Mail setzt Adressen aus Gruppe mehrfach als Empfänger ein

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Hallo

Seit kurzem setzt Mail die Adressen einer Gruppe mehrfach ein. Wenn ich ein neues Mail öffne und bei "An:" den Gruppennamen einsetze, erscheinen einige Adressen dreifach oder doppelt. Andere Adressen erscheinen auch korrekt nur einmal.
Die Adressen sind korrekt in der Gruppe eingetragen. Alte oder nicht zu benutzende Adressen habe ich bereits unter "vorherige Empfänger" gelöscht.
Alle updates sind gemacht.

Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung zu diesem Problem. Danke.
 
Da liegt die Vermutung nahe, dass du diese Adressen mehrmals unter Kontakte vorliegen hast.
 
Danke für die prompte Antwort. Die Adressen sind in Kontakte nur einmal vorhanden.
 
Wenn der Fehler nicht in Kontakte liegt, dann wohl bei Mail. Ich finde jetzt spontan nichts im Bereich Application Support und überlege, ob der Fehler in den Index-Dateien liegen könnte.

Konkret geht es um diese drei Dateien (Index-Datenbanken), zu finden in deiner Benutzer-Library:
~Library > Mail > V5 > Mail Data > "Envelope Index", "Envelope Index-shm", "Envelope Index-wal"

EDIT: V5 heißt der Ordner unter High Sierra, bei dir in Abhängigkeit des Systems ggf. anders.
 
Kann ich diese Dateien wegschmeissen? Oder was soll ich mit ihnen tun?
Danke für deine Hilfe.
 
Kann ich diese Dateien wegschmeissen? Oder was soll ich mit ihnen tun?
Danke für deine Hilfe.
Die Dateien können gelöscht werden. Im Anschluss baut sich die DB aber wieder auf, je nach Anzahl deiner Mails (Ordner usw.) kann das dann dauern.
> Mail schließen > Dateien löschen oder auf den Schreibtisch ziehen > Mail neu starten.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das dein Problem löst.

Die Eingabe von,
"Envelope Index", "Envelope Index-shm", "Envelope Index-wal",
in der Suchmaschine deiner Wahl bringt so einige Ergebnisse zu den von mir genannten Dateien, falls du das vorab recherchieren wolltest.;)
 
Hallo Kojote
Der Neuaufbau der Envelope-Dateien hat das geschilderte Problem nicht gelös. Dafür reagiert Mail jetzt deutlich schneller als vorher. Das ist ja auch etwas. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Dieses Bild zeigt, dass die Adressen mehrfach erscheinen. Der Neuaufbau der Envelope-Dateien hat gebracht, dass man die Adressen jetzt anklicken, entfernen und öffnen kann. Vorher hat Mail blockiert, sobald man das versuchte. Die Mehrfachadressen sind jeweils identisch. Es sind nicht andere Mailadressen derselben Person.
Screenshot Mail.png
 
Ich weiß leider nicht, in welcher Datei der Sync zwischen den Kontakten und Mail gespeichert wird.
Hast du so was Profanes wie das Löschen und neu Anlegen der entsprechenden Gruppe schon versucht?
 
Ja, ich habe die Gruppe gelöscht, habe alle vorherigen Empfänger gelöscht, damit von dort keine Doppelungen möglich sind. Habe überprüft, dass die Adressen sicher nicht doppelt in den Kontakten vorkommen und dann die Gruppe wieder neu erstellt.
 
Ich rate ja auch nur:
Wenn du eine andere Gruppe erstellst, mit anderen Mitgliedern der Gruppe, verhält es sich da dann auch so?
Sind die Kontakte in iCloud und hast du evtl. ein iOS-Gerät zum Gegencheck?

Eine Testmöglichkeit:
  1. Speichere die einzelnen Kontakte aus der besagten Gruppe als Visitenkarten in einem Testordner zwischen.
  2. Mach ein Backup aller deiner Kontakte über Menüleiste > Ablage > Exportieren > Kontakte-Archiv erstellen
  3. Lösche alle deine Kontakte
  4. Importiere die vorher zwischengespeicherten Kontakte in dein jetzt leeres Adressbuch
  5. Erstelle daraus deine Gruppe
  6. Teste über Mail

Sollten deine Kontakte in iCloud liegen, müsstest du dich vorher allerdings davon vorübergehend abmelden.
Systemeinstellungen > iCloud > Häkchen bei Kontakte raus.
 
Das Problem konnte ich lösen. Ich habe alle Adressen aus der Gruppe gelöscht und eine nach der anderen wieder zugefügt und jedesmal mit Mail ausprobiert, was passiert. Das hat bei vielen Adressen gut geklappt ausser bei einer. Als ich diese zufügte, begannen die Probleme wieder.
Also habe ich die Adresse aus dem Adressbuch gelöscht, neu eingetippt und dada..... Das war's auch schon. Eine nicht sehr technische Lösung. Hat aber geklappt. Ich hoffe nur, dass niemand eine Gruppe mit 2000 Adressen hat und dieselben Probleme auftauchen.

Danke allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten