Mail nimmt keine Tilde in Hyperlink an!?

E

effeksys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Leider nimmt mein Mail (Version 3.5 (930.3)) in Hyperlinks keine Tilde (~) an.
Sobald ich in dem Dialogfenster eine URL die eine Tilde enthält eintrage ist der OK-Button ausgegraut. Ich kann meinen Mac zwar überrumpeln in dem ich das Zeichen markiere und überschreibe, jedoch fehlt die Tilde dann leider doch in der URL.
 
Habs zwar selbst auch grad getestet und dieses Verhalten nicht feststellen können :kopfkratz: (noch 3.4)
Alternative:
Schreib die URL einfach so in den Mailtext, also ohne den Hyperlink-Eingabedialog.
Müsste beim Empfänger automatisch umgewandelt als Link ankommen.
(zur Not mit mail an sich selbst testen)

:)
 
Tilde geht hier. Aber wenn im http z.B. ein t fehlt oder ein Schrägstrich dahinter... dann wird der Button hier auch grau.

Also mit der Shift+Alt+8 Tilde geht es. Keine Ahnung was passiert wenn man die aus der Zeichenpalette nimmt oder was bei copy&paste passiert.
 
…ok, seltsam. Die geht bei mir auch nicht :kopfkratz:
Hast du das mit dem direkt ohne Dialogfeld reinschreiben schon probiert?

:)
 
Wie kann ich ohne das Dialogfenster noch Hyperlinks mit einen eigenen Linktext erstellen?
 
Ach ja, Alt+N. War wohl verwirrt gestern. ;)

Mail nimmt das an:
http://www.fh-joanneum.at/~oya

Aber mag das nicht:
http://www.fh-joanneum.at/aw/~oya

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Bug in Mail entdeckt. :D

Naja die Regular Expressions (oder mit was auch immer die Eingabe überprüft wird) sind auch ne Wissenschaft für sich. :rolleyes:
 
Habs zwar selbst auch grad getestet und dieses Verhalten nicht feststellen können :kopfkratz: (noch 3.4)
Alternative:
Schreib die URL einfach so in den Mailtext, also ohne den Hyperlink-Eingabedialog.
Müsste beim Empfänger automatisch umgewandelt als Link ankommen.
(zur Not mit mail an sich selbst testen)

:)

Dann kommt es so an:

attachment.php


Zwei (oder mehr) mal Slash in der URL und dann erst die Tilde gibt Probleme.
 

Anhänge

  • slashslashtilde.gif
    slashslashtilde.gif
    5 KB · Aufrufe: 123
Noch zwei Varianten, mit denen man das Problem zwar nicht beheben, aber evtl. wenigstens umgehen kann:

1) Die URL, wie bereits vorgeschlagen, einfach so in den Mailtext schreiben, aber zusätzlich von den spitzen Klammern umgeben, also so:
<http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/tilde.html>
Wenn ich mich recht erinnere, ist das laut RFC irgendwas die Anweisung an den Mailclient, doch bitte alles innerhalb dieser Klammern als zusammengehörige URL anzusehen. Leider halten sich aber auch mal wieder nicht alle Programme daran…

2) Wenn alles nix hilft, TinyURL die letzte Rettung.
 
Also in Mail klappt das mit den eckigen Klammern auch nicht. Das gleiche Ergebnis wie ohne Klammern.

Den einzigen Workaround den ich kenne ist:

Die URL in TextEdit schreiben/einfügen.
URL mit doppelklick markieren.
Rechtsklick auf die URL und "Make URL" auswählen.
Das ganze wieder kopieren und in Mail einfügen.

Bis der Bug in Mail mal repariert wird.
 
Zurück
Oben Unten