Mail/Macbook/iPhone/Imap - Keine Regeln in Mail, wenn zuvor auf iPhone gelesen?

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Habe erfolgreich Filterregeln in Mail angelegt. Mail kommt rein, Regeln bügeln automatisch drüber und verschieben bei Bedarf in die entsprechenden lokalen Ordner.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Filterregeln am Macbook nicht automatisch loslegen, wenn ich entsprechende Mails bereits zuvor am iPhone gelesen habe. Grund dürfte mein IMAP Account (MobileMe) sein, über den ich beide Geräte synchronisiere. Die Mails in der Cloud werden dann ja als gelesen markiert, so dass beim nächsten Aufklappen am Macbook keine neue Mail erkannt wird und die Filterregeln am Macbook nicht automatisch loslegt (funktioniert ja bekanntlich nur bei ungelesenen Mails automatisch). Gelesene Mails müssen manuell angeschoben werden.

Gibt es ein Plugin oder einen ideenreichen Workaround, wie ich das Problem beseitigen kann. Wer kann helfen mit einer funktionierenden Kombi iPhone-Macbook-IMAP-Filterregeln?

Erwähnt sei noch, dass es mir reicht wenn die Filterregeln für lokale Ordner auf dem Mac automatisch funktionieren. Ich das geht nicht nur über automatisch funktionierende Filterregeln auf dem MobileMe-IMAP-Account (dann also ohne lokale Ordner).
 
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit über's Terminal den Regel zu sagen, dass sie auch gelesene Mails automatisch berücksichtigen?
 
Ein Workaround, wie ich aus intelligenten Postfächern automatisch in lokale Postfächer bewegen, kopieren, synchronisieren kann, würde mir auch reichen. Hätte ja auch das gewünschte Ergebnis, dass auch bereits gelesene Mails letztlich automatisch im lokalen Postfach landen.
 
Oder gibt's eine Möglichkeit über Skripte oder Plugins dem Inhalt der intelligenten Postfächer "beizubringen" sich in einen lokalen Mail-Ordner zu kopieren oder zu syncen?

Jeden Tag mehrmals daran denken, im Mail-Posteingangs die Regeln manuell drüber laufen zu lassen, ist bei vielen Maileingängen pro Tag sehr suboptimal...

Verstehe gar nicht, warum Apple dazu noch keine Lösung hat oder warum es dazu keinen Workaround gibt. Schließlich werden nicht wenige ein MobileMe-Account, ein iPhone und ein Macbook haben und den Bedarf haben, automatische Ordnung zu schaffen...
 
Ich habe ein Lösung für alle die mit Google Mail arbeiten. Einfach die Regel im Mail erstellen + im Google Mail account die Filter anlegen. Damit die E-Mails auch gleich richtig verteilt werden und nicht mehr in der InBox landen Filter erstellen dort das Kriterium angeben, dann das Kästchen "Posteingang rüberspringen (archivieren)" aktivieren und noch ein "Label anbringen" klicken. Danach funktioniert es!
 
Zurück
Oben Unten