Mail: Kein Ton für neue E-Mails!

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Kennt ihr das auch: Trotz der korrekten Einstellungen in "Ton für neue E-Mail?" in Mail wird mir das Eintreffen einer solchen nur sporadisch bis gar nicht akustisch angezeigt. Das nervt etwas... Weiß jemand Rat?

Danke:)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
jaaaa, das kennen hier viele!
Du kannst z.B. mit DockStar http://www.ecamm.com/mac/dockstar/ die Zeit überbrücken, bis Apple ein Lösung für uns hat, oder gib mal in der Suchfunktion "kein Eingangston / Sound / mail" etc. und Du wirst viele Threads dazu finden!
U.a. auch ein Script, das Dir den gewünschten Ton bringt.
Viel Erfolg!
 
Ahh, vielen Dank - wo ja auch schon Dein Alias Linderung & Heilung verspricht...:)
 
Kann es sein, dass dieses Verhalten mit IMAP (idle) zusammen hängt? Bei meinen POP-E-Mail-Konten kommt nämlich immer ein akustisches Signal, bei gMail-IMAP hingegen nur ab und zu. (So wie gerade eben.)
 
Den Verdacht habe ich auch, in der Tat. Ansonsten habe ich jetzt "Growl" installiert, das ist ja recht super:)
 
Hallo grüss Dich orgonout,
so wie ich aus den unendlich vielen Threads zu diesem Thema gelesen habe, hängt es nicht mit IMAP oder POP zusammen, das Problem besteht in beiden Arten.
Ich habe z.B. POP, und auch keinen Ton!
 
Hallo AloeVera!
… hängt es nicht mit IMAP oder POP zusammen, das Problem besteht in beiden Arten.
Nun das glaube ich Dir, aber ich habe dieses Verhalten erst seit dem ich IMAP für einen gMail-Account verwende. Davor war alles normal. :rolleyes:

LGO

Edit: Also ich denke mein „Problem“ habe ich nun gelöst: Das kein Ton kam, war bei einer E-Mail bei der in gMail ein Filter darauf angewendet wird, der diese gleich archiviert und mit einem bestimmten Label versieht.
 
Hier ein lustige Anmerkung:
Seit März 08 habe ich Internet und einen gmail-Account, und irgendwann bin ich einmal unglaublich erschrocken, da ich dachte, mein Rotweinglas auf dem Schreibtisch hätte einen Sprung bekommen, bis ich dann entdeckte, dass der zum ersten- und fast zum einzigen Mal erklungene Ton "glass" der soeben eingegangenen Email zuzuordnen war, darauf hin bin ich fröhlich weitertrinkend ins macuser-Forum eingestiegen mit meinem ersten Post "kein Ton bei eingehender mail"....
Hier noch als screenshot das Script, das mir momentan "You've got a mail" als Ersatz für mail.app.Töne spielt:
 

Anhänge

  • Ton für eingehende mail 1.jpg
    Ton für eingehende mail 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 311
  • Ton eingehende mail 2.jpg
    Ton eingehende mail 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 236
habe seit heute auch dieses problem.
allerdings bezieht es sich bei mir nicht nur auf mail, sondern auch auf ichat und skype. (der ton am rechner ist aber an ;) )
ertönt bei euch der ton, wenn ihr ichat oeffnet?
bei mail, erhalte ich keinen ton, wenn ich eine email versende oder erhalte.
habe growl schon deinstalliert, aber das gleiche problem.

gibt es evtl. eine andere moeglichkeit, ausser diesem script?
ich denke, dass es ein problem des betriebssystemes ist und nicht allein ein mailproblem.

habe schon alle einstellungen in mail usw. durchgesehen, mail und den rechner neugestartet ... hat aber alles nichts gebracht.

hat vielleicht jemand eine idee?
 
Also bei mir (Tiger) kommt immer ein Sound :confused:
Hi,
das ist richtig. Das Problem gibt's ja auch erst seit Leo!
...wird mir das Eintreffen einer solchen nur sporadisch bis gar nicht akustisch angezeigt.
Das hast du gut beschrieben! Ich habe sogar per Regel noch andere Sounds eingebaut. Manchmal kommen alle und das permanent, dann wieder lange keine mehr und zwar ganz genau bis zu dem Punkt, wo ich selber eine verschicke (übrigens egal wohin). Dann kommen sogar die Sounds von den verschiedenen, vorher eingetroffenen Mails alle hintereinander (klingt manchmal ziemlich lustig!). Ist definitiv ein Leo-Bug und wie AloeVera richtig angemerkt hat, verwende ich seit längerem DockStar, das mir dann die verschiedenen Mails in der Menüleiste anzeigt.
Ach ja: nach einem Schliessen und neu starten des Programms sind die Sounds bei mir meistens da.
LG
 
Hi,
das ist richtig. Das Problem gibt's ja auch erst seit Leo!

ich habe tiger und hatte das problem vor ca. nem jahr schonmal. da ging es dann aber nach ner weile (evtl. nach nem update) wieder. es betrifft also nicht nur leopard, sondern zieht sich wie ein roter faden durch alle betriebssysteme.
 
...nicht nur auf mail, sondern auch auf ichat und skype. (der ton am rechner ist aber an ;) )...ich denke, dass es ein problem des betriebssystemes ist und nicht allein ein mailproblem.
Hi,
dein Problem anscheinend schon. Das vom TE beschriebene ist IMHO allerdings ein Leo-spezifischer Bug.
LG
 
ich habe tiger und hatte das problem vor ca. nem jahr schonmal. da ging es dann aber nach ner weile (evtl. nach nem update) wieder. es betrifft also nicht nur leopard, sondern zieht sich wie ein roter faden durch alle betriebssysteme.
Bei dir anscheinend. Ich auf jeden Fall habe damit erst seit Leo "Probleme". Ist ja eigentlich ein minor problem und wird sicherlich mal durch ein Update gelöst.
LG

Edit: hatte gerade in der letzten Stunde auch keine Mail-Sounds. Einmal zugemacht und Programm neu gestartet und schon bimmelt's wieder!
 
habe jetzt mal onyx drüberlaufen lassen und ichat und skypen melden sich wieder akustisch. :)

nur mail zickt noch rum. :kopfkratz:
 
funktioniert wieder!! :music:
habe den p-ram gelöscht, den rechner im abgesicherten modus hochgefahren, rechte repariert und neugestartet.

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen?
 
Zurück
Oben Unten