Mail (mit GMail) - Senden dauert oft über 30 Sekunden

Blacklight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
768
Reaktionspunkte
61
Ich nutze GMail über IMAP mit Mail für Lion. Ansich läuft es sehr gut, allerdings dauert es oft über eine halbe Minute bis eine Mail tatsächlich gesendet wurde. Nach dem Klick auf "Senden" passiert erstmal gar nichts, erst nach einer ganzen Weile kommt der Balken für das Senden und dann das entsprechende betätigende Geräusch.

Da es wenn ich direkt danach eine zweite Mail sende sofort geht, vermute ich dass die Authentifizierung beim Ausgangsserver sehr lange dauert, warum auch immer.

Hat noch wer das Problem, bzw. weiß wie man es behebt? Es ist zwar nicht sooo dramatisch, aber es wäre schon schön wenn ich Mails ohne eine Minute Verzögerung senden kann, falls es mal schnell gehen muss.
 
Passiert das auch bei Mails ohne Anhänge? Wenn ja, dann könnte es ein DNS-Problem sein und das Eintragen eines alternativen DNS-Servers könnte zum Erfolg führen.
 
Mensch, da bringst mich auf was!
Hab ein ähnliches Problem und durch das posting hier, ist mir gerade eingefallen das ich vor einiger Zeit die Google Server als DNS Server eingetragen habe. :hamma:

//doger
 
Passiert das auch bei Mails ohne Anhänge? Wenn ja, dann könnte es ein DNS-Problem sein und das Eintragen eines alternativen DNS-Servers könnte zum Erfolg führen.
Ja das passiert leider bei allen Mails. Allerdings ist es mal kürzer und mal länger. Wie gesagt die Verzögerung tritt vor dem eigentlichen Senden auf, mit Anhang dauert es entsprechend noch länger bis die Mail dann wirklich raus ist.

Welchen DNS-Server meinst du denn (openDNS?)? Könnte ich mal testen, aber bringt mir das evtl. andere Nachteile?

EDIT: Im Vergleich ist es mir grad wieder richtig deutlich geworden, über das iPad mit Googly Sync Exchange sendet er sofort innerhalb von Sekunden, kann ja nicht sein dass Mail für den Mac das nicht hinbekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schon wieder so spät, ich teste es sofort morgen mal mit einem der schnellen gelisteten DNS-Server, danke für die Info.

@Irgendwo Der normale GMail SMTP-Server der automatisch eingetragen wird: smtp.gmail.com
 
Riesigen Dank an falkgottschalk! Das war das Problem. Und zwar lag es letztendlich am SCH.... Alice Router! Auf den habe ich nämlich gerade von einem guten Linksys WRT54GL gewechselt. Um Strom zu sparen, und N-WLAN zu haben.

Nun ist es aber anscheinend so dass dieser Router einen eigenen DNS-Server hat (bzw. einfach weiterleitet), auch um zum Beispiel "alice.box" für die Konfiguration auf 192.168.1.1 aufzulösen. Ich habe nun also im System den ersten Server aus deiner Liste eingetragen (angeblich sehr schnell), und siehe da: Mail sendet wieder sofort! Auch das surfen ist schneller geworden, zumindest bilde ich mir das ein.

Was für ein Mist-Ding. Ich werde wohl also am besten zurück zum Linksys, mit dem Alice-Router nur als Modem, oder ich kaufe mir ein gutes DLINK DSL-Modem und trete die Alice Box sofort in die Tonne. Oh mann...

Also noch mal danke! :) Die interne Weiterleitung des Routers zum DNS Server ist also wohl nicht zu gebrauchen.

EDIT: Ich nehme nun übrigens den Google DNS 8.8.8.8. Leider kann ich beim neuen Alice Router den DNS nicht im Router selbst ändern, auch nicht per Telnet. Da hilft tatsächlich nur ein anderer Router, denn sonst bleibt für das iPhone das Problem bestehen, außer ich ändere für jedes Gerät den DNS Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn es klappt.
Einen Wunsch-DNS kannst Du auch am Mac in den Systemeinstellungen eintragen, das dann allerdings an allen Mac, die am Router angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten