Mail: mehrere Konten (web.de)

M

meggles

Hallo,
ist es möglich, in Mail ein zweites Konto so einzurichten, dass es nur zum Senden da ist? Mein IMAP-Server (Firma) holt auch meine privaten Mails, wenn ich darauf aber antworte, brauche ich eine andere Absenderadresse.

Wäre toll, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte!
Danke,
Simon
 
meggles schrieb:
ist es möglich, in Mail ein zweites Konto so einzurichten, dass es nur zum Senden da ist?
Falls ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe:

Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Erweitert -> Häkchen bei „Beim Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen” entfernen.
 
...Dachte ich auch. Beim regelmäßigen synchronisieren verbindet sich mail aber dummerweise immer zuerst mit web.de (was ich an der Firewall der Firma unterbunden habe) und _dann_ mit dem IMAP-Konto...
Funzt diese Einstellung bei Dir denn?
Danke auf jeden Fall!
 
meggles schrieb:
...Dachte ich auch. Beim regelmäßigen synchronisieren verbindet sich mail aber dummerweise immer zuerst mit web.de (was ich an der Firewall der Firma unterbunden habe) und _dann_ mit dem IMAP-Konto...
Funzt diese Einstellung bei Dir denn?
Kann ich dir nicht sagen, da ich kein IMAP nutze. Bei POP funktioniert es jedenfalls, da der POP-Server dann gar nicht erst abgefragt wird.
Fragt sich jetzt nur, warum das bei IMAP nicht klappen sollte? :confused:
 
Nenee, das IMAP-Konto soll er abrufen (der IMAP-Server holt private und geschäftliche emails für mich)
Nur zum Senden brauche ich, wenn ich dann auf eine private Email antworte, natürlich auch die private Absenderadresse....
200 Puls hob isch.... bald.....:D

(so schlimm isses nicht, aber schön wärs doch wenns funzt)
Danke!
 
meggles schrieb:
Nenee, das IMAP-Konto soll er abrufen (der IMAP-Server holt private und geschäftliche emails für mich)
Nur zum Senden brauche ich, wenn ich dann auf eine private Email antworte, natürlich auch die private Absenderadresse....
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich erkenne das Problem nicht. :(

Jede Mail-Adresse = ein Account.
Du kannst dir doch per Pulldown-Menü den Account aussuchen, über den du antwortest.
Also nimmst du zum Antworten einen Account, dem das Häkchen bei o. g. Einstellung fehlt.

Beim regelmäßigen synchronisieren verbindet sich mail aber dummerweise immer zuerst mit web.de
Ja und? So lange das Häkchen weg ist, wird für den entsprechenden Account auch nichts empfangen.

Kann das sein, dass du zwei verschiedene Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse einrichten willst?
Wenn ja: das geht natürlich nicht.
Wenn nein: Ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich willst. :confused:
 
Was muss ich denn überhaupt einstellen wenn ich meine werb-Mails abrufen will???
 
Ich habe das Konto für web.de eingerichtet und den Haken bei "beim Empfangen berücksichtigen" weggemacht.
Wenn ich nun im Hauptfenster auf Empfangen klicke, steht trotzdem in der Statuszeile: "Verbinden mit Server pop3.web.de..." Aaargh, das soll er doch nicht!

Ich versteh nicht ganz, dass er sich mit web.de verbinden will, obwohl ich es ihm ja verbiete...
 
meggles schrieb:
Ich habe das Konto für web.de eingerichtet und den Haken bei "beim Empfangen berücksichtigen" weggemacht.
Wenn ich nun im Hauptfenster auf Empfangen klicke, steht trotzdem in der Statuszeile: "Verbinden mit Server pop3.web.de..." Aaargh, das soll er doch nicht!

Ich versteh nicht ganz, dass er sich mit web.de verbinden will, obwohl ich es ihm ja verbiete...
Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Von wegen "... beim empfangen nicht berücksichtigen". Das geht bei mir auch nicht.
Ich muss dann immer den Account deaktivieren.

Weiß jemand warum das nicht geht? Bzw. Abhilfe?

@meggles: Alternativ kannst du die e-mails als Kopie downloaden, dann bleiben die auf dem Server.
 
@heldausberlin: hab ich auch shcon überlegt, aber der IMAP-Server holt per MultiPOP ja shcon die Mails von web.de ab. Im worst case kommen die Mails dann doppelt an. :-(

Find ich irgendwie schon sch.... - ich will noch nicht ganz begreifen, dass das in outlook auf der Dose bis jetzt wesentlich problemloser ging...

