Mail: Mails aus Spam verschwinden

absolutvenus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
6
Hej liebe MacUser,

bereits seit langer Zeit habe ich folgendes Problem mit Mail:
  1. ich nutze Mail 13.4. auf meinem MacBook
  2. einige Mails landen im Ordner "Spam"
  3. einige Mails gehören dort nicht hin und es gibt die Möglichkeit auf "In Eingang bewegen" zu klicken
  4. ich klicke auf genau diesen Button
  5. die entsprechende Mail ist nicht mehr im Spam-Ordner
  6. die entsprechende Mail ist für Sekunden im Posteingang - und dann ist sie plötzlich weg!
  7. selbst über die Suche lässt sich die entsprechende Mail nicht wiederfinden
Wo und wie kann ich es einstellen, dass die Mails im Posteingang bleiben, wie in der Aktion "In Eingang bewegen" beschrieben?

Danke & sonnige Grüße,
absolutvenus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-15 um 18.16.38.png
    Bildschirmfoto 2020-05-15 um 18.16.38.png
    582,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2020-05-15 um 18.20.46.png
    Bildschirmfoto 2020-05-15 um 18.20.46.png
    210,9 KB · Aufrufe: 146
Server-Einstellungen zum Verhalten des Accounts überprüft?
Wie sind denn die Einstellungen in Apple-Mail für den Account und den Ordner „Werbung“ bzw. „Spam“?
Finden sich die „verschwundenen E-Mails“ im Anschluss im Papierkorb wieder?
 
Server-Einstellungen zum Verhalten des Accounts überprüft?
--> Wo finde ich das?

Wie sind denn die Einstellungen in Apple-Mail für den Account und den Ordner „Werbung“ bzw. „Spam“?
--> Anbei ein Screenshot mit den Einstellungen.

Finden sich die „verschwundenen E-Mails“ im Anschluss im Papierkorb wieder?
--> nein

Danke. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.28.20.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.28.20.png
    306,3 KB · Aufrufe: 189
Im Webinterface bei der Telekom einloggen.

Was hast du denn dort beispielsweise als Speicherdauer für E-Mails eingestellt?
 
Danke für die Antwort oder weil du auch das Problem lösen konntest?

Wenn es nicht gelöst ist, dann auch mal einen Blick in die Einstellungen im gleichen Bereich unter Accounts (links neben dem Reiter für Spam) werfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.44.13.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.44.13.png
    148,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.45.37.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.45.37.png
    219,6 KB · Aufrufe: 136
Danke für die Antwort oder weil du auch das Problem lösen konntest?
--> Das Problem konnte ich nicht lösen.

Wenn es nicht gelöst ist, dann auch mal einen Blick in die Einstellungen im gleichen Bereich unter Accounts (links neben dem Reiter für Spam) werfen.
--> Da steht leider nicht viel drin:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.47.02.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 19.47.02.png
    655,7 KB · Aufrufe: 132
In den email.t-online.de-Einstellungen gibt es bei mir unter Speicher keinen "Spam-Ordner". Nur einen Ordner "Spamschutz", aber der ist wohl nicht gemeint.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.22.43.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.22.43.png
    210,3 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.21.37.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.21.37.png
    557,5 KB · Aufrufe: 117
Ah, da. ;)
Unter Einstellungen steht da nur Ordner-Optionen steht beim Spamordner nur "Ordner leeren".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.48.32.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.48.32.png
    176,9 KB · Aufrufe: 146
Off-Topic:
Die Notizen würde ich nicht über T-Online synchronisieren.
Das macht man besser über die iCloud.
Da können die mehr.

-> Beim T-Online Konto Notizen deaktivieren.
 
Unter Einstellungen steht da nur Ordner-Optionen steht beim Spamordner nur "Ordner leeren".

Der Spam-Ordner im Webinterface von T-Online ist kein richtiger Ordner. Den gibt es eigentlich gar nicht.
Man kann den am ehesten mit einem Intelligenten Postfach im Mailprogramm vergleichen.
Er hat auch keine Funktion die sich mit einem Mailprogramm Nutzen liesse.

Wichtiger ist folgende Einstellung:
im Emailcenter -> Einstellungen (rechts oben das Zahnrad) -> Spamschutz -> "in den Ordner Spam verschieben."

Nur dann kann das Mailprogramm seinen eigenen Spamfilter voll ausnutzen.
Und vor allem gibt es dann nicht da Problem der False Positive, dass dann dafür sorgen würde, dass du wichtige Emails nie erhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absolutvenus und tamuli
Off-Topic:
Die Notizen würde ich nicht über T-Online synchronisieren.
Das macht man besser über die iCloud.
Da können die mehr.

-> Beim T-Online Konto Notizen deaktivieren.
Danke, hab ich bei T-Online deaktiviert. Bei iCloud waren sie bereits aktiviert.
 
Der Spam-Ordner im Webinterface von T-Online ist kein richtiger Ordner. Den gibt es eigentlich gar nicht.
Man kann den am ehesten mit einem Intelligenten Postfach im Mailprogramm vergleichen.
Er hat auch keine Funktion die sich mit einem Mailprogramm Nutzen liesse.

Wichtiger ist folgende Einstellung:
im Emailcenter -> Einstellungen (rechts oben das Zahnrad) -> Spamschutz -> "in den Ordner Spam verschieben."

Nur dann kann das Mailprogramm seinen eigenen Spamfilter voll ausnutzen.
Und vor allem gibt es dann nicht da Problem der False Positive, dass dann dafür sorgen würde, dass du wichtige Emails nie erhälst.
Danke & done. :)
 
Werden die "verschwundenen Mails" (wie eingangs erläutert) vielleicht irgendwo auf dem MacBook gespeichert, so dass man sie wiederherstellen könnte? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten