Mail ruft E-Mails nicht regelmäßig ab wenn es nicht geöffnet ist

tonka

tonka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass Mail meine EMails nicht automatisch abruft wie in den Einstellungen von Mail eingestellt ist (alle 5 Minuten). Ist das ein Fehler oder kann Mail nur dann Mails abrufen wenn es auch geöffnet ist?

iMessage und Co können auch Nachrichten empfangen obwohl ich es nicht öffne (wird also ein Dienst sein).

Kann man Mail als Dienst konfigurieren, damit er die Mail auch regelmäßig abruft ohne das ich das Programm öffnen muss?

OS: Mac OS Mountain Lion

MfG
Tonka
 
H...Ist das ein Fehler oder kann Mail nur dann Mails abrufen wenn es auch geöffnet ist?
Hm... irgendwie erscheint es mir logisch, dass ein Programm nur dann Aktionen ausführen kann, wenn es auch läuft, egal ob es nun Mail, Word, Excel oder sonstwie heißt.... Excel berechnet ja auch keine Tabellen, wenn es nicht läuft...
 
Hm... irgendwie erscheint es mir logisch, dass ein Programm nur dann Aktionen ausführen kann, wenn es auch läuft, egal ob es nun Mail, Word, Excel oder sonstwie heißt.... Excel berechnet ja auch keine Tabellen, wenn es nicht läuft...
Da stimm ich dir fast zur Gänze zu. Bei Word, Excel und co hast du ja auch keine "LIVE-Inputs" von außen. Stell dir mal iMessage ohne Sofortbenachrichtigung vor, da würde man die halbe Zeit nicht mitbekommen ob eine Nachricht eingelangt ist oder nicht.

Bei Mail wäre das eine sehr praktische Funktion. Ich denke es gibt viel User, die nach dem Start ihres Macs als aller erstes Mail öffnen. Wenn Mail aber ein normaler Dienst wäre und die Daten (alla Push) empfangen würde, das wäre echt klasse, dann müsste man nicht ständig Mail nach dem Start öffnen um Up2Date zu sein - bei iPhone und iPad gehts ja auch ;-) .
 
Wo ist das Problem, Mail beim starten zu öffnen? Verstehe ich nicht. Einfach als Startobjekt nehmen. Und wozu dauernd starten? Im Tiefschlaf (suspend-to-RAM) braucht der Mac keinen Strom und ist schnell geweckt und alles sieht aus wie vorher.
 
naja push kannst du quasi über imap idle haben, dann schickt der server auch automatisch die mails.
aber dann musst du mail.app auch offen für haben.
 
@oneOeight: IMAP hab ich bei all meinen Mail-Konten eingestellt.

@Schiffversenker: Danke für den Tipp mit den Startobjekten, habs kurz in Google gesucht und gleich eingestellt. Funkt prima :-D . Hab erst seit ein paar Tagen den Mac und wusste nicht das man Autostart-Objekte einfach in den Systemeinstellungen dazugeben kann - und das sogar mit ausblenden.

Danke für die Hilfe.

MfG
Tonka
 
auch den haken bei idle gemacht?
müsste aber auch per default aktiviert sein...
Ich hab noch keine Zeit gehabt nachzuschauen ob der auf idle steht, jedoch kommt die gesendete Mail innerhalb von ein paar Sekunden am Rechner an und somit gehe ich mal davon aus das Idle aktivert ist - aber ich checks heut am Abend ob da wirklich da Haken gesetzt ist.
 
Zumindest müsste man Mail öffnen, um überhaupt etwas LESEN zu können. Geht bei geschlossenem Programm sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Zurück
Oben Unten