Mail Regeln weg in Sierra

K

Klaus Heckle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
• Direkt von Yosemite nach Sierra upgedated, alle Regeln weg!

• Nach langem erfolglosem rumprobieren mit wiederherstellen der "SyncedRules.plist" (Benutzer-Library/Mail/ V2/MailData) aus TM-Backup VOR DER UMSTELLUNG hab ich dann den kompletten MailData-Ordner wiederhergestellt.

• Daraufhin Fehlermeldung "Bei deinen Postfächern ist ein Fehler aufgetreten", dort auf "Beenden" geklickt (Alternativ wäre gewesen: "Beenden und Index wiederherstellen"), daraufhin wurden ALLE 139.000 Mails neu geladen (dauerte über eine Stunde...)!!

• Dann Mail schließlich wieder geöffnet und siehe da, die Regeln waren wieder da! Ich hatte anfangs noch ein etwas mulmiges Gefühl, da viele Mails erst nicht angezeigt wurden (nur die Header), aber dann nach einer halben Stunde hat sich das gelegt.

• Wäre es vielleicht einfacher gewesen, die andere Option: "Beenden und Index wiederherstellen" zu wählen?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Mail.png
    Fehlermeldung Mail.png
    25 KB · Aufrufe: 219
mit wiederherstellen der "SyncedRules.plist" (Benutzer-Library/Mail/ V2/MailData) aus TM-Backup VOR DER UMSTELLUNG

Moin,
das manuelle Überschreiben (-kopieren) von Dateien in der Library ist bei Apple Mail eine schlechte Idee, da diese Software den dortigen Index neu anlegt und ein Mix aus V2- und V3-Dateien zu Murks führt. Insofern ist die Fehlermeldung, die Apple Mail abgab, korrekt.
 
@freucom
Wie hätte denn die alternative Lösung für das "Regeln-sind-verschwunden-Problem" ausgesehen?
 
Wie hätte denn die alternative Lösung für das "Regeln-sind-verschwunden-Problem" ausgesehen?

Moin,
die unangenehm-Lösung des Clean-Install. Bei mir damals:
1. Screenshots der Mail-Einstellungen der beiden Postfächer (OS-X 10.6.8)
2. Neuanlegen der Postfächer unter 10.9 (IMAP und POP3)
3. AppleMail aufstarten
4. Automatischer Import der aktuellen E-Mails durch Mail inkl. Anlegen des Index in V3
5. Manueller Import der archivierten Mails, die zuvor unter 10.6.8 exportiert wurden

Das Ganze dauerte natürlich. Mir sind dabei keine verlustig gegangenen Regeln im Gedächtnis geblieben.
 
Zurück
Oben Unten