mail mit time machine wiederherstellen geht nicht

S

sandronimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen und war mir sicher, an alles gedacht zu haben. Nun fehlen mir aber doch meine ganzen extra angelegten Postfächer in die ich meine emails immer themenbezogen verschoben habe. Nun versuchte ich mit time machine den Zustand von mail auf ein paar Tage früher zu versetzen. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
"Das "Objekt" mail kann nicht geändert oder gelöscht werden da es von macos verwendet wird". Gibt es noch eine Möglichkeit, an diese Postfächer zu kommen? Nutze WD my cloud als externe Festplatte für die backups.

Grüße, Sandra
 
lokale Postfächer
 
Und du möchtest mit Time Machine das Programm Mail wiederherstellen? ;)

Hast du denn den Rechner aus dem Backup wiederhergestellt?
 
Das war alles gar nicht so einfach. Meine Festplatte war zu voll und ich konnte das Backup nicht direkt aus der Time machine erstellen. Habe eine andere Festplatte anschließen müssen, dort das Backup gemacht. Von Festplatte aus mein MacBook Air gestartet. Ewig gesucht, warum die Festplatte so voll war. Habe mir die Größe aller Ordner angeschaut, zusammengerechnet waren da nicht mehr als 20 GB. Mobile backups zum Löschen habe ich keine gefunden. Habe dann alle meine Dateien in die iCloud Drive verschoben, Mail Postfächer (meiner verschiedenen Accounts) und Lesezeichen abgespeichert (dabei die lokalen Postfächer vergessen :( und den Rechner neu aufgesetzt. Jetzt belegt er wieder nur ca. 20 GB und nicht 120 wie zuvor. Und das was ich am wenigsten verstehe kommt jetzt. Ich dachte, ich schließe einfach wieder die Festplatte mit dem installierten backup an, starte wieder von dieser und sichere mir nochmal die anderen Postfächer. Aber die Postfächer sind nicht mehr da. Beim ersten Starten von der Festplatte waren sie noch alle da. Ich kann es nicht anders erklären, bin auch kein versierter Mac Profi.
 
P.S. Also das Programm mail mit den 3 Accounts ist eingerichtet und funktioniert. Es fehlen nur die extra angelegten Ordner.
 
Ja wenn du die lokalen Postfächer nicht gesichert hattest...... :(

Wie hast du den Rechner denn von 'installierten Backup' gestartet?
 
Ich habe jetzt nochmal ein backup auf die externe Festplatte gemacht, von dort gestartet und somit war wieder alles da. Nun habe ich jedes einzelne Postfach exportiert. Dann Festplatte entfernt und von interner Festplatte gestartet wo mein neu aufgesetztes System drauf ist. Mail geöffnet und die Postfächer installiert. Es kam die Meldung, dass die Postfächer in der Postfachleiste im Ordner Importiert zu finden seien. Leider sehe ich in mail weder den Ordner importiert noch meine importierten Postfächer. Eine Fehlermeldung kam nicht. Es muss doch nun irgend wie möglich sein, an meine Postfächer zu kommen.
 
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 19.46.27.png

das sind die exportierten Postfächer in iCloud Drive gespeichert
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 19.46.57.png

so sieht meine Postfachleiste nach dem Importieren aus.
 
Und den 'neuen' Rechner aus dem Time Machine-Backup herstellen oder den Migrationsassistenten benutzen, möchtest du nicht?

Kannst du bitte mal die 'lokalen' Postfächer in der Seitenleiste einblenden?
 
Das ist ja das Problem, dass genau dass nicht geht. Das Backup aus der Time Machine ist unerklärlicherweise 130 GB groß und lässt sich nicht direkt auf meinen Rechner installieren. Hab ja nur 120 GB internen Speicher. Die Ordner einzeln genommen betragen nur 20 GB. Keine Ahnung warum das so ist. Nach dem neu aufsetzten habe ich alle meine Dateien wieder auf dem Rechner und die Festplatte ist mit 20 GB belegt. Es fehlen lediglich Photoshop und Office. Mit dem Migrationsassistenten gab es genau das gleiche Problem. Ich kam nicht weiter. In mail sehe ich keine Möglichkeit lokale Postfächer einzublenden. Der Reiter mit den Postfächern ist ja schon angewählt. Wie kann man das denn einblenden.

Hab jetzt ein neues Postfach TEST in Lokal angelegt und jetzt wird lokal auch angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 20.40.49.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-03 um 20.34.19.png
    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 20.34.19.png
    23,9 KB · Aufrufe: 127
Das Backup aus der Time Machine ist unerklärlicherweise 130 GB groß

Na wenn du den Mac schon seit einiger Zeit via Time Machine sicherst, ist das Backup natürlich größer als die aktuellen Daten auf deinem Rechner. Im Backup sind ja schließlich noch Daten vorhanden, die vom Mac vielleicht schon längst entfernt wurden zum Beispiel. ;)

Deshalb bitte nochmal genau beschreiben, wie du da vorgegangen bist.

Eventuell noch einmal probieren und entsprechende Fehlermeldungen mit dem Smartphone abfotografieren und hier posten. Oder zumindest den genauen Inhalt der 'Fehlermeldungen'.
 
Ich hänge mich mal dran:

Vor zwei wochen habe ich meine daten, programme und das betriebssystem (10.11.6) etwas unkonventionell von einem MacBook 2008 auf ein MacBook Pro 2009 umziehen lassen: Ich habe einfach die SSD getauscht. Alles hat funktioniert bis auf Mail.

Ich hatte dort ein IMAP-account und dreimal POP3. IMAP funktioniert weiterhin. Als ich die POP3-accounts nicht aktiviert bekam, habe ich sie in Mail gelöscht und versucht, identische neue konten einzurichten. Als fehlermeldung kommt: Dieser account besteht bereits o.ä. Ich habe versucht, die daten aus dem TM-backup zurückzukopieren. Das ergebnis seht ihr im anhang. Wie bringe ich Mail dazu, die accounts wieder anzuzeigen?

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 17.33.05.jpg
 
In deinem Screenshot liegen die Mail-Daten in V2. ElCapitan nutzt eigentlich V3 als Lagerort. Vielleicht liegt es daran.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Envelope-Dateien, enthalten im Ordner MailData neu zu generieren:
Also "Envelope Index" "Envelope Index-shm" und "Envelope Index-wal" auf den Schreibtisch (oder gleich löschen, ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später) ziehen und neu starten.
Dabei wird die Datenbank von Mail neu aufgebaut.

Oder es hängt was in den Preferences fest und die löscht die zugehörige
~/library/Preferences/com.apple.mail.plist

Backup vorhanden und die Zugangsdaten zu deinen Accounts hast du ja.
 
Dabei wird die Datenbank von Mail neu aufgebaut.
Danke! Das versuche ich gleich mal. Habe gerade "importieren" probiert. Die mails werden tatsächlich importiert, aber die konten nicht. Hab's abgebrochen. Außerdem müllt er mir dabei die SSD voll, so riesig ist die nicht.

Btw: Anstelle des DVD-laufwerks steckt eine große HDD im computer. Wie könnte ich die generell als speicherort für alle mails einrichten?
 
In deinem Screenshot liegen die Mail-Daten in V2. ElCapitan nutzt eigentlich V3 als Lagerort. Vielleicht liegt es daran.
Ich habe nun alles in V3 verschoben und anschließend die von dir genannten dateien gelöscht und den computer und Mail neu gestartet. Mail brauchte dann zehn minuten um sich zu berappeln, aber die POP3-accounts sind weiterhin nicht da. Beim versuch, einen dieser accounts hinzuzufügen erscheint weiterhin: "Dieser account existiert bereits".

Noch ideen?

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 20.41.56.jpg
 
POP oder IMAP ist auch nicht das Problem in diesem Fall. ;)
 
Zurück
Oben Unten