Hat noch jemand ne Idee?
THX!
 
jetzt erklär nochmal genau.

du hast einen IMAP-Account mit web.de und möchtest einen zusätzlichen POP3-Account mit web.de erstellen?
 
heldausberlin schrieb:
Von wegen "... beim empfangen nicht berücksichtigen". Das geht bei mir auch nicht.
Hmm… Hab das jetzt mal spaßeshalber mit einem POP-Account ausprobiert.
Funktioniert bei mir auch nicht. Seltsam, seltsam… :confused:

Allerdings könnte ich schwören, dass das mal funktioniert hat.
 
SoylentGreen schrieb:
Hmm… Hab das jetzt mal spaßeshalber mit einem POP-Account ausprobiert.
Funktioniert bei mir auch nicht. Seltsam, seltsam… :confused:

Allerdings könnte ich schwören, dass das mal funktioniert hat.
WEM GEHT DAS NOCH SO?
 
Aaaalso, nochmal von vorn (vielleicht hab ichs echt nicht ganz so gut erklärt...)

Der Mailserver unserer Firma ruft für mich den Firmanaccount (Strato) und meinen privaten Account (web.de) ab und legt alle diese Mails in meinen internen Firmenaccount, den ich per IMAP abrufe (in der Arbeit mit Outlook, privat mit dem Mac)
Nun ists ja klar, dass sich in diesem Postfach private mit geschäftlicen Mails mischen. Klicke ich bei einer privaten mail auf "antworten", wird als Antworteadresse ja die Firmenaddy verwendet, denn über dieses Konto wurde ja auch die private empfangen. Das will ich nicht.

Ich habe mir daher, wie in der Firma in Outlook auch (und da geht das prima!), ein zweites Emailkonto eingerichtet für web.de. Das benutze ich nicht zum Empfangen (habe ich als Firwalladmin unterbunden, dass die Clients POP3 machen dürfen - Virengefahr!), sondern nur für smtp.web.de, um beim Beantworten einer privaten mail meine web.de-Adresse zu verwenden. Mail soll dieses Konto aber nicht zum Empfangen verwenden, wa sich mit dem Haken bei "beim Empfangen berücksichtigen" eigentlich ausschließen wollte. Mail beschäftigt sich sonst eine Minute lang mit dem "Phantom"-Konto, gibt eine akustisches Fehlersignal, und zeigt mir noch lustige Ausrufezeichen in den Emailordnern, um mir zu zeigen, dass er web.de nicht kontaktieren konnte. Der Haken ist IMO wirkungslos... :-(
 
habe das gerade mal ausprobiert und bei mir wird der account dann auch wirklich nicht berücksichtigt...das war auch schon immer so. ne zeitlang wollte ich einen mail account manuell abgleichen und da hatte ich das auch schon gemacht.
ist schon komisch, dass das bei dir oder sogar noch beim soylent nicht geht..versteh ich jetzt auch nicht, weil mehr muss man eigentlich nicht machen um das zu verhindern...
 
"buuuuuuaaaaaahhhh...." :(
Welche Version setzt Ihr ein? Ich habe 1.3.9 (v619)

Danke fürs ausprobieren...!
 
@meggles: Ich hab dir ne Möglichkeit:

1. Wenn du mit dem Mac nur mit der web.de-Adresse schreiben möchtest, kannst du bei dem IMAP-Account die web.de-Adresse als e-mailadresse angeben und im Ausgangsserver die smtp-Daten von web.de einstellen. Dann fragt er immer nur über IMAP den Firmenserver ab, versendet dann aber über web.de

2. Wenn du beide e-Mailadressen benötigst. Richte dir irgend eine weitere e-mailadresse (z.B. gmx oder so) ein, die du gar nicht verwenden brauchst, sondern für einen zweiten Account als POP3-Eingangsserver angibst. Als e-Mailadresse und Ausgangsserver gibst du dann die web.de-Daten ein.
Dann fragt er jedes Mal ne e-Mailadresse ab, bei der du sowieso keine Mails empfängst, kannst dann aber wenigstens mit der web.de-Adresse schreiben/antworten.

Ist jetzt nicht der optimalste Weg, aber für den Fall, dass hier niemand den Fehler von MAIL beheben kann, wenigstens ein Ausweg.
 
@heldausberlin: Das stimmt - so bin ich wenigstens die dämliche Fehlermeldung los. Nur muss ich dann für einen Pseudoaccount innerhalb des Firmenlans sorgen. Wie gesagt, POP3 darf bei uns nur der Mailserver von der DMZ nach aussen und die Clients von trusted network in die DMZ.

Danke Euch für Eure Hilfe!

P.S.: Gibts bei Apple irgendeinen Bug-report oder so? Also, ich will ja nicht zu schnell schießen, aber das is doch ne kare Fehlfunktion, oder?
 
@meggle: Oder du erstellst dir den web.de-Account und deaktivierst ihn.
Und immer, wenn du damit schreiben willst, aktivierst du ihn für kurze Zeit.
Ist zwar umständlich, aber wenigstens durchführbar.
 
Zurück
Oben Unten