Mail - Schriftgröße bei Ausdruck ändern

E

egon123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neuer Mac-User und verzweifle hier bald...
Ich schreibe meine eMails in "Mail" in Schriftgröße 12. Eine normale Größe, wie ich es von Windows her kenne. Beim Ausdruck von eMails, auch von eingegangenen eMails, wird der Text aber generell so klein gedruckt, dass ich fast eine Lupe brauche... Wie ann ich das ändern??

Die BEtreff Zeile, Der Absender, Datum usw werden "normal", also lesbar gedruckt...
 
Bei den zwei oder drei Mails, die man im Jahr ausdrucken muß, stört der Aufwand doch nicht, sie per copy and paste in ein Textverarbeitungsprogramm zu stecken, anzupassen, und dann von dort aus zu drucken.
Oder mal versuchen, die Mail als PDF zu exportieren und dann zu drucken.

Ob man das direkt in "Mail" anpassen kann, weiß ich nicht (ich habe keinen Drucker), aber möglicherweise wäre hilfreich, zu wissen, um welche Programmversion es geht.
Aber wenn ich mir bei mir (Mail 7.3) die Mini-Vorschau im Druckdialog anschaue, so sehen alle Teile gleich groß aus.
 
Aber wenn ich mir bei mir (Mail 7.3) die Mini-Vorschau im Druckdialog anschaue, so sehen alle Teile gleich groß aus.

Moin,
gleich groß sind die Teile - aber der TE hat auch recht; die korrekte Schriftgröße verwendet Mail nicht (hier ebenfalls die 7.3er-Version). Ich habe bei mir, für die angenehmere Lesbarkeit am Bildschirm die Schriftgröße bei Mail auf 14 Pkt. gestellt. Drucke ich eine E-Mail aus, dann messe ich mit dem Typometer gefühlte 9 Pkt.

Kopiere ich den Text aus Mail und setze ihn in TextEdit ein, hat er ebenfalls 14 Pkt. Ausgedruckt aus TextEdit werden die 14 Pkt. in der „richtigen Größe“. Dabei spielt die Textmenge, die in der E-Mail enthalten ist, keine Rolle. Lustig wirds bei empfangenen E-Mails. Die sehen in ausgedruckt „richtig“ aus. Möglicherweise liegt es daran, dass diese eigene (andere Schriften, Farben) verwenden.

Gruß
Günther
 
Mails drucken mit Apple Mail ist ein Trauerspiel – seit Jahren.
 
Mails drucken mit Apple Mail ist ein Trauerspiel – seit Jahren.

Moin,
volle Zustimmung. Da ich Mails eher selten ausgedruckt benötige, nehme ich das zur Kenntnis. Der schnellste (gefundene) Workaround: Als .rtf-Datei sichern und ausdrucken.

Gruß
Günther
 
Hatte noch nie Probleme damit.
100% Ausgabe ist ja eingestellt denk ich mal...
 
100% Ausgabe ist ja eingestellt denk ich mal...

Moin,
danke der Nachfrage - ja die 100 % sind gewählt, DIN A4 und der passende Laserdrucker ebenfalls. Da Du mich gerade auf den Gedanken gebracht hast: Ich habe den Drucker gewechselt und mal den Epson Tintenstrahler gewählt. Gleiches Ergebnis - ebenfalls zu klein. Ich lasse es jetzt so. Die Arbeitszeit verwende ich jetzt lieber für Sinnvolleres, z. B. Kaffee kochen. ;)

Gruß
Günther
 
Irgendwo habe ich nun gefunden und geprüft das man sehr einfach aber trotzdem unverständlicherweise die Ausdruckgröße beeinflussen kann:

... mit CMD-"+" und CMD "-" die Anzeige der Mail verändern. Komischerweise wird sie dann auch in einer entsprechend kleineren oder größeren Größe gedruckt. Getestet auf MacOS-Sonoma.

Ich hätte das natürlich auch gerne dauerhaft eingestellt und als default wenn man nichts einstellt das 12-Punkt Schrift auch in Schreibmaschinengröße gedruckt wird, wie in fast allen Schreibprogrammen üblich.

Vielleicht stellen viele wegen der hohen Auflösungen von Retina-Displays die Schrift sehr groß ein und die Mail-Programmierer haben deshalb die normale Ausdruckgröße kleiner programmiert oder sie wurde durch die DPI-Informationen des Displays verkleinert. Eigentlich sollte es ja beim Drucken nach den DPI (Dot Per Inch) des Druckers gehen... Vermutlich ein sehr alter Bug. Vor dem Wechsel vom normalen Display auf Retina hatte ich keine Probleme.

Damit meine Mutter den Bildschirm noch lesen kann muß ich entweder alle Schriftgrößen auf 16 erhöhen oder die Auflösung eine Stufe kleiner als Standart einstellen. :-(
 
Nach weitere Untersuchung habe ich festgestellt das das Problem bei mir wohl vom Absender der Mail mit verursacht wurde.

Wenn ich antworten oder weiterleiten wähle und eine eingerückte zitierte Mail viel weiter unten (für mich selbst habe ich das Einrücken nicht aktiviert) so kopiere das das einrücken nicht mitkopiert wird und weiter oben wiede einfüge und anschließend alles ab direkt oberhalb der Einrückung bis zum Ende entferne ist das Problem aus der Mail entfernt.

Wenn die Mail keine wichtigen Formatierunen enthält kann man sie auch "in reinen Text umwandeln" (und bei Bedarf danach wieder "in formatierten Text Umwandeln"), dann war der Effekt aus dem Mail-Thread auch entfernt.
 
Zurück
Oben Unten