Mail macht aus PDF ein JPG - ICH WILL DAS NICHT

P

pi_freelancer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum auf allen unsere Firmen-MACs mit X10.4.10 die Mail-Application ungefragt aus PDFs JPGs macht, wenn ich ein PDF als Anhang mitschicken will. Dabei ist es egal ob es sich um einseitige oder mehrseitige PDFs handelt. Es wird die erste Seite des Dokuments als JPG dargestellt. Wenn ich einen Doppelclick auf den Anhang in Mail mache, öffnet sich die Vorschau und das PDF wird völlig pixelig als JPG geöffnet. Das Bild entspricht etwa der Qualität aus der Sparte Übersicht in der Dokumentinformation (Apfel + i). Die Datei wird auch mit dem Suffix .jpg versehen.
Eben habe ich mit dem Apple-Support telefoniert, der meinte, dass es eventuell an Acrobat liegen könnte. Ich habe daraufhin aus Freehand ein EPS erzeugt, in der Vorschau als PDF abgespeichert, wobei es sich also um kein Adobe PDF sondern ein Quartz PDF handelt - was soll ich sagen - das gleiche Spiel.
Ich brauche dringend einen Hinweis. Es macht übrigens keinen Sinn, das PDF als Zip oder Sit zu stuffen, da der Empfänger nicht über die entsprechende Decodierungs-Software auf dem Windows-Rechner verfügt.

Danke für eure Antworten - PI
 
Das Mail-App macht das gar nicht und kann das auch gar nicht. Irgendwas anderes läuft da verkehrt.
 
1. Anhänge als Windows kompatibel senden (Mail Einstellungen)
2. Mit Stuffit de Luxe lässt sich auch ein selbstentpackendes Archiv erstellen, auch für User ohne Packprogramm, allerdings werden .exe gerne geblockt.
 
Ich sende bereits Windows-kompatible.
Stuffit wäre eine Lösung - habe ich aber noch nicht. Zudem geht die E-Mail in einen großen Konzern mit regieder Kontrolle der Anhänge. Ich befürchte auch, dass da ein Programm nicht durchkommt.
 
also ZIP Dateien/Archive kann jeder Windows Rechner ab Windows 2000 out of the box entpacken.

Aber warum der aus nem PDF eine jpg macht wundert mich ja auch :confused:
 
Große Konzerne..... :D

Da sind die schlimmsten, da passieren Dinge die es eigentlich nicht gibt.
Habe auch so einen Kandidat, die behaupten immer nichts bekommen zu haben, alle anderen beschweren sich aber nicht. ;)
 
Schau mal ob bei Mail die Originalgröße beim Senden eingestellt ist.
D.h. in der neuen Mail mit Anhang gibts rechts unten das Feld „Bildgröße”.
Wenn das nicht auf Originalgröße ist sonder klein, mittel oder groß schickt er das PDF immer als JPG weg.

Hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet als meine Freundin dasselbe Problem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal, below und Tensai
Wenn das nicht auf Originalgröße ist sonder klein, mittel oder groß schickt er das PDF immer als JPG weg.

Wieder was gelernt, obwohl ich es immer auf Originalgröße stehen habe.
 
Danke, Danke, Danke.

Das war's. Ich habe immer gedacht, dass ich damit nur die Darstellungsgröße in meinem Mailfenster beeinflusse. Weil die Originalgröße bisweilen sehr raumgreifend ist.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die Anhänge nicht abzubilden, sondern nur tabellarisch aufzulisten wie im alten Outlook-Express?
 
Ich würde sagen nein, aber ich bin jetzt doch lieber vorsichtig... :eek:
 
Dafür gibts ein kleines Shareware Tool, mir fällt nur der Name nicht mehr ein...

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mail-Attachments-Iconizer eben installiert. Super
So will ich das haben.

Viele Grüße - PI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten