-shared.plist" wurde nicht nochmal angelegt, habe sie dann aber wieder zurückgeschoben..

Das ist wirklich super ärgerlich das ganze Thema.... :hamma: :hamma: :hamma:

Edit: Einen extra User anzulegen, will ich nicht, sorry..! Das ändert mich zu viel im System.. Da nehme ich lieber in Kauf keine Signaturen zu haben... So oft brauche ich die dann auch nicht.
 
Oben