Mail, Kalender und Kontakte von outlook.com auf Mac, Windows und Android synchen

yoschka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein EMail-Konto bei outlook.com

Die Mails von dort, den Kalender und die Kontakte würde ich gerne mit meinem Windows PC, meinem MacBook, meinem Android-Smartphone und meinem Android-Tablet synchronisieren.

Das ganze sollte aber auch offline laufen, also wenn ich z.B. auf meinem Smartphone einen Termin erstelle, sollte der sich so speichern, dass er mit einer Software am PC/Mac abgerufen wird und ich dann auch offline darauf zugreifen kann.

Gibt es eine solche Software?

Outlook für Mac selbst synchronsiert ja keine Kalender mit outlook.com. Gibt's da irgendwie ein Hilfsprogramm o.ä.?
 
Die Stichworte sind IMAP und SMTP für Mailverkehr, CardDAV für Adressen und CalDAV für Kalender. Du müsstest mal in der Hilfe vom Provider gucken, was die Server-Daten sind, die du in den jeweiligen Programmen benutzen musst. Das sind die Protokolle, die von jedem Mail-Client und von den meisten Adressbuch- und Kalender-Clients gesprochen werden.

Für Android brauchst du noch je einen (Software-)Adapter für CalDAV und CardDAV. Ich benutze CalDAV-Sync und CardDAV-Sync von Marten Gajda, aber es gibt auch noch DAVDroid, was beides kann.
 
hmm... du wilderst aber ganz schön...
Willst einen Microsoft Dienst zwischen Apple und Google synchronisieren.

Das sind allgemein die drei Hauptkonkurrenten auf dem Markt.

bezüglich CardDav/CalDav/IMAP - Das microsoft konto unterstützt das nicht.
posteo.de wäre ein anbieter, bei dem man alles in schicken offenen Standards bekommt.

Allerdings sieht die Standard-Unterstützung wohl bei Android eher mau aus.. Android ist wohl das einzige system dass das den Standard nicht unterstützt.
http://www.droidwiki.de/CalDAV

Am besten sollte ein richtiger Hosted Exchange funktionieren. Kostet aber.
Dafür geht es auf allen Systemen Problemlos.
Hier ein beispiel für einen hosted exchange - gibt aber auch andere anbieter: https://portal.telekomcloud.com/software/exchange-online/
 
Das sind allgemein die drei Hauptkonkurrenten auf dem Markt.
Wo ist das Problem? Dafür gibt es doch die Protokolle. Das OS spielt da keine Rolle. Es kommt nur darauf an, ob es für das jeweilige System Software für das jeweilige Protokoll gibt.

bezüglich CardDav/CalDav/IMAP - Das microsoft konto unterstützt das nicht.
Ich hab grad mal kurz "recherchiert": IMAP (aber das wusste ich schon) ja, CardDav/CalDav scheinbar nicht.

posteo.de wäre ein anbieter, bei dem man alles in schicken offenen Standards bekommt.
Das ist einer von vielen, ja.

Allerdings sieht die Standard-Unterstützung wohl bei Android eher mau aus.. Android ist wohl das einzige system dass das den Standard nicht unterstützt.
Nicht von Haus aus, das ist richtig. Man kann aber u.a. mit den genannten Plugins beides nachrüsten. Deine Formulierung erscheint mir daher etwas zu pauschal. Demnach müsste man auch sagen "OSX unterstützt kein Videoschnitt" oder ähnlich.

Am besten sollte ein richtiger Hosted Exchange funktionieren. Kostet aber.
Dafür geht es auf allen Systemen Problemlos.
Was gibt es für einen Grund unbedingt Exchange haben zu wollen? Mail, Kalender und Adressen bieten viele andere auch über die anderen drei Protokolle an. Bietet Exchange noch etwas mehr? Ich weiß nur, daß Exchange Mail mindestens schonmal keine Tags unterstützt.
 
Danke für eure Antworten. Die Lösung sollte nach Möglichkeit schon kostenfrei sein. Am liebsten würde ich auch Outlook als Software verwenden, gibt es da eine Möglichkeit?
 
Naja, es ist definitiv so, dass es zwischen den drei Anbietern (MS//Google) keine gemeinsame Schnittstelle gibt.
Alles mehr oder weniger Proprietär und/oder starkes Gefrickel.
Es ist auch definitiv nicht gewollt - wenn man eine funktionierende plattformübergreifende Sync-Funktion einbaut könnten die Kunden sehr schnell zur Konkurrenz abwandern.

