Mail Probleme

B

Birgit24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Ich habe neuerdings wieder Mail-Probleme. Neue E-Mails sind nicht mehr im Ordner Eingang, wenn ich einzelne Mails in Unterordner verschiebe, und später auf diesen Unterordner klicke, ist der Ordner leer.

Am liebsten würde ich Mail komplett neu installieren, vorher meine E-Mail Ordner einzeln in einen separaten Ordner absichern und nach der Neuinstallation von Mail diese Ordner nach Mail importieren.

Weiß jemand wie man das genau macht?
 
Die Mail App kann man meines Wissens nach nicht löschen.
 
Wir bräuchten erstmal noch mehr Infos:
  • Welches Betriebssystem?
  • IMAP oder POP3?
  • Welcher E-Mail Anbieter (ggf. liegt da eine Störung vor)?
  • Hast du die Einstellungen überprüft, wo du festlegst, welcher Ordner was ist?
Ordner sichern geht am besten, indem du die Ordner einzeln im .mbox Format exportierst.

Falls das ein IMAP Account ist, dann kannst du ohne Gefahr einfach den Account entfernen und neu hinzufügen – dabei gehen keine Mails verloren, da IMAP ja einfach den Server synchronisiert. Falls etwas falsch konfiguriert war, könnte das dadurch auch behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
Die Mail App kann man meines Wissens nach nicht löschen.
Wir bräuchten erstmal noch mehr Infos:
  • Welches Betriebssystem?
  • IMAP oder POP3?
  • Welcher E-Mail Anbieter (ggf. liegt da eine Störung vor)?
  • Hast du die Einstellungen überprüft, wo du festlegst, welcher Ordner was ist?
Ordner sichern geht am besten, indem du die Ordner einzeln im .mbox Format exportierst.
11.6.2
den Unterschied zwischen IMAP und POP3 kenne ich nicht
eine Störung beim Anbieter liegt nicht vor
es liegt wahrscheinlich an den Einstellungen - das ist jetzt total chaotisch alles durcheinander, deshalb würde ich am liebsten Mail neu installieren
Und, wie exportiert man einzelne Ordner im .mbox Format?
 
Schau mal unter den Mail-Einstellungen nach, was steht unterm Reiter Accounts? Imap oder Pop als Account-Typ?
Siehe Beispiel-Bild:

1646404838772.png


Exportieren, einfach den Ordner auswählen und mit rechtsklick auf Exportieren gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
Das heißt du hast mehr als ein Account in Mail drin und einige sind Pop und andere Imap?
 
Wie ist das, wenn ich ein alternatives Mail Programm installiere und dann die einzelnen Ordner übertrage? Also nicht das komplette Mail importiere weil ich dann die chaotische Struktur ebenfalls importieren würde.
Das heißt du hast mehr als ein Account in Mail drin und einige sind Pop und andere Imap?
Ja genau.
 
Ich glaube kaum, dass dein Problem mit dem Mail-Programm zu tun hat.
In einem ähnlichen Thread hier, hatte auch derjenige Probleme mit dem korrekten Empfang und es hatte mit den Pop-Account zu tun. D.h. du müsstest diese als Imap umstellen.
BTW: bei welchem Account hast du diese oben genannte Probleme? Beim Pop- oder Imap-Account? Oder bei beiden...?!
 
Ich glaube kaum, dass dein Problem mit dem Mail-Programm zu tun hat.
In einem ähnlichen Thread hier, hatte auch derjenige Probleme mit dem korrekten Empfang und es hatte mit den Pop-Account zu tun. D.h. du müsstest diese als Imap umstellen.
Gerne, aber vorher hat es keine Probleme gegeben, d.h. es hat mit IMAP und POP 3 funktioniert.
Wie stelle ich den Account um auf IMAP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
@Blueapple
Dann aber bitte auch drauf hinweisen, dass eben IMAP automatisch löschen kann oder es in der Grundeinstellung einfach tut.
Ich hab da auch schwer gestaunt als T-online vor Jahren das umstellte und plötzlich war alles älter als 3 Monate weg.
Bis ich das gemerkt hab fehlte ein halbes Jahr un wiederbringlich und ich halte ausgewählte Mails über Jahre nicht ohne Grund. Zum kotzen fand ich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir wurde noch nie was nach der Umstellung auf Imap gelöscht...
Hingegen musste ich mich damals dran gewöhnen dass wenn ich eine Mail vom Handy löschte, war es auch zu Hause in Mail weg - weil ja jetzt nur noch alles synchron lief!
 
Kannst du das Problem einkreisen?


https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-POP3-auf-IMAP-in-Apple-Mail-umstellen-6328049.html

davor würde ich halt die ganzen Ordner exportieren und zudem ein aktuelles backup machen!
Das ist mir leider zu kompliziert. Ich habe jetzt versucht einzelne Postfächer zu exportieren. Das klappt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Mail auf die ursprünglichen Einstellungen mit einem Knopfdruck zurückstellen könnte und dann sämtliche Postfächer wieder einzeln zu importieren. Geht das nicht?
 
Mir wurde noch nie was nach der Umstellung auf Imap gelöscht...
Hingegen musste ich mich damals dran gewöhnen dass wenn ich eine Mail vom Handy löschte, war es auch zu Hause in Mail weg - weil ja jetzt nur noch alles synchron lief!

Mach mal deine Email-Adresse in #5 unkenntlich
 
Zurück
Oben Unten