Mail setzt Accounts offline

Ralle-Kiel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moinmoin,

Mail setzt bis auf mein iCloud-Account alle Accounts offline. Klicken auf den Blitz war erfolglos. Passwort neu eingegeben nimmt er nicht an.

Ich drehe gerade am Rad.

Was zusätzlich noch hinzu kommt ist, dass mein Schlüsselbund auf meinem Mac nicht angenommen wird....
 
Passiert bei mir auch öfters. Irgendwann ist das weg. Ansonsten gibt es die Schaltflächen Accounts online stellen oder Accounts synchronisieren. Ist scheinbar eine Macke von Mail.
 
Unter Sierra ist mir das noch nie so passiert... wohl keine allgemeine Macke von Mail.

Infos über Hardware, OS und Softwareversionen wären nicht hinderlich.
 
Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro9,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: MBP91.00D9.B00

SMC-Version (System): 2.2f44
Systemversion: macOS 10.13.4 (17E199)
 
Im Menue POSTFACH kannst du mal alle Accounts offline schalten, etwas warten und dann wieder online Schaltzen bzw. synchronisieren.
 
Im Menue POSTFACH kannst du mal alle Accounts offline schalten, etwas warten und dann wieder online Schaltzen bzw. synchronisieren.
Das hat bis auf ein Konto auch geklappt.

Komisch nur, dass ich 4 Konten bei 1&1 habe und 1 nicht will.

Weiß einer, warum der Schlüsselbund nicht reagiert wenn ich mich irgendwo einloggen will....
 
High Sierra hat da einen Bug in Mail…

Mit diesem Bug habe ich derzeit massivst zu kämpfen und bekomme meine 1und1 accounts nicht mehr online.

Sorry, aber ich komme mir gerade vor wie zu besch.... windows-Zeiten.

Habe nach dem jüngsten Sicherheitsupdate von High Sierra gefühlt tausend Probleme mit Mail und hier zunächst mit 1und1.

Das stete Symptom ist 'Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden', in roter Schrift.

Versuche ich direkt in den Einstellungen zu ändern, erfolgt eine Einblendung wie
'Unable to store credential due to error -25308 Requested By: Mail'

Unzählige Versuche seit Tagen, die Sache (mail schließen/ runterfahren usw.) zu lösen, scheiterten allesamt kläglich. Häkchen setzen, nicht setzen, manuell eingeben, Passwörter ändern, schließen, öffnen, usw., usw..

Irgendwo fand ich den link, direkt zu Apple für das hier: "How to reset mail to factory settings."

https://discussions.apple.com/thread/5118986?tstart=0

Hier wurde folgendes vom level10-Menschen empfohlen:

"Quit Mail.
In the Finder, hold down the option key and select
Go ▹ Library
from the menu bar. Move the following items from the folder that opens to the Trash (some may not exist):

  • Caches/com.apple.mail
  • Saved Application State/com.apple.mail.savedState
  • Application Support/AddressBook/MailRecents-v4.abcdmr
  • Containers/com.apple.mail
  • Mail
  • Preferences/com.apple.mail.plist
  • Preferences/com.apple.mail.searchhistory.plist
Note: you are not moving the Mail application. You’re moving a folder named “Mail.”

Ok, gesagt, getan, mit der Konsequenz, daß sämtliche mails weg sind. Die wichtigen hatte ich glücklicherweise vorher exportiert, aber trotzdem, unschön.

Laufen tut es trotzdem nicht, aber und jetzt kommt es: zwischendurch wie von Geisterhand kommt für 2 von 8 1und1-accounts Post herein, nur um dann wieder in den alten Status zu fallen.

(auf anderen Geräten funktionieren die accounts 1a, das nur der Vollständigkeit halber)

Gut, habe dann beschlossen mein Strato-account neu dazu anzulegen, mit dem Ergebnis, daß nach Eingabe der Daten die gleiche 'Fehlermeldung account/passwort nicht überprüfbar' kam.

Bei Strato kann man sich jedoch eine Installationsdatei entweder schicken lassen oder downloaden. Nach Installation und Routine -voilà ein tadelloses neues account.

Die Ursache scheint also irgendwie in Mail und/oder in Kombination mit 1und1 zu liegen. Es ist komplett rätselhaft und mir fällt nichts mehr ein.

Was kann ich tun? Danke vorab!

PS: das ganze Arrangement lief über 10 Jahre quasi komplett störungsfrei, über mehrere Gerätewechsel hinweg, ist das nichtverrückt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uli, mir erging es ähnlich seit einigen Tagen, aber mit einem privaten Kabel Provider in Österreich, macOS Mail schmierte ab beim öffnen u. verbinden mit iMap Server..
.. kein SSL aktiv, daher immer Authentifizierung mit Passwort eingestellt, erst umschalten von Passwort auf MD5 Callenge Responde brachte Erfolg, aber nur mit dem Smpt Server gab es das Problem, habe aber auch den Eingangs Server umgestellt..
.. Provider hat auch keine Erklärung..
 
Zurück zu Sierra und Apple mitteilen, was für einen Müll sie da fabriziert haben.

Oh, das hört sich ziemlich ernüchternd an. Muß mal sehen, wie man zu Sierra überhaupt zurückkehren kann...

Und an Apple schreiben, hört sich gut an.. gibt es da eine Routine für?

Besten Dank!
 
Hi, habe das selbe Problem, leider ist mir dieser Thread entgangen.

Ich kann keinen Mail Account erstellen, da Account + Passwort nicht überprüft werden können.

Mac OS High Sierra 10.13.4

Erstelle ich den account trotzdem:
in Systemsteuerung = dann erscheint er dort aber nicht in Mail - auf wundersame Weise ändern sich von allein meine Eingaben. In Einstellungen Mail - Accounts gibt es keinen Ausgangsserver mehr - OHNE.
In der Smpt Serverliste erscheint immer wieder smpt.1un1.de (alter Account - gibt es nicht mehr) obwohl ich dies schon Gefühle 100 mal gelöscht habe.

Screenshot-2018-5-16-9.34.32-PM.psd


In Mail erscheint der E-Mail Account lediglich im Ordner Papierkorb. Die vorhandenen E-Mails werden aber abgerufen.

Den Account in Mail hinzugefügt: passiert das gleiche.
Wenn ich meinen zweiten E-Mail Account hinzufüge erscheinen beide unter Eingang in Mail, allerdings mit einem Ausrufezeichen und beide haben keinen Ausgangsserver smtp mehr. Die E-Mails vom zweiten Account werden nicht übertragen.

Das Ganze ist mir und allen Beteiligten ein Rätsel???

Apple Care Tel: 0800 6645451

Liebe Grüße
Sandalin
 
Bei Login-Problemen kann es u.U. auch helfen, wenn man die betreffenden Accounts aus dem Schlüsselbund löscht und sie dann vom jeweiligen Programm wieder neu anlegen lässt. Keine Ahnung, wo das Problem genau liegt, aber in manchen Fällen ist das Problem so zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten