High Sierra hat da einen Bug in Mail…
Mit diesem Bug habe ich derzeit massivst zu kämpfen und bekomme meine 1und1 accounts nicht mehr online.
Sorry, aber ich komme mir gerade vor wie zu besch.... windows-Zeiten.
Habe nach dem jüngsten Sicherheitsupdate von High Sierra gefühlt tausend Probleme mit Mail und hier zunächst mit 1und1.
Das stete Symptom ist 'Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden', in roter Schrift.
Versuche ich direkt in den Einstellungen zu ändern, erfolgt eine Einblendung wie
'Unable to store credential due to error -25308 Requested By: Mail'
Unzählige Versuche seit Tagen, die Sache (mail schließen/ runterfahren usw.) zu lösen, scheiterten allesamt kläglich. Häkchen setzen, nicht setzen, manuell eingeben, Passwörter ändern, schließen, öffnen, usw., usw..
Irgendwo fand ich den link, direkt zu Apple für das hier: "How to reset mail to factory settings."
https://discussions.apple.com/thread/5118986?tstart=0
Hier wurde folgendes vom level10-Menschen empfohlen:
"Quit Mail.
In the Finder, hold down the option key and select
Go ▹ Library
from the menu bar. Move the following items from the folder that opens to the Trash (some may not exist):
- Caches/com.apple.mail
- Saved Application State/com.apple.mail.savedState
- Application Support/AddressBook/MailRecents-v4.abcdmr
- Containers/com.apple.mail
- Mail
- Preferences/com.apple.mail.plist
- Preferences/com.apple.mail.searchhistory.plist
Note: you are not moving the Mail application. You’re moving a folder named “Mail.”
Ok, gesagt, getan, mit der Konsequenz, daß sämtliche mails weg sind. Die wichtigen hatte ich glücklicherweise vorher exportiert, aber trotzdem, unschön.
Laufen tut es trotzdem nicht, aber und jetzt kommt es: zwischendurch wie von Geisterhand kommt für 2 von 8 1und1-accounts Post herein, nur um dann wieder in den alten Status zu fallen.
(auf anderen Geräten funktionieren die accounts 1a, das nur der Vollständigkeit halber)
Gut, habe dann beschlossen mein Strato-account neu dazu anzulegen, mit dem Ergebnis, daß nach Eingabe der Daten die gleiche 'Fehlermeldung account/passwort nicht überprüfbar' kam.
Bei Strato kann man sich jedoch eine Installationsdatei entweder schicken lassen oder downloaden. Nach Installation und Routine -voilà ein tadelloses neues account.
Die Ursache scheint also irgendwie in Mail und/oder in Kombination mit 1und1 zu liegen. Es ist komplett rätselhaft und mir fällt nichts mehr ein.
Was kann ich tun? Danke vorab!
PS: das ganze Arrangement lief über 10 Jahre quasi komplett störungsfrei, über mehrere Gerätewechsel hinweg, ist das nichtverrückt??