Mail lädt immer wieder sämtliche Nachrichten vom Server

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich verwalte meine E-Mails hauptsächlich auf dem MacBook – aber damit ich auch unterwegs ggf. mal in den Mails nachgucken kann, habe ich Mail (auf dem Rechner) so eingestellt, dass die Nachrichten erst nach zwei Wochen gelöscht werden. Ist ja kein Problem – das Mailprogramm merkt sich schließlich, welche Nachrichten es schon abgerufen hat, und lädt nur die neu hinzugekommenen.

Nun dachte ich natürlich, dass auch die Mail-App auf dem iPhone sich so verhält. Tut sie aber nicht. Sie ruft immer sämtliche noch auf dem Server befindlichen Mails ab. Hab’s mal getestet und auf dem iPhone alle Mails gelöscht – kurz danach wurden wieder alle geladen.

Soll das so sein? Kann man das irgendwo ändern?

Leicht irritierte Grüße
Martin
 
Ach so – POP3 natürlich. Bei IMAP wäre es doch normal, dass bei jeder Verbindung alles an Mails angezeigt wird, was auf dem Server liegt, oder? Und wird dann nicht auch alles, was ich im E-Mail-Client lösche, auch auf dem Server gelöscht?
 
Genau, das ist ja auch der Sinn des Ganzen. :)

POP3 ist heute übrigens nicht mehr "natürlich"…
 
Eigentlich verhält sich das iPhone so, als ob ich ein IMAP-Konto eingerichtet hätte – nur dass nach Löschen der Mails alle wieder neu geladen werden …
 
So – ich habe jetzt einfach den Account auf dem iPhone gelöscht und als IMAP-Konto neu angelegt. So habe ich wenigstens ein nachvollziehbares Verhalten :)
 
Ist sogar viel praktischer, weil ich jetzt direkt vom iPhone aus in den Spam-Ordner gucken kann (Account ist bei GMX) :cool:
 
richte den account am rechner am besten auch nochmal als imap ein...

den pop3 account aber nur deaktivieren, nicht löschen. da sonst alle lokalen mails zu dem konto mitgelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten