Mail Limit von 30MB umgehen?

M

Molex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Hallo ihr lieben

Wenn ich per Mail einige Fotos und Videos versenden möchte, komme ich schnell über das Limit von 30 MB

Was kann ich tun um das 30 MB Limit zu deaktivieren oder umgehen? Ich werde immer wieder auf Dropbox oder WLAN Leitung verwiesen


Vielen Dank und einen schönen Wochenstart

Felix
 
Deaktivieren: Auf Deinem Mail--Server das Limit heraufsetzen (das geht aber eben nur auf dem eigenen Mail-Server).

Sonst: WeTransfer o.ä. Services ohne Anmeldung für den Nutzer benutzen (bei Dropbox z.b: muss man ja ein Konto haben)! Man verschickt keine so großen Datenmengen per Email, dafür ist Email nicht geeignet!
Oder (je nachdem schlechte Lösung): Fotos und Videos entsprechend komprimieren/verkleinern.

Als Empfänger haben übrigens viele Mail-Services sogar Beschränkungen von nur 10 MB – das kann also nicht nur auf Deiner Seite schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Molex
Liegt das Limit nicht auch an deinem Anbieter? Mailbox.org kann meines Wissens bspw. 100MB Anhänge versenden; die Freemail Angebote von GMX und WEB nur 20MB. Und die Frage ist auch, ob der Empfänger so große Anhänge überhaupt empfangen kann.

Alternativ MailDrop nutzen oder – so mache ich es meistens – im Cloud Dienst deiner Wahl die Dateien hochladen und diese per Link mit den Empfängern teilen. Da kann man ja darum bitten, dass die Empfänger den Download bitte bestätigen mögen, damit man die Dateien wieder löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molex, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Aufteilen in Split Archive, am besten so 7MB pro Segment.
Durch das Mail verschicken kommt noch ca. 25% drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molex und dg2rbf
Ergänzend zu dem was @BEASTIEPENDENT schrieb, bedenke auch, dass Anhänge in Mail regelmäßig in base64 endcoded werden, was dann die Dateigröße um rd. 30% erhöht, gegenüber den erwähnten Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Cyv, Molex und 2 andere
Aufteilen in Split Archive, am besten so 7MB pro Segment.
Durch das Mail verschicken kommt noch ca. 25% drauf.
Funktioniert natürlich, ist aber nicht allzu benutzerfreundlich. Insbesondere auf Empfängerseite ist das natürlich ein erheblicher Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molex und dg2rbf
Was kann ich tun um das 30 MB Limit zu deaktivieren oder umgehen? Ich werde immer wieder auf Dropbox oder WLAN Leitung verwiesen
Du kannst doch Apples MailDrop nutzen, da gehen bis zu 5GB, die dann 30 Tage lang für den Empfänger zum Download bereitstehe.
Alternativ: SwissTransfer sogar 10x mehr, bis zu 50GB, ebenfalls bis zu 30 Tage und kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74, BEASTIEPENDENT, Molex und 2 andere
der einzige Mail Anbieter ist iCloud bei dem ich eine E-Mail-Adresse habe. Xxxx@icloud.com

Möchte ich eine E-Mail versenden, werde ich auf WLAN verwiesen oder halt auf Maildrop und nicht Dropbox entschuldige hier für mein Patzer

Ich finde das recht umständlich und aufwendig, wenn ich mehrere PDF Dokumente versenden muss und diese wiederum aufteilen muss.

Ich dachte schon dies liegt auch am iCloud oder an der von Apple Mail App


trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich finde das recht umständlich und aufwendig, wenn ich mehrere PDF Dokumente versenden muss und diese wiederum aufteilen muss.
Ja aber genau das musst du doch eben nicht tun, wenn du Maildrop oder Swisstransfer nutzt . . . :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und BEASTIEPENDENT
Selbst wenn du bei deinem eigenen Mail Provider die Grenze hochsetzen könntest nutzt dir das gar nichts weil du den Mailserver des Empfängers nicht beeinflussen kannst. Vergiss also Mail als Transportweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molex, dg2rbf, gishmo und eine weitere Person
neben der ineffizienten codeierung haben emailanhäbge keine gescheite Fehlerkorrektur.
Dann hagelt es ganz schnell mal fehlermeldungen, wenn die leitung probleme macht.

Bei emails (mit anhängen) merkt man Leitungsprobleme fast als erstes.


Die limits sind mit technischem hintergrund. Emails sind einfach nicht für große anhänge konzipiert. Nahezu jeder anbieter hat größenbeschränkungen.

Letztlich solltest du die dateien in einen Cloudsdienst legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molex und dg2rbf
Ich persönlich finde es eine Frechheit, wenn mir jemand megabytegroße Dateien in die Inbox schickt. Für solche Transfers wurde die Cloud erfunden. Lad die Bilder in eine Cloud deiner Wahl (MailDrop, Wetransfer etc), und schick den Menschen nur den Link.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Molex und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Elebato
Ich finde das recht umständlich und aufwendig, wenn ich ...
Noch umständlicher und noch aufwendiger wird es allerdings, wenn dein Empfänger solche Riesendateien gar nicht erst empfangen kann oder will - da gibt's 1001 Gründe für, hat nix mit iCloud zu tun.
Und nein, wenn die Nachricht in deinem Gesendet-Ordner steht, dann bedeutet das noch lange nicht, dass der Empfänger die auch erhalten hat.

Schade auch, wenn einem wegen sowas z.B. der Auftrag durch die Lappen geht.

--------------------
Ich persönlich finde es eine Frechheit, wenn mir jemand megabytegroße Dateien in die Inbox schickt.
Da kenn' ich noch einen. Sitzt hier vor'm Bildschirm.
 
Funktioniert natürlich, ist aber nicht allzu benutzerfreundlich. Insbesondere auf Empfängerseite ist das natürlich ein erheblicher Mehraufwand.
Für Internet Veteranen wohl nicht so, die haben normal schon GB aus Usenet Newsgroups geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal:
Die Netiquette gebietet es, keine großen Anhänge zu verschicken.
Die Begrenzung resultiert vor allem daraus, das Emails seit den Anfangstagen des Internet nie angefasst wurden, um kompatibel zu bleiben.
Sie liegt meist im Bereich von bei 20-50 Megabyte.

Es ist - je nach Anbieter - unmöglich, aufwändig oder teuer, die gesetzte Anhanggröße zu erweitern.
Schickst du größere Anhänge kommen sie beim Empfänger nicht mehr zwingend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Keine Ahnung, warum hier so lange gefackelt wird:

Maildrop oder Swisstransfer

(oder zur Not halt eine eigene/andere Cloud mit Speichergrösse X und Verfügbarkeit Y). ;)
... und wenn der TE darauf nicht eingeht, dann würde ich sagen: Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: dg2rbf, Molex, Somebody74 und eine weitere Person
@Molex: Statt dich hier zu ärgern - es wäre zielführender, du würdest einfach einen der Vorschläge umsetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Es gibt viele Anbieter dafür, Wetransfer ist auch sehr beliebt. Bei meinem Anbieter liegt das Limit für die Gesamtgröße einer E-Mail bei 70 MB. Finde das für eine E-Mail schon ganz schön groß. Was für Dateien muss man da verschicken?
 
Zurück
Oben Unten