Einzige Gemeinsamkeit ist Exchange - weil das nun mal die professionellste Lösung ist und alle Anbieter Anteil am profitablen Geschäftskundenmarkt abhaben wollen.
Kann es ja nicht ändern, aber mit einem Exchange hast du am wenigsten Probleme, die im Ausgangspost genannten Plattformen anzusprechen.

@Yoschka
Plattformübergreifender Sync, Kostenfrei und Outlook kannst du knicken. da wird dir auch Arajag keine Lösung nennen können.
zumal Outlook eigentlich kein E-Mailprogramm ist sondern eben der dedizierte Client für einen Exchange Server. Und der kostet nunmal Geld.
 
Naja, es ist definitiv so, dass es zwischen den drei Anbietern (MS//Google) keine gemeinsame Schnittstelle gibt.
Bitte?!? iCloud spricht u.a. IMAP, SMTP, CardDAV, CalDAV. Google spricht IMAP (OK, gIMAP scheint ziemlich kaputt), SMTP, CardDAV und CalDAV. MS zumindest IMAP und SMTP (neben Exchange). Von "keine gemeinsame" kann hier also nicht die Rede sein. Oder was meinst du mit "gemeinsame Schnittstelle"?

Einzige Gemeinsamkeit ist Exchange - weil das nun mal die professionellste Lösung ist und alle Anbieter Anteil am profitablen Geschäftskundenmarkt abhaben wollen.
Wie meinst du das? Und was definiert Exchange als professioneller als IMAP? Echange kann nicht mal Tags, ohne die ich kein Mail machen wollen würde.

Finde es ja auch traurig, dass es so ist, aber mit einem Exchange hast du am wenigsten Probleme, die im Ausgangspost genannten Plattformen anzusprechen.
Warum soll er mit allen Anbietern das gleiche Protokoll sprechen? Wo es geht IMAP und ansonsten halt Exchange oder *DAV.
 
Ich wollte eigentlich keine grosse Werbung dafür machen aber der TE möchte seine Termine und kontakte gerne mit Outlook synchronisieren und da sollte man den Exchange zumindest mal erwähnt haben...
Exchange ist nunmal die Professionelle Kommunikationslösung - nur weil du lieber agrajag es scheinbar selbst nicht kennst oder einordnen kannst ändert das nichts daran.


Natürlich kannst du innerhalb des Exchange Emails Kategorisieren, Prioritäten vergeben, die emails zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufgehen lassen und vieles mehr.
Du kannst sogar bereits gesendete Nachrichten zurückrufen, wenn du z.b. einen Fehler in der email entdeckt hast.
genaueres kannst du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server#Funktionsumfang

so ich bin raus.

@Yoschka: Viel erfolg bei dem Erkunden der für dich besten Lösung.
 
Danke für deine Antwort, tocotronaut.

Hast du vielleicht noch eine Idee, agrajag?
 
Hast du vielleicht noch eine Idee, agrajag?
Naja, wie ich hier schon offenbart habe, bin ich nicht gerade ein Experte für Exchange-Lösungen ;-) (war mir als Lösung immer zu proprietär und ich brauchte es nie beruflich, da war es dann Lotus). Ich kann nur was zu den anderen Protokollen beitragen.

Du könntest dir einfach mal überlegen, ob es sich nicht lohnt ein paar Accounts zu konsolidieren. Ich hab vor Jahren alle meine Accounts so eingerichtet, daß alles (incl. Spam) an meinen Fastmail-Account weitergeleitet wird. Bei Fastmail hab ich je Weiterleitungsaccount eine sogenannte Personality eingerichtet. Wenn ich über so eine alte Adresse eine Mail versenden möchte, mache ich das über den SMTP von Fastmail und dieser erkennt über die Personality, daß die Mail an den jeweiligen SMTP weitergeleitet werden soll. Auf diese Weise denkt mein Gegenüber, es würde mit mir über die alte Adresse kommunizieren. Faktisch nutze ich nur noch den Fastmail-Account. In meinen Mail-Clients benutze ich auch nur noch Fastmail. In die anderen Dienste hab ich mich selbst schon seit Jahren nicht mehr eingeloggt. Die werden auch über die nächsten Jahre abgeschaltet.

Aber du sagtest ja, daß du am liebsten mit Outlook arbeiten wollen würdest. Das kann doch neben Exchange auch IMAP. Damit solltest du dann auch zumindest die Mails von iCloud und Gmail abwickeln können. Ich weiß ja nicht, ob du die Dienste für unterschiedliche Rollen (Beruf, Privat, Verein, …) benutzt. Wenn nicht: warum nicht alle Adressen und Kalender nach outlook.com? Allerdings weiß ich nicht, was es an Exchange-Lösungen für Android gibt.

Es ist schwer etwas zu empfehlen, wenn die genauen Umstände nicht bekannt sind. Ich kann nur sagen, daß weniger oft mehr ist. Überflüssiges abschaffen ist oft eine gute Idee.
 
nur weil du lieber agrajag es scheinbar selbst nicht kennst oder einordnen kannst ändert das nichts daran.
Ich wollte hier auf keinen Fall irgendwie Streit anfangen, falls es so rübergekommen sein sollte. Ich hab Exchange immer gemieden, da es proprietär ist und sich wohl auch oft falsch/anders (IMAP) verhalten hatte. Ich stehe auf offene Standards. Für Firmen kann ich ja verstehen, daß man da vielleicht Exchange oder Lotus benutzen möchte, aber für privat sehe ich da ganz ehrlich kaum eine Notwendigkeit (zumindest in den allermeisten Fällen).
 
Alles Gut.

Ich habe Früher genau so gedacht.
Exchange - wie kann man nur?

Aber ich muss genau das was hier gefordert wird häufig für unsere Kunden einrichten. Synchronisieren sie mal bitte alles mit allen Geräten.
Und die Erfahrung zeigt: das klappt meist nicht so wie die Leute sich das vorstellen.
Wenn man sich dann erstmal intensiv mit dem Thema beschäftigt lernt man die vor und nachteile einer Plattform Kennen.

Und Der Durschnittsnutzer erwartet "Email eingeben und Läuft" Lösung.
Der grösste Gemeinsame Nenner aller Plattformen ist hier nun mal der Exchange.
Vielen ist das 2-4 Euro im monat wert, denn damit kauft man sich eine gut funktionierende Lösung.


Ich nutze aber privat auch nur CardDav/Caldav und (sauberes) IMAP. :)
Alles andere kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.
Aber ich habe auch in jedem Gerät drei Konten eingerichtet. Eins für Mails, eins für Kontakte und eins für Kalender = Viel höherer Einrichtungsaufwand.




Nochmal was Technisches:
Outlook für Windows kann IMAP nicht sonderlich gut.
Das einzig sinnvolle ist hier Outlook 2010. Dort funktioniert alles bis auf Lokalisierung und die Entwurfsfunktionalität. Entwürfe werden IMMER Lokal abgelegt.
Outlook 2013 ist ein Glücksspiel. Das richtet den Account mal so und mal so ein und erlaubt es nicht da noch was zu ändern.
Ausserdem können Bei OL 2013 und IMAP erstmals sogar Daten verloren gehen, weil neuerdings in *.ost dateien geschrieben und teilweise nicht synchronisiert wird.

Bei Mac hab ich Outlook 15.6 als Vorabversion hier. Die Einrichtung erfordert auch wissen, da es keinen funktionierenden Assistenten gibt.
Aber es kann wenigstens einigermaßen mit IMAP umgehen.
Schick ist es aber nicht.

Fazit: Outlook will kein IMAP, Outlook will Lizenzgebüren generieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass ich den Kalender von outlook.com nicht mit Outlook for Mac synchronisieren kann. Apps für Android gibt es da ja soweit aber solang ich nicht mit Outlook for Mac auf den Kalender und auf die Kontakte von outlook.com zugreifen kann, bin ich noch nicht glücklich. Also bräuchte ich ein Tool, dass outlook.com mit Outlook for Mac synchronisiert. Gibt es sowas?
 
Gibt es einen konkreten Grund die Kalender auf outlook.com zu halten und nicht in der iCloud oder einem anderen CalDAV-Kompatiblen Dienst?
 
Wie würde das funktionieren?

Ich will Outlook for Mac an meinem Mac und Outlook for Windows an meinem Windows verwenden, um Mails, Kalender und Kontakte zu verwalten. Dazu mit den Outlook-Apps das ganze an meinem Android-Smartphone und -Tablet abrufen und bearbeiten.

Geht das auch mit CalDAV? Bin da leider komplett neu auf dem Gebiet ..
 
Wie würde das funktionieren?

Ich will Outlook for Mac an meinem Mac und Outlook for Windows an meinem Windows verwenden, um Mails, Kalender und Kontakte zu verwalten. Dazu mit den Outlook-Apps das ganze an meinem Android-Smartphone und -Tablet abrufen und bearbeiten.
Wenn du auf OSX/Win mit Outlook arbeiten möchtest und es für Android auch was passendes gibt, hast du da doch keine Sorgen mehr oder? Ich verstehe da dann nicht wirklich das Problem.

tocotronaut sagte, daß Outlook und IMAP etwas schwierig ist. D.h. du bräuchtest dann für iCloud und Gmail eventuell einen separaten Mail-Client. Aber ich meine mal gelesen zu haben, daß die beiden Anbieter zumindest für Mail auch eine Exchange-Schnittstelle haben. Aber dazu kann ich halt nichts sagen. Dazu müssten dann schon Exchange/Outlook-Nutzer was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoschka
Also nochmal, kostenfrei wird das, aus folgenden Gründen, nichts.

Outlook für Mac und Outlook für Windows haben zwar in etwa den gleichen Funktionsumfang, aber nicht unter den gleichen Voraussetzungen.

Outlook für Windows kann "grundlegend" all das was sich @yoschka von Outlook wünscht, so lange Outlook.com und die zugehörigen Dienste verwendet werden.
* Mail Verwaltung
* Kalender Verwaltung
* Kontakte Verwaltung

Outlook für Mac kann hingegen
* Mails Verwalten

Outlook für Windows benutzt hierfür das Exchange Protokoll, Outlook für den Mac bindet Mail via IMAP ein.

Möchte man auf dem Mac ebenfalls das Exchange Protokoll nutzen ist dies nur gegen Aufpreis möglich, siehe hierfür Microsofts Exchange Online-Pläne. Die von Dir angesprochenen Exchange Möglichkeiten von Google gibt es zwar noch, aber auch nicht kostenfrei, siehe hierfür Google Apps for Work.

Noch lustiger wird es wenn man ein IMAP Konto in Outlook einbinden will, dieses wird dann mehr oder weniger fast wie ein POP3 Konto behandelt.
* In Outlook gelesene Mails werden auf dem Server nicht als gelesen gekennzeichnet
* In Outlook gelöschte Mails werden auf dem Server nicht als gelöscht markiert.
* Entwürfe werden ebenfalls nur lokal gespeichert.
* usw.

Und das waren jetzt nur Punkt die Mail betreffen. Kalender und Kontakte Verwaltung wie Einladungen oder Gruppenplanung kann man auch komplett vergessen, außer man benutzt Exchange.

Ich hoffe das bringt jetzt endgültig etwas Licht ins dunkel.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoschka
Ohje, das klingt ja schlimm. Mit all diesen Problemen hab ich mich noch nie rumschlagen müssen. Mit Exchange legt man also seine Eier in die Hände von Fremden – und es tut erwartungsgemäß weh. ;-)

Das erscheint mir ein echter Vorteil von IMAP/SMTP/*DAV zu sein. Man kann fleibler die Dienste wechseln. Wobei man auch wissen muß, was einem geboten wird. Nicht alle erlauben viele Tags, viele IDLE-Verbindungen usw. Aber unter dem Strich hab ich bislang keine wirklichen Kopfschmerzen haben müssen. All diese Protokolle werden von vielen Diensten Angeboten und von Vielen Clients unterstützt.
 
Okay, vielleicht versuche ich, mein Problem noch mal genauer zu beschreiben.

Ich habe eine Mailadresse von outlook.com. Damit möchte ich gerne meine Mails verwalten. Nach Möglichkeit auch meine Kontakte und vor allem meinen Kalender. Idealerweise als Software Outlook für Windows und Outlook für PC, dazu die Apps für Android-Smartphone und Android-Tablet. Am besten kostenfrei.

Das Problem ist aber, dass ich auf Outlook für Mac nicht auf die Kontakte und auf den Kalender von outlook.com zugreifen bzw. bearbeiten kann. Geht das bei Outlook für Windows? Und gibt es ein Tool, mit dem das auch für Outlook für Mac klappt?
 
Outlook für Windows braucht den Hotmail Connector.

Outlook für Mac: glaube nicht dass es da was gibt.
 
Zurück
Oben Unten