Mail Regeln Mailweiterleitung

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich möchte paar Regeln anlegen, damit Rechnungen direkt an eine bestimmte Mail geschickt werden. Ich könnte die Regeln direkt auf dem Server anlegen, allerdings gibts da keine Funktion "Regel auf bestehende Mails anwenden"

Wenn ich nun die Regeln auf dem Mac anlegen, müsste der wohl immer an sein, damit die Regeln greifen, richtig?

Oder gibts vielleicht noch eine Variante an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe?
 
Ganz einfach in Mail die Regeln anlegen und jedesmal wenn du Mail offen hast, werden deine Regeln ausgeführt. Wo ist jetzt dein Problem?
Das geht mit jeder Mail App, auf auf Handy.
Bei Apple Books geht das sogar, wenn das Gerät im Tiefschlaf ist.
 
Das Problem ist, dass während der Mac aus ist, zig Rechnungen kommen die dann so lange im Postfach rumliegen bis ich den Mac wieder anschalte. Auf iPhone könnte ich es machen, aber da hab ich das automatische Abrufen deaktiviert, müsste also auch da die Mail App auf machen vermutlich damit die Regel abgearbeitet wird. Dann bleibt wohl nur es auf dem Server einzurichten und einmal händisch alles zu verschieben. Dann kommen die Rechnungen auch gar nicht erst als "ungelesen" in den Posteingang, wird wohl die Beste Lösung sein.

Edit: auf dem iPhone gehts nicht, Regeln einzustellen so wie ich das sehe
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Rechner anlassen oder Regel auf dem Server einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NicoDeluxe
Noch ne Frage zu dem Thema. Nun kann es ja mal vorkommen, dass ich Rechnungen von anderen Absendern bekomme oder die Regel in sonst einer Art und weise nicht greift. Dann würde ich jetzt die Mail manuell an die "Spezialmailadresse" weiterleiten und die Ursprungsmail als gelesen markieren und in meinen Archiordner (Unterordner Posteingang) verschieben. Gibts eine Möglichkeit wie in Outlook, dass man sich eine "Vorlage" erstellt "Rechnung an xxx senden und als gelesen markieren und in den Ordner xxx schieben"?

Auf der Touch Bar am Mac werden mir die letztenverwendeten Funktionen angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit mir eine individuelle Funktion zu basteln
 
Der einzig sinnvolle Ort für derartige Regeln ist der Server. Punkt. Ohne wenn und aber.

Und was das Problem mit dem Anwenden auf schon eingetroffene Mails angeht: ich weiß nicht, wie es bei deinem Provider ist, aber bei meinem (Fastmail) kann ich Regeln auch auf vorhandene Mails anwenden. Allerdings ist es hier etwas versteckt: ich muß dazu die betreffende Regel bearbeiten. Dort kann ich sagen, daß diese Regel auch auf vorhandene Mails (einmalig) angewendet werden soll.

Eventuell gibt es bei dir diese Möglichkeit ebenfalls. Und wenn nicht, dann musst du halt einmal in den sauren Apfel beissen und einmal die vorhandenen Mails entsprechend weiterleiten. Wenn du damit durch bist, hast du in Zukunft Ruhe.

Aber wenn die Rechnungen sowieso direkt weitergeleitet werden sollen: falls du keine Kopie dieser Rechnungen in deinem Account benötigst, gibt doch einfach bei den Rechnungstellern direkt die Rechnungs-Mailadresse. Das machen wir bei uns in der Firma auch so.
 
Jo hab schon angefangen das manuell zu machen. Die Rechnungen brauche ich lokal auch, damit ich sie auch zahlen kann.
 
Meine Rechner sind nur bei Stromausfall aus. Ich sehe da keinen Sinn darin, die zig mal am Tag rauf und runter zu fahren.
Ja, man kann solche statischen Filter auch auf einem Client machen. Aber in Zeiten von IMAP (gnihihi – IMAP ist über 30 Jahre alt) mit seinen (je nach Provider) umfangreichen Filtermöglichkeiten und mehreren auf den selben zugreifenden Clients, ist es schlicht unsinnig. Ich lasse ALLES vom Server filtern (bouncing, sortieren von Mailinglisten und sonstigen Aktionen). Clientseitig passiert der Rest über intelligente Ordner.

Man sollte die Technik schon irgendwie so nutzen, wie sie gedacht ist (sofern es keinen speziellen Grund gibt es an irgendeiner Stelle anders zu machen), sonst kann man das Potenzial nicht voll ausschöpfen und arbeitet sich gegen die Maschinerie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten