Mail: mehrere Accounts?

M

maddin1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
-hallo,

wie kann ich im Mail folgendes einrichten:

2 unabhängige Accounts!

Also die Mails meiner Frau auf einem Konto und meine Mails auf nem 2ten Konto so das ich nur meine und Sie nur Ihre Mails abrufen kann?

Vielen Dank im voraus


P.S: UnterLeopard falls das wichtig ist!
 
Habt ihr denn zwei verschiedene Emailadressen? Am geschicktesten wäre es ohnehin mit zwei getrennten User-Accounts auf dem Mac. Das hat nicht etwas mit Heimlichkeiten zu tun, sondern z.B. auch damit, dass ich für meinen Teil mich nicht gerne darüber jeden Tag auf's neue rumärgern möchte, weil die "Regierung" wieder einen Bildschirmhintergrund im "augenfreundlichen" rosa eingestellt hat.
Gruss
der eMac_man
 
klar haben wir verschiede addys

unter outlook an meine malten jtzt nicht mehr existierenden windoof lappi hab ich einfach 2 identitäten einrichten können! geht das bei mail auch? oder gibts ein gutes alternativ mailprog das sowas kann?

von 2 useraccs im allgemeinen halte ich net viel! da müsste ich bei meiner frau alle nasslang was umstellen etc
 
Hallo,

klar geht das und hast du wahrscheinlich schon, da 2 verschiedene Email-Adressen vorhanden sind. Der Rest kannst du mit Ordnern und Regeln definieren.
 
Auf die beiden User wird es aber hinauslaufen, ansonsten kann jeder alle Mails lesen. Ist das gewollt?
 

von 2 useraccs im allgemeinen halte ich net viel! da müsste ich bei meiner frau alle nasslang was umstellen etc

Verstehe ich jetzt gar nicht. Warum alle naselang was ein- bzw. umstellen? Das wäre doch nur der Fall, wenn sie auf deinem Account mitarbeitet. Lass sie doch ihre Ebene einstellen, wie sie möchte. Musst ihr ja keine Admin-Rechte geben.
Gruss
der eMac_man
 
sie kann meine mails lesen hab da kein prob mit möchte die nur separat abrufen also ich eine identität im mailprog und sie eine! jeder hat zugriff aber jeder öffnet nur seins! das baut auf vertrauen und das hab ich in unserer ehe noch! hab keine lust deswegen jedesmal den benutzer wechseln zu müssen etc.
 
Wie ich schon eingangs erwähnte, hat das nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern , dass einfach jeder "seine" Arbeitsumgebung hat…die Lieder in itunes…die Bilder in iPhoto…den Bildschirmhintergrund, Email und dank des schnellen Benutzerwechsels ist das alles auch kein Problem.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
wenn es zwei unterschiedliche Provider sind: einfach zwei Accounts einrichten. Unter "Vollständiger Name" steht dann euer jeweiliger Realname. Jeder greift dann ganz normal auf seinen Account zu.
Wenn es nur um Aliasse geht: dann ist das nicht möglich, denn die werden in einem Account unter "E-Mail-Adresse" hintereinander, mit Kommata getrennt, eingetragen. Dann ginge es nur mit verschiedenen Benutzeroberflächen.

Gruß tridion
 
Hallo,

in Mail unter Mail/ Einstellungen... kannst du Accounts einrichten in dem du unten auf das + Zeichen klickst. siehe Bild Accounts.jpg und die Regeln kannst du auch dort einrichten.
 
ok und wenn ich mail dann öffne fragt es mich dann mit welchem acc es jetzt arbeiten soll? so wars bei outlook und da möchte ich iweder hin! 2 acc hab ich jetzt in mail aber wenn ich mail öffne werden halt beide gleichzeitig abgerufen und mir angezeigt
 
Es werden auch beide abgeholt.
Deine Lösung ist in meinen Augen doch der zweite User für den Mac.
Das dann kombiniert mit dem sog. "schnellen Benutzerwechsel" (einstellbar in den Anmelde-Optionen der Benutzerverwaltung) ist eine feine Sache. Einfach oben rechts auf den Namen klicken, neuen User auswählen, Kennwort eingeben und gut. Die Anwendungen der anderen Sitzung laufen sogar weiter.
UND: Der Wechsel sieht rein optisch GEIL aus.
 
Um es ganz deutlich zu sagen:
den Kontowechsel gibt es bei Mail seit OSX nicht mehr!
 
das was du willst, geht in Mail nicht.

Dafür müsstest du ein anderes Mailprogramm installieren. Keine Ahnung, mit welcher Mail-Alternative das klappen könnte.

Ich empfehle dir auch 2 Benutzer, ich hab das auch seit unserem ersten Mac so.
Es beginnt bei Mail und geht über Dateiablage, Adressbuch, Kalender, Favoriten, iTunes, iPhoto, ....
Es ist einfach ein angenehmeres Arbeiten so. Meine Frau hat genau das eingestellt, was sie will - ich nutze viel mehr kleine Tools die das Dock & die Menuleiste bevölkern. Sie möchte das wohl nicht ;)

Grüsse Simu (mit 4 Accounts ;) ich, sie, admin, gast)
 
Hallo,

es gibt noch die Variante einer von beiden nutzt Thunderbird der Andere Mail
 
danke für eure antworten! werd mich dann nach nem alternativenmailprog umsehen
 
Wenn Du Office:mac hast, dann könntest Du es mit Entourage realisieren. Da gibt es den "Identitätenwechsel".
Gruss
der eMac_man
 
Oder Entourage.
Du musst halt für 2 Accounts zwei Programme installieren. Viele gute Tipps bzgl. der Regeln gab es ja schon hier von den anderen Usern. Ich würde eigentlich auch die Regel-Variante empfehlen. Entweder getrennte Accounts auf dem Mac oder alles in einem Programm.
 
Oder Entourage.
Du musst halt für 2 Accounts zwei Programme installieren. Viele gute Tipps bzgl. der Regeln gab es ja schon hier von den anderen Usern. Ich würde eigentlich auch die Regel-Variante empfehlen. Entweder getrennte Accounts auf dem Mac oder alles in einem Programm.

Man muss Entourage sicher nicht zweimal installieren, um zwei Accounts zu haben. Es gibt da die identlische Lösung wie in Outlook mit Identitäten, wie es weiter oben schon erwähnt wurde.
 
Man muss Entourage sicher nicht zweimal installieren, um zwei Accounts zu haben. Es gibt da die identlische Lösung wie in Outlook mit Identitäten, wie es weiter oben schon erwähnt wurde.


Nein, natürlich nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass zwei Programme installiert werden sollten und nicht Entourage doppelt. :confused:
 
Zurück
Oben Unten