Mail: Probleme mit Serverauswahl bei mehreren Accounts

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ich habe mehrere Account, das heißt drei z.B. bei googlemail, einen bei gmx und einen Firmenaccount (ja, ich brauche aus verschiedenen Gründen mehrere Accounts ;) ). Zum Einrichten der Accounts habe ich den Assistenten von Mail genommen, habe also meinen Namen und meine E-Mail-Adresse eingegeben, woraufhin Mail dann ja die fehlenden Angaben wie die Serveradresse sucht.

Nun heißt es aber öfters, dass der Server nicht zur Verfügung stehe oder aus anderen Gründen die Mail nicht verschickt werden kann.
in der Liste der Accounts habe ich zwei Mal nur "googlemail" stehen, diese scheinen mit jeweil einem der Account verbunden zu sein, außerdem gibt es noch einen Server, der als "smtp.googlemail.com:meinName@googlemail.com" angegeben ist, hier habe ich immer Schwierigkeiten. Die Benennung der Accounts habe ich aber wie gesagt gar nicht von Hand vorgenommen, sondern ich habe einfach nacheinander die drei Accounts mit der E-Mail-Adresse eingerichtet (alle sind Adressen des Typs Karl@..., Fritz@.... und Willi@....., also nicht unterschiedlich).
Bei der Firmenadresse habe ich den Account von selber eingeben müssen, weil er so nicht gefunden werden konnte, die Mails gehen aber nicht raus (habe aber die Servernamen korrekt angegeben).

Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern könnte?

(P.S. Ich habe bereits mal alles Accounts gelöscht und noch einmal eingeben - ohne Erfolg)
 
noch einmal vorsichtig nachfragend: Hat keiner eine Idee?
 
Google-Konten funktionieren ? Die Firmenadressen funktionieren beim Versenden nicht ?
 
Die google-Konten funktionieren jetzt. Der andere nicht. Wenn ich eine Mail schicken will, kommt so ein Fenster runter, in dem steht, dass die Mail nicht von dem angegebenen Server aus geschickt werden könne. Darunter steht:

"Vergewissern Sie sich, dass diese E-Mail korrekt adressiert ist. Prüfen Sie die Einstellungen für den SMTP-Server in den Einstellungen für „Mail“. Gehen Sie erweiterte Einstellungen mit Ihrem Systemadministrator durch.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann."

Ich kann dann zwischen verschiedenen Servern auswählen, u.a. den google-Servern (die ich aber ja nicht will). Außerdem wird mir angeboten:

- Der Server, dessen Adresse ich auch beim Konfigurieren angegeben habe (also "mail.xxxxxxx.org") und "meinname@xxxxx.org (der aber als Offline angegeben wird)
 
Wenn Du in die Einstellungen des jeweiligen Kontos reingehst, kannst Du im Feld SMTP-Server mit einem Klick auf das Feld die Einstellungen für den Postausgang konfigurieren. Wenn Du unten auf "SMTP-Serverliste bearbeiten" gehst, kannst Du alle anpassen. Hilfreich ist auch manchmal das Feld "Nur diesen Server verwenden" anzuklicken.
Firmenadresse: Probleme kanns da viele geben. Hab einen Kunden, der einen eigenen Exchange-Server benutzt und Mailempfang und -senden nur mittels SSL-VPN-Verbindung zulässt. Frag in Deiner Firma mal nach den korrekten Zugangsdaten und überprüf Deine Angaben. Auch wichtig: POP3 oder SMTP...
 
Ist schon klar. Hab mich auf die schnelle vertan: POP oder IMAP. :)
Kann ja sein, dass die Firma nur einen Weg unterstützt. Die Angaben sind ja etwas dürftig.
 
Hm, ich habe die Server prüfen lassen (es gibt da ja diesen button) und es heißt, dass die Verbindung besteht mit dem ausgewählten Server. Aber dennoch klappt immer wieder das Fenster auf. Mail hat selber ausgewählt, dass es ein POP-Ding ist. Mehr wird nicht ausgewählt. Danke für eure Hinweise, wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es nicht klappt, denn mehr weiß ich jetzt auch nicht.
 
Geht nur das Versenden nicht ?

Oder auch das Empfangen mit dem Firmenaccount ?

Was hast du denn beim SMTP-Server für den Firmenaccount eingetragen ?
 
Das Versenden geht, nur das Schicken nicht.
Ich habe aber noch einmal explizit nachgefragt, der Server ist für den Ein- und Ausgang dergleiche.
 
Schmeiß mal das Konto runter und nimm IMAP. POP wird bei Mail immer als erstes angezeigt, wenn ein unbekanntes Konto anleget wird.
 
Ja, die Antwort war, dass er in beiden Fällen der gleiche Server ist und dann wurde mir die Adresse genannt. Ich habe diese Adresse sowohl selbst getippt als auch von Hand eingegeben.
 
Hast du da noch weitere Einstellungen vorgenommen ? Port ? Identifizierung ?
 
Wie erfolgt denn die Authentifizierung? Kennwort, NTML...? Wird SSL benötigt? Da muss Dir Deine Firma schon noch ein paar Infos geben. Oder Du probierst eben die Einstellungen einfach mal durch. Wie Du an die Ausgangsservereinstellungen kommst hab ich ja oben beschrieben.
 
Ich resigniere. (Gefühlt?) habe ich alles ausprobiert, ohne Erfolg. Ich bin jetzt genervt von dem blöden Ding :) Vielen vielen Dank für eure Tipps!
 
Nicht so schnell aufgeben ;)
Frag einfach in der Firma nach den korrekten Einstellungen, dann muss es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten