Mail Signatur: Umlaute mit Fragezeichen

O

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
653
Reaktionspunkte
23
Hallo!
Wenn ich eine Mail aus meinem Mailprogramm verschicke 10.13.8 werden beim Empfänger die Umlaute als Fragezeichen angezeigt.
WAs kann ich tun?
Danke!
 
Welches Mail Programm nutzt Du?
Welches Mailprogramm nutzt der Empfänger
Welcher Emailanbiter?
HTML Mail oder nur Text?

Stichwort ist hier : Encoding
 
Ich sende aus meinem Mac Mailprogramm (Briefmarke) an die gmx Plattform.
Keine Ahnung ob HTML oder Text.
Ich denke "Text"
 
Schick dir zum Test mal selbst eine E-Mail.
Ob Text oder HTML ergibt sich auch ohne extra Einstellung, denn sobald du etwas formatierst, z.B. Text bold auszeichnest, fragt dich die Mail.App normalerweise sofort ob du wechseln willst.
Ansonsten einfach mal einen Blick in die Einstellungen der Mail.App werfen.
Ist deine Signatur formatiert?
 
sieht so bei mir aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-27 um 09.48.14.png
    Bildschirmfoto 2019-08-27 um 09.48.14.png
    28,2 KB · Aufrufe: 277
Apple Mail benutzt UTF-8 als Standard Textcodierung. Vermutlich hat einer deiner Empfänger einen Mail Client der UTF-8 nicht versteht. Meist ist es Uralt Windows Software die mit der Codierung nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ist raus.................mit Bild
 
sieht so bei mir aus
Da steht ja auch „Formatierter Text“. Würde ich eh abschalten und auf „reinen Text“ stellen wenn du willst, dass deine E-Mails so aussehen wie du sie versendet hast.
 
Danke!

Ich habe ein ähnliches Thema bei meinem IPhone und habe das Thema auch dort eingestellt.............
 
Dass mein Text verschoben ist.
Die Signatur erscheint nicht untereinander, sondern wie mit der TAB-Taste gewürfelt.
Die Umlaute werden richtig angezeigt.
 
Und in macOS klappt jetzt alles?
Welcher E-Mail-Anbieter?
Wie oder womit hast du deine Signatur eigentlich erstellt?

Stell doch mal ein Beispiel, Bild oder Text, hier ein.
 
Ich gehe davon aus, dass es am formatierten Text lag (macOS).
Ich habe die Signatur per Mail auf mein Iphone geschickt und dort kopiert und hinterlegt.
Kann ich dir das Bild persönlich schicken?
 
neu geschrieben und wieder völlig verschoben. es muss an der umschalttaste liegen,
besser gesagt an den Seitenumbrüchen
 
Mir ist dieses Problem heute auch aufgefallen. eMail über den iMac (vermutlich an einen Windows-Rechner) geschrieben, und die Mail kam dann mit merkwürdigen Hyroglyphen statt Umlauten wieder zurück. Also auf „reinen Text“ umstellen am Mac? Aber dann kann ich nicht mehr fett, kursiv oder unterstrichen darstellen? Was ist mit der Signatur, die enthält bei mir ein Bild.... vielleicht hat sich ja seit 2019 etwas getan bei Apple :unsure:
 
Der Empfänger soll sich mal bei dir melden und sagen, was für ein Programm er benutzt und wie das eingestellt ist.
Normalerweise passiert das nur bei steinzeitlichen Systemen, die auf irgendwelche alten Codierungen eingestellt sind und nicht auf UTF-8.
Apple hält sich nicht erst seit 2019 an die international verständliche Codierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten