Aaaalso, nochmal von vorn (vielleicht hab ichs echt nicht ganz so gut erklärt...)
Der Mailserver unserer Firma ruft für mich den Firmanaccount (Strato) und meinen privaten Account (web.de) ab und legt alle diese Mails in meinen internen Firmenaccount, den ich per IMAP abrufe (in der Arbeit mit Outlook, privat mit dem Mac)
Nun ists ja klar, dass sich in diesem Postfach private mit geschäftlicen Mails mischen. Klicke ich bei einer privaten mail auf "antworten", wird als Antworteadresse ja die Firmenaddy verwendet, denn über dieses Konto wurde ja auch die private empfangen. Das will ich nicht.
Ich habe mir daher, wie in der Firma in Outlook auch (und da geht das prima!), ein zweites Emailkonto eingerichtet für web.de. Das benutze ich nicht zum Empfangen (habe ich als Firwalladmin unterbunden, dass die Clients POP3 machen dürfen - Virengefahr!), sondern nur für smtp.web.de, um beim Beantworten einer privaten mail meine web.de-Adresse zu verwenden. Mail soll dieses Konto aber nicht zum Empfangen verwenden, wa sich mit dem Haken bei "beim Empfangen berücksichtigen" eigentlich ausschließen wollte. Mail beschäftigt sich sonst eine Minute lang mit dem "Phantom"-Konto, gibt eine akustisches Fehlersignal, und zeigt mir noch lustige Ausrufezeichen in den Emailordnern, um mir zu zeigen, dass er web.de nicht kontaktieren konnte. Der Haken ist IMO wirkungslos... :-(