Mail - Schriftgröße der Signatur kommt bei einigen Empfängern gross an???!!!

J

JoHamburg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe das Problem, dass einige Empfänger meiner Email (erstellt in Apple Mail) die Signatur meiner mail in Schriftgröße 16 empfangen, obwohl ich unter: Einstellungen -> Signaturen -> Schriftgröße 12 eingestellt habe.
Bei vielen kommt das auch so an. Es sieht nur bei den anderen sehr blöd aus.
Weiss jemand, wie man das abstellen kann????
 
Es wird so dargestellt, wie es der Empfänger in seinen Voreinstellungen definiert hat.
 
Es wird so dargestellt, wie es der Empfänger in seinen Voreinstellungen definiert hat.

genau - das Problem ist nur daß die meisten Leute gar nicht wissen wie und wo das in ihrem Mailprogramm eingestellt wird… Und dann ist natürlich der Absender schuld ;)
 
Es wird so dargestellt, wie es der Empfänger in seinen Voreinstellungen definiert hat.

OK - Danke für die Antwort. Was ich mir nur nicht erklären kann, ist dass diejenigen Empfänger, bei denen das auftritt, nur bei mir eine so große Signatur erhalten, bei anderen eben nicht (habe von denen Screenhots bekommen)

Interessant ist auch, dass ich manchmal bei Antworten meine Signatur im zitiereten Text unten dann auch so groß (16) sehe und in manchen Fällen eben nicht, obwohl der Empfänger es bei sich selbst groß sieht (habe auch ein Screenshot bekommen, weil ich es nicht glauben konnte, daß die Signatur in meinem zitierter Text in seiner Antwort bei mir ganz normal (12) dargestellt wurde)
Da steckt irgendwo der Wurm drin....
 
...

Hallo JoHamburg,

die Empfänger haben einen PC?

96ppi(Windows)/72ppi(MacOS)=1,3333
12pt(Mac)*1,3333=15,9999pt(PC)

Windows und Mac OS X arbeiten mit unterschiedlicher "Wiedergabeauflösung" und deshalb erscheint die Schrift auf dem PC größer bzw. auf dem Mac kleiner...

Gruß Andi
 
Hallo JoHamburg,

die Empfänger haben einen PC?

96ppi(Windows)/72ppi(MacOS)=1,3333
12pt(Mac)*1,3333=15,9999pt(PC)

Windows und Mac OS X arbeiten mit unterschiedlicher "Wiedergabeauflösung" und deshalb erscheint die Schrift auf dem PC größer bzw. auf dem Mac kleiner...

Gruß Andi

Andi - Danke für Deine Antwort. Ja, die Empfänger haben einen PC. Jetzt verstehe ich auch schon ein bischen mehr. Nur noch 3 Fragen, die ich auch jetzt mir nicht erklären kann:
1.) mein Text in der Email der bei Mail mit Größe 12 geschrieben wird, kommt auch mit 12 an, nur die Signatur eben viel größer
2.) warum kommt es bei den meißten Empfänger (alle PC) in der richtigen Schriftgröße an, denn auch bei denen sollte es ja nach Deiner Info mit 15,9 ankommen...
3.) Löse ich das Problem, indem ich meine Einstellung der Signatur auf Größe 9,02 veränder?

1000 Dank!

Danke nochmal für Feedback!
 
...

Hallo JoHamburg,

ojeh - da kann ich eigentlich auch nur spekulieren. E-Mail ist ja schon uralt und diente damals zur reinen Textübertragung wie z.B. ein Telegramm oder Fernschreiben. Dafür wurden Standards vereinbart wie so eine Mail auszusehen hat, damit die von den Mailservern verarbeitet werden kann.

Wie die Mail beim Client dargestellt wird hängt vom Programmierer des Mailprogrammes ab bzw. welche Informationen über welche Techniken zur Schriftauszeichnung sich innerhalb dieser Standards mitgeben lassen. Auch sind die Geschmäcker verschieden. Während der eine User gern bunte und tanzende Buchstaben in seinen Mails haben will, legt der andere User Wert auf ein schönes Schriftbild. Der eine will einen Anhang der andere will dass dieser gleich in der Mail dargestellt wird usw.

Es ist jetzt möglich, dass Mail.app bei Signaturen eine Schriftauszeichnung mitschickt, die vom Empfängerprogramm beachtet wird aber trotzdem zu groß für Dich dargestellt wird. Beim reinen Mailtext wird nichts mitgeschickt und der Empänger hat zufällig die richtige Schriftgröße zur Anzeige seiner Mails eingestellt. Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten die Schriftgröße anzugeben. z.B. 12pt oder Größe X wobei 5 auf einer Skala von 1-10 mittelgroß ist und auf einer Skala von 1-6 schon groß wäre oder 10% größer als der User eingestellt hat usw. Es ist schwer zu sagen was da im Hintergrund genau passiert und was jetzt der kleinste gemeinsame Nenner bei den Mailclients ist, damit es überall gleich aussieht...

Da kann man nur raten wenig "Schnickschnack" zu verwenden und beim Empfänger nach zu fragen wie man es handhaben soll. Eine Alternative zur Signatur wäre z.B. das Anhängen einer vCard usw.

Allen recht machen kannst Du es sowieso nicht und es ist "nur" eine Mail ;)

Gruß Andi
 
Hallo JoHamburg

Ich habe genau das gleiche Problem. Konntest du eine Lösung finden? Das würde mir vielleicht auch weiterhelfen.

Danke und Gruss
Nadischka
 
Hallo Nadischka

leider nein, d.h. ich bin einem Hinweis gefolgt und habe die Signatur neu geschrieben und nicht, wie bisher, aus einer anderen Mail oder einem Textverarbeitungsprogram per copy&paste - das hat dazu geführt, dass ich deutlich weniger Antworten bekomme, in denen meine Signatur "groß" angezeigt wird, ganz killen konnte ich das Problem leider nicht. Lass mich bitte wissen, falls du eine Lösung findest. Danke & Gruß
 
nicht so

hilfreich - aber vielen Dank. Das sagt ja alles und nix....
 
hilfreich - aber vielen Dank. Das sagt ja alles und nix....
Ich das Problem so gelöst, ist allerdings nur ein Kompromiss:

Im Programm Mail > Einstellungen > Schrift und Farbe > habe ich die Einstellungen vorgenommen, die ich zum Versenden von Mails wünsche und mit den ich meine Mail, die ich ja noch nicht abgesandt habe auch mit 12 auf meinem 27-Zoll-Bildschirm lesen kann.
Dann im Programm Mail > Einstellungen > Verfassen unter dem Button Email-Format "Reiner Text" anwählen, statt "Formatierter Text".

Dann kommen auf meinen PC, den ich noch neben mir zu stehen habe, die Mails so an, wie der Empfänger (!) das Lesen eingestellt hat.

Mein Problem als NeuMacNutzer war, dass ich (trotzdem die Schriftgröße 12 in den Einstellungen > Schrift und Farbe angewählt war, den Text in einer noch nicht abgeschickten Mail bei meinem 27-Zoll-Bildschirm nur extrem klein lesen konnte (optisch wie Schriftgröße 5).

Wenn Du so wie ich noch einen PC neben Dir hast, kannst Du Dir die Varianten ja selber mal schicken und es überprüfen.
 
Macht in den Einstellungen von Mail für Signaturen doch einfach einen Haken rein bei „Standardschrift für E-Mails verwenden“. Dann sollte die Signatur gleich aussehen wie der Rest der E-Mail. Und bei E-Mails als Textformat sowieso immer nur „Reiner Text“ verwenden.
 
Hallo,
auch ich kämpfe mit der Problematik.
Teilweise werden der Mail-Body, teilweise der Abbinder, teilweise beides nicht wie gewünscht dargestellt.
Das der Empfänger maßgeblich vorgibt wie die Mail in seinem Mail-Programm angezeigt wird ist angekommen und leuchtet auch ein.

Wie stelle ich in meinem mail.app die Vorgabe ein, Mails immer gleich angezeigt zu bekommen? Aktuell kommen Mails so an wie vom Absender formatiert.

Meine zum selben Absender gesendeten werden in der Antwort aber anders angezeigt.

Grundsätzlich möchte ich keine großartig gestalteten Mails versenden, lediglich eine Schrift und Schriftgröße festlegen.

Systeminfos:
OS 10.5.8
Mail 3.6
 
Zurück
Oben Unten