Mail lädt permanent alle Mail

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.627
Reaktionspunkte
604
Hallo,

ich hab' 9 Imap-Konten und ca. 70000 E-Mails ... nun lädt Mail ständig sämtliche Mails. ... Keine Ahnung, wie ich das besse beschschreiben soll. .... Eigentlich sind alle Mails lokal vorhanden, aber dennoch ist in der Statusbox (unten links) permanent das "E-Mails werden geladen" aktiv und zählt und lädt fleißig Mails runter :( 29.925 ... 29.945 ... 30.105 ... ...)

Kann ich dem irgendwie sagen: "Lass stecken, die Mail sind alle da!"?
 
Und wenn ichs beende, fängt's wieder von vorne an :( jetzt isses wieder bei 3007
 
Da scheint der Envelope-Index beschädigt zu sein. Bisher konnte man ihn so reparieren:
Mail schließen und in der Benutzerlibrary im Ordner Mail die Datei Envelope-Index auf den Schreibtisch ziehen. Neu starten und Mail öffnen. Der Index wird neu erstellt und alles sollte wieder laufen. Nun den alten Index in den Papierkorb legen und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Hey - wie geil!
Frage - Antwort - passt!
Vielen Dank - dieses prmanente Laden hat den Rechner ganz ordentlich runter gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Wenn die Frage so gestellt ist, so dass die Antwort leicht fällt, macht es Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und nilolaus
Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich exakt das selbe Problem habe wie der Thread-Ersteller 'nicolaus'.

Eine Problemlösung wurde hier je bereits geliefert, nur bin ich zu unerfahren um dem Lösungsweg zu folgen.

Ich finde besagte Datei 'Envelope Index' in der Benutzer-Library nicht. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was eine Benutzer-Library ist, und wo ich diese finde...

Könnte mir vllt jemand mit einer ausführlicheren Beschreibung zur Lösung des Problems helfen ?

Danke + beste Grüße,

Thoubasser
 
Willkommen bei macuser.de.

Im Finder / Menüleiste / Gehe zu mal mit gedrückter alt-Taste anklicken bitte.

Dort erscheint dann deine Benutzer-Library.

Welches OS benutzt du?

Für Sierra:

~/Library/Mail/V4/MailData

~= Benutzer

Oder in den Darstellungsoptionen das entsprechende Häkchen zur dauerhaften Anzeige der Benutzerlibrary setzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-04-20_um_10_33_28.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-20_um_10_33_28.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 554
  • Bildschirmfoto_2017-04-20_um_10_40_10.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-20_um_10_40_10.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 529
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Hallo ekki,

ich benutze 'El Capitan' 10.11.6

Die Benutzer-Library habe ich jetzt gefunden, im Ordner 'Mail' gibt es die Unterordner 'V2' und 'V3', eine Datei namens 'Maildata' ist in beiden Ordnern vorhanden.

Soll ich eine davon löschen ?

Danke + besten Gruß
 
Nein, in dem Ordner V3 liegen mehrere Dateien mit Envelope. Diese kannst du zunächst auf den Scheibtisch ziehen.

Mail dann öffnen = Mail ist geschlossen.

Wenn dann Mail wieder funktioniert, kannst du die Envelopedateien vom Schreibtisch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat geklappt !

Vielen Dank für die prompte Hilfe !

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Zusammen

Ich hab das selbe Problem wie am Anfang beschrieben. Apple Mail lädt immer wieder die Mails und verlangsamt so den ganzen Mac.
Ich hab den Envelope Index jetzt schon 2 mal gelöscht und alles neu geladen.
Jedoch ist das Problem wieder da.
Gibt es noch eine andere Lösung für dieses Problem? Oder ist mit Gmail auf Mac einfach nicht gut Kirschen essen? ;-/
Zur Info: arbeite auf einem iMac Mid2011 mit 16GB Speicher und 3.1 GHz IC i5 Prozessor, macOS High Sierra Version 10.13.6.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüsse
 
Nur zur Sicherheit. So hast du es gemacht?

Envelope-Index löschen:
  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V5/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"
Die drei Envelope-Dateien entweder auf den Schreibtisch ziehen oder gleich löschen
(ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später).

Dann noch einen Neustart.


Alternative:
Postfach wiederherstellen

Mail > Postfach > Wiederherstellen
 
Zurück
Oben Unten