Mail Nutzung mit zwei MacBooks in der Cloud

A

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,

kürzlich habe ich ein neues MacBook Air (M1) erworben. Sämtliche eMails sind noch auf meinem alten MacBook Pro. Meine Dateien benutze ich nun über die Cloud mit beiden MacBooks. Geht das auch mit Mail? Wie kann ich auch mit dem neuen MacBook Air Zugriff auf alle eMails bekommen, die auf dem alten MacBook Pro abgelegt sind? Gibt es auch hier die Möglichkeit, dass Mail auf beiden MacBooks gleichermaßen genutzt werden kann und alle Mails synchronisiert werden?

Auf dem alten MacBook Pro habe ich in den Cloud Einstellungen Mail freigegeben. Auf dem MacBook Air werden auch einige eMails angezeigt, die offenbar geteilt wurden. Allerdings nur von einem eMail account (@web.de) und auch nur eMails, die nicht in einen Ordner verschoben wurden, sondern im Ordner "Eingang" waren. Alle Ordner mit den gespeicherten eMails fehlen, ebenso wie die eMails weiterer eMail-Konten.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Gerhard
 
Liebe Experten,

kürzlich habe ich ein neues MacBook Air (M1) erworben. Sämtliche eMails sind noch auf meinem alten MacBook Pro. Meine Dateien benutze ich nun über die Cloud mit beiden

Du brauchst blos auf beiden MBPs die exakt gleichen Accounts anlegen..
Alle "Accounts syncronisieren" in Mail.

Startet man ein frisches unbenutztes Mail wird man auch gefragt was man importieren möchte.

Da hättest du, wenn du ein Time Machine Backup besitzt, vom alten MBP die Mails auf das neue holen können.
Alternativ kann man sich die vom alten MBP auch selbst, Acountweise senden, und mit dem neuen MPB abholen.




Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

im Grunde ist das ganz einfach, im Detail kann es kompliziert werden. Vermutlich hast Du die Mails auf dem alten MacBook lokal gespeichert. Dann musst Du sie auf dem neuen MacBook importieren. Doch wenn Du langfristig mit zwei Macs oder auch mit einem iPhone oder iPad arbeiten möchtest, ist wohl eine andere Strategie zielführender.

Denn: Die meisten Mail-Konten sind heute IMAP-Konten. Da liegen dann alle Mails und Ordner auf dem Server und Du kannst von jedem Gerät darauf zugreifen. Wenn es sich um ein Exchange-Konto handelt, dann ist das Prinzip dasselbe. Da würde sich anbieten, die lokalen Ordner auf das Mailkonto hochzuladen. Dauert ein bisschen, ist am Ende aber am bequemsten.

Wenn es allerdings ein POP-Konto ist, dann funktioniert das nicht. Bei POP gibt es zwei Methoden, Mails abzurufen: Bei der einen bleiben die Mails auf dem Server, bei der anderen werden sie danach vom Server gelöscht. Dann sind sie danach nur noch lokal.

Mein Eindruck: Du suchst Dir am besten jemanden, der das vor Ort mit Dir macht. Oder Du versuchst eine PN und machen das z.B. per FaceTime.

Frohe Weihnachten

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Euch!

Ich habe tatsächlich auch noch eon pop3 Konto...
Also eine Time Machine Sicherung hätte ich. Gibte es damit einen Übertragungsweg, bei der ich nichts verkehrt machen kann?

Frohe Weihnachten auch für Euch!

Gerhard
 
Damit bekommst die Datem von a nach b, jedoch keine permanente Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem alten MacBook Pro habe ich in den Cloud Einstellungen Mail freigegeben. Auf dem MacBook Air werden auch einige eMails angezeigt, die offenbar geteilt wurden. Allerdings nur von einem eMail account (@web.de) und auch nur eMails, die nicht in einen Ordner verschoben wurden, sondern im Ordner "Eingang" waren. Alle Ordner mit den gespeicherten eMails fehlen, ebenso wie die eMails weiterer eMail-Konten.
Es werden ja auch nicht die Mails synchronisiert, nur die Maileinstellungen. Keine Ahnung, warum das immer angenommen wird.
 
Verstehe, permanente Synchronisation geht nicht. Danke (y)
 
IMAP Accounts werden natürlich synchronisiert, jedoch jedes Gerät direkt mit dem Mailserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Einrichten der accounts in Mail stoße ich nun auf ein Problem, das ich schon mit dem MacBook Pro 2912 nicht gelöst bekam:
Ich habe eine eMail Adresse über des Provider Strato. Die funktioniert einfach nicht bei Mail. Und zwar seit dem Tag, an dem Strato angekündigt hat, dass auf SSL umgestellt wird. Ich gebe die gefragten Daten (IMAP) ein, die Anmeldung aber scheitert. Warum, das finde ich nicht raus. Ich tippe alle meine Daten ein wie in der Anleitung von Strato beschrieben. Dabei achte ich auch darauf, dass die Ports stimmen (Häkchen raus bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" und richtige Portnummer rein... Und immer kommt die Antwort: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden... Es ist zum Haare raufen.
 
auf dem alten rechner das selbe e-mailkonto zusätzlich als IMAP anlegen, alle emails aus dem Pop3 konto dahin verschieben.

Ich habe meine strato konten einrichten können - du machst also irgendwas falsch.
 
Bestimmt mache ich etwas falsch, aber was? Ich habe es eben wieder versucht - auf dem alten Rechner. Wieder die Meldung, dass Accountname und Passwort nicht überprüft werden können...:mad:
 
okay... 10.6.8.

Da wird es sicherlich probleme mit den zertifikaten geben.
 
Mit dem alten und mit dem neuen MacBook gleichermaßen.... also Strato eMails weiterhin nur über Browser zugänglich? Kann ich fast nicht glauben. Bei Anderen geht's ja offenbar...
 
ich habe es vor 5 minuten erst eingerichtet.

Dein hinweis auf strato hat mich daran erinnert, das ich noch in postfach anlegen wollte...
Postfach angelegt und in mail eingerichtet.

Beim ersten versuch wollte er nicht, dann hab ich die Server eingetragen (imap.strato.de / smtp.strato.de) und es lief...
 
Danke Euch!

Ich habe tatsächlich auch noch eon pop3 Konto...
Also eine Time Machine Sicherung hätte ich. Gibte es damit einen Übertragungsweg, bei der ich nichts verkehrt machen kann?

Frohe Weihnachten auch für Euch!

Gerhard

Pop3 ist unlustig.

Man kann die exportieren und.. am neuen Mail importieren.
Man könnte die sich natürlich auch selbst senden.
Das Konto endlich auf IMAP umstellen..

Verkehrt machen könnte man bei jedem einzelnen Vorgang irgend etwas.
Da gibt es nichts das 100% sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Portnummer kann ich nur ändern wenn ich das Häkchen rausnehme... Und die voreingestellte Portnummer ist eine Andere als die, die Strato vorgibt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.45.57.png
    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.45.57.png
    444,